Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Brahma-Neuling: Hilfe beim Geschlechter-Orakel Hahn-Henne

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2019
    Ort
    Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    8

    Brahma-Neuling: Hilfe beim Geschlechter-Orakel Hahn-Henne

    Hallo Zusammen,
    Seit 10 Wochen sind wir erstmalig Hühnerbesitzer und haben uns ein Brahma-Paradies errichtet.
    Meine Frau wollte eigentlich nur 3 Hennen "bewirten" und da sich unsere Hunde und Katzen an das Geflügel gewöhnen sollten, haben wir Küken in der Wohnung aufgezogen.
    Alles ist erfolgreich gelaufen und wir haben die Hütefähigkeit unserer Bernerhündin weit unterschätzt.
    Für 3 Hennen haben wir aus statistischen Gründen 7 Küken genommen. Nach Studium hier im Forum befürchte ich nun, dass wir gerade eine Boygroup aufziehen :-(
    Abgeben wollen wir jetzt (wegen der familären Bindung) kein Küken mehr. Die Entwicklungsstufen sind erschreckend schön. Alle auf den Bildern sind 10 Wochen alt und "Nein" es sind keine Zwergbrahma dabei :-)
    Es sind drei Weiße, zwei Schwarze und zwei Rebhuhnfarbige dabei. Wer kann mich beruhigen und erkennt wirklich eine Henne!
    Danke im Voraus für Eure Hilfe. Wer eindeutig einen Hahn erkennt kann das natürlich auch schreiben.
    Ich verspreche Euch, dass ich bei aboluter Sicherheit (Krähen oder Eierlegen) eure Tipps bestätigen bzw. korrigieren werde :-) Also danke nochmal für Eure Antworten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Der silberhalsige und einer der beiden weiß-colambia farbigen sind Hähne. Die stehen schon aufrechter, als die Mädels. Und ich meine erste Ansätze von Schmuckgefieder zu sehen.

    Das gebänderte und das zweite weiß-columbia farbige schauen für mich hennig aus. Der Rest

    Sind die gleich alt? Das helle mit dem hellen Hals wirkt soviel kleiner, wie der Rest.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    06.06.2019
    Ort
    Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Welches ist denn das "silberhalsige"? :-) Wenn ich nach dem Kriterium "aufrecht stehend" gehe, dann sind es wirklich alles Hähne. Auch "Prügeln" sich alle mit aufgestellten Halsschmuck. Aber nach der Lektüre machen das auch Hennen. Angeblich haken die aber von oben nach unten etc. Mein Problem ist, dass auf jedem Foto die Kleinen anders aussehen. Mal Henne .. mal Hahn. Was genau ist das Schmuckgefieder und die Ableitung auf das Geschlecht (Sorry.. bin halt Neuling)? Zu der Frage nach dem Alter: die waren alle in einem Schuhkarton und gleich groß. Nach 4 Wochen sah ein Weisses schon wie ein fertiges Huhn aus und das helle Rebhuhnfarbige war immer noch groß wie ein Hühnerei und hatte meist noch Flaum. Unerklärlich ;-)
    Kannst Du mir die Bildnummer sagen, wo Du sicher eine Henne siehst?

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ich glaube schon, dass euch da ein Zwerg angedreht wurde. vllt auch Zwergenwüchsig...

    Warte mal auf unsere Brahma spezies.... ich finde übrigens, dass das kleine nicht nach rebhuhnfarbig aussieht. wo habt ihr die denn her?

    bei den Schwarz-silberhalsigen würde ich auf hähne tippen. der eine hat ansätze von glänzendem gefieder und sattelgefieder, der andere Gefiederbremse, was mich auf Hahn tippen lässt. die Rebhuhnigen könnten Hennen sein und eine der weiß-schwarz Columbia ebenfalls.
    Geändert von Vinny (19.06.2019 um 14:55 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich gebe mal vorsichtig Tipp ab.

    Bild 1: Hahn
    Bild 2: bin nicht sicher, tippe auf Hahn
    Bild 3: Das Tier kann schon aufgrund der Farbe/Zeichnung nur eine Henne sein, wie sternenstaub schrieb, gebändert.
    Bild 4: Ich denke, sternenstaub meint mit silberhalsig das dunkle Tier. Das müsste silber-schwarz gebändert sein. Würde auch sagen, dass das ein Hahn ist.
    Bild 5: dunkles, silberhalsiges Tier im Hintergrund, siehe Bild 4, Mitte Hahn, rechts außen schwer zu sagen, würde aufgrund der Brustfärbung auf Hahn tippen, aber
    Bild 6: Henne
    Bild 7:
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von maryjanefloh Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Welches ist denn das "silberhalsige"? :-) Wenn ich nach dem Kriterium "aufrecht stehend" gehe, dann sind es wirklich alles Hähne. Auch "Prügeln" sich alle mit aufgestellten Halsschmuck. Aber nach der Lektüre machen das auch Hennen. Angeblich haken die aber von oben nach unten etc. Mein Problem ist, dass auf jedem Foto die Kleinen anders aussehen. Mal Henne .. mal Hahn. Was genau ist das Schmuckgefieder und die Ableitung auf das Geschlecht (Sorry.. bin halt Neuling)? Zu der Frage nach dem Alter: die waren alle in einem Schuhkarton und gleich groß. Nach 4 Wochen sah ein Weisses schon wie ein fertiges Huhn aus und das helle Rebhuhnfarbige war immer noch groß wie ein Hühnerei und hatte meist noch Flaum. Unerklärlich ;-)
    Kannst Du mir die Bildnummer sagen, wo Du sicher eine Henne siehst?
    Bild 3 und Bild 6 sind m.E. Mädels, Bild 1 und Bild 4 Buben, Bild 2 (das Schwarze) könnte auch ein Mädel sein. Hast Du 3 Küken in weiß-columbia?

    Sattelgefieder ist das Gefieder hinten auf dem Rücken kurz vor dem Schwanzansatz. Beim Hahn sind das immer schmale, spitze und stark glänzende Federn, die beim erwachsenen Hahn seitlich herunterhängen. Und wenn die 10 Wochen alt sind, dann dürfte bei den Hähnen auch langsam was zu sehen sein, also erste Spitzen des Schmuckgefieders.

    Und wenn die alle 10 Wochen sind, dann sind da Tiere mit Gefiederbremse dabei (die wo im Gefieder spärlicher, zerrupfter aussehen). Normalerweise sollten die mit 6-7 Wochen voll befiedert sein und nicht mehr zerrupft aussehen.
    Das eine Kleine was auf Bild 9 ganz links steht, wird, so auch 10 Wochen alt, wohl eher nicht so groß werden, wie die anderen. Schaut zwergig aus.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich würde sie an Deiner Stelle mal wiegen. Bei Brahma ist der Gewichtsunterschied zwischen Hahn und Henne schon bei Küken gut zu erkennen. Auch alles was jetzt rot auf dem Kopf ist wird definitiv ein Hahn. Meine Hennen wurden erst zur Legereife rot auf dem Kopf. Auch wirst Du Dich bald von einigen Trennen müssen oder einen eigenen Stall für die Herrren brauchen. Brahma sind leider keine zärtlichen Liebhaber. Auf Bild fünf mit dem beigen Hals könnte eine Henne sein. Bild 7 auch. Habt ihr sie selbst ausgesucht?
    Geändert von Anni Huhn (19.06.2019 um 16:02 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    06.06.2019
    Ort
    Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Wir haben in Ermangelung eines örtlichen Händlers einen überregional tätigen Geflügelverkäufer zurückgegriffen.
    Dieser hatte den Auftrag die Küken mit div. Farbschlägen von einem Brahmazüchter (nähe Paderborn) zu besorgen.
    Eine Trennung (sprich Abgabe wird schwierig, da starke Bindung vorhanden :-) )Sollte es wirklich zu Nötigungen der Jungs kommen, ist das natürlich ein stärkes Argument zum Suchen eines neuen Zuhauses.

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von maryjanefloh Beitrag anzeigen
    Eine Trennung (sprich Abgabe wird schwierig, da starke Bindung vorhanden :-) )Sollte es wirklich zu Nötigungen der Jungs kommen, ist das natürlich ein stärkes Argument zum Suchen eines neuen Zuhauses.
    Das wird gar nicht mehr schwierig, wenn du siehst, wie ein junghahn von zwei anderen vermöbelt wird oder alle jungs eine Henne vergewaltigen.
    Die Nötigungen werden kommen, das sei dir versprochen- sofern du keinen regelnden Althahn hast
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wir alle lernen aus Fehlern, ich hatte bei meinen ersten für mich vom Züchter ausgewählten Tiere auch eine reine Boygroup, seitdem bin ich auch mal 200 km gefahren um die von mir gewünschte Rasse selbst auswählen zu können, plane Urlaube in der Region etc. Meine von mir momentan favorisierte Methode und auch nicht Risikolos ist selber ausbrühten. Wenn wir recht haben mit der Hahnenquote brauchst Du nur etwa 25 -30 Hennen um die Herren behalten zu können und alle glücklich zu machen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe: Seidenhuhn oder -hahn?
    Von chicken-run im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 19:49
  2. brahma-neuling braucht hilfe
    Von MP Melanie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 20:19
  3. Neuling braucht Hilfe - Henne will brüten
    Von inis mor im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 14:08
  4. Hahn oder Henne.......bitte um Hilfe von Neuling mit erster Naturbrut
    Von jarrel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 14:22
  5. Hilfe:Brahma: Hahn oder Henne?
    Von Marta im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •