Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hühner-Spielzeug?!

  1. #11

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Futter erarbeiten ist super zur Beschäftigung.
    Meine Hühner lieben ihren Weizeneimer.
    Man kann auch Körner verscharren, die sie dann ausbuddeln müssen.
    Im Winter oder bei Dauerregen hänge ich manchmal zusätzlich noch eine Flasche mit Löchern im Boden auf:

    Anhang 219526Anhang 219524

    Zusätzlich ganze Mohrrüben, Maiskolben, Kohl, Salat, Äpfel... Mal ein bißchen Brot geht auch, halt am Stück, damit sie was zu picken haben.

    Du kannst auch vorher Grassoden ausstechen oder eine Schubkarre voller Unkraut mit Erde vorbereiten, das dauert dann nur einen Moment, den Hühnern das direkt vor der Abreise schnell hinzukippen, dann sind sie erstmal beschäftigt. Im Herbst kann man Laub nehmen.

    Evt. kannst du auch eine Weile vorher eine Ecke der Voliere absperren und z.B. Weizen säen. So eine Fläche ist dann die Sensation, wenn sie da wieder rauf dürfen.

    Ein bißchen ummöblieren ist auch immer interessant, einfach die Schubkarre drin stehen lassen, einen alten Tisch reinstellen, belaubte Zweige zum Klettern reinlegen oder im Winter Tannenzweige in die Erde stecken. Hühner lieben Abwechslung.
    Hast du einfach Löcher in den PET-Flaschenboden gebohrt, durch die sie sich die Kerne pulen können?
    Das sieht spannend aus. Wir haben für die Hühner einfach einen Leckerliball für Hunde zweckentfremdet
    also quasi "nutzerentfremdet"....Bei glattem Boden (Sandschicht auf Anhängerplatten) funktioniert das auch.
    In den Flaschen haben wir heuer Cocktailtomaten kopfüber hängen. Aber die Idee für die Hühner find ich klasse.

    VG
    Petra Maria

  2. #12

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Habe mir bei Omlet die beiden neuen Spielzeuge Elvis und Rocky gekauft.
    Qualität ist super, der Preis aber kein Schnäppchen.
    Wird auch angenommen.

    Und eine Schaukel ist auch schnell mal selber gebaut. Stück Holz, Links und rechts ein Loch durchgebohrt und mit 2 Seilen aufgehangen. Alternativ auch einfach ein dicker Ast; dann kannst Dir das Bohren sparen und die Seile so rumknoten.
    Irgendwas ist ja immer...

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    Hast du einfach Löcher in den PET-Flaschenboden gebohrt, durch die sie sich die Kerne pulen können?
    Ja, genau. Und oben seitlich zwei Löcher, durch die ich zum Aufhängen einen Stock stecke.
    Sie picken auch seitlich und unten dagegen, so daß was rausrieselt.

    Leere Klopapierrolle (oder Haushaltspapier) geht auch, Leckerli reinfüllen und an den Enden bis auf ein kleines Loch zusammenkneifen. Das muß man ihnen dann aber erst zeigen, genau wie den Weizeneimer, da sie die Körnchen nicht sehen können, während sie die durchsichtige Flasche von alleine benutzen. Der Eimer ist unschlagbar, finde ich, das macht ihnen solchen Spaß, daß sie die Stange auch dann immer wieder anpicken, wenn der Eimer leer ist oder man ihnen woanders Weizen hingestreut hat.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Wie cool ist das denn bitte?

    Ich habe mir gestern den eingangs verlinkten Faden zum Weizeneimer durchgelesen und eben mal einen Jogurteimer mit einem alten Löffel ausgerüstet.
    Meine verfressenste Henne hat das Prinzip sofort gerafft... Für die 3 anderen trocknet gerade der Nagellack. Nun können die Spatzen etwas weniger mitessen und die Hennen etwas "arbeiten" für das Körnerfutter

    Der Eimer fasst genau eine 3 Tage Ration.
    Danke@ Bohus-Dal fürs Verlinken!


    Das wäre doch auch genial für Wachteln, oder?

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    Geändert von magda1125 (21.06.2019 um 17:19 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #15
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Die Hühner haben unsere Abwesenheit gut verkraftet und hatten scheinbar keine Langeweile Die aufgehängten Maiskolben wurden nicht mal angerührt und die Karotten auch nur zum Teil gefressen. Besonders gut scheint ihnen die mit Futter gefüllte Plastikflasche mit den kleinen Löchern drin gefallen zu haben. Die wurde nämlich komplett entleert
    Danke für die vielen Tipps

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Spielzeug für Hühner
    Von Sandra S. im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 20:08
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. küken brauchen spielzeug!?!??!!??!!
    Von Saskia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •