Ich habe für die Hühner das hier:
https://www.bruja.de/gefluegeltraenk...-liter/232-400

Es lässt kein Wasser zurückfliessen, so bleibt der Inhalt sauber. Einziger großer Nachteil von dem Teil ist, das man den Tränketeller nicht abnehmen kann. Ich kippe das ganze Teil dann etwas zur Seite und spüle den Tränketeller mit der Gießkanne je nach Verschmutzung alle drei-vier Tage mal durch, das geht ganz gut wenn der Behälter nicht voll ist.
Ich bin da nicht so empfindlich, die Hühner saufen sonst auch draußen aus jeder Pfütze.
Ein weiterer Nachteil, das es sich bisschen umständlich zusammenbauen lässt, aber da mach ich nur ab und zu zur gründlichen Reinigung im Sommer wegen der Algen, im Winter bei Frost habe ich es nicht in Betrieb, da gibt es Wasser aus den normalen Tränkeglocken mit Heizplatte im Stall.

Das Brekerteil habe ich nur für die Schafe, die sind sauberer als Hühner und verschmutzen die Tränkeschale so gut wie gar nicht.


Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
Ich liebäugel ja auch manchmal mit "trockeneren" Lösungen, mit Kapazität.
Bei dem Brekerteil u.ä. denk ich mir immer: wie mach ich das um Himmelswillen richtig sauber?
Meine Hühner sauen um ihre zwei großen rot-weißen Tränkeneimer (leicht zu befüllen und auch recht leicht zu reinigen) schon ziemlich rum, wobei ich ja denke das ist das was ihnen beim Kopfheben das Gefieder runterläuft und dann auf den Boden tropft.
Männe ist bei dem Thema neue Tränke grad Feuer und Flamme. Es hat aber noch nichts meine gedanklichen Praxis- und Reinigungstests bestanden.