Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geschlechtsbestimmung

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    8

    Geschlechtsbestimmung

    Hi,

    eine generelle Frage: Wir haben Mix-Küken, bunt gemischt, woran erkennt ein Laie den Geschlechtsunterschied?
    Hähne haben größere Füße, schon einen angedeuteten Kamm und sind mehr zutraulich?
    Hähne beginnen zu kämpfen oder tun das Hennen auch?
    Oder ist das alles Mix-abhängig?
    Alle fiepsen noch und sind am 1.-2.5. geschlüpft.

    Und wie ist das mit dem In-den-Popo-gucken was sollte ich da sehen?

    Bilder hochladen geht grad nicht, also bitte so antworten.

    LG
    Kunikunde,

  2. #2
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Herzlich willkommen im Hüfo.

    Also den Geschlechtsunterschiederkennt man im Allgemeinen am Kamm und an den Kehllappen. Die sind bei einigen Küken schon nach wenigen Wochen bei den männlichen Tieren ausgeprägter. Bei Rassen oder Mixen ohne ausgeprägten Kamm/Kehllappen oder mit Ebsenkamm ist es manchmal erst sehr spät zu erkennen, was Hahn oder Henne ist. Hinweise können sein, wie schon erwähnt, kräftigere Ständer und wie ich finde die allgemeine Haltung. Hähne sind oft aufgerichteter und haben einen "keckeren" Blick.
    Selbst innerhalb einer Rasse entwickeln sich Kamm und Kehllappen der Jungs nicht immer gleich schnell. Von meinen 6 gelben Ramelslohern war ich nach 3 Wochen sicher: 2 Hähne und 4 Hennen. Nach 7 Wochen: Nee, 3 Hähne, 3 Hennen. Jetzt nach 12 Wochen bin ich bei der einen der 3 Hennen nicht mehr so ganz sicher, ob sie nicht doch ein Hahn ist.

    Zutraulich sind bei uns beide Geschlechter gleichermaßen. Die Hennen kämpfen auch, aber ich finde, die Hähne tun es öfter.

    In den Popo gucke ich nicht.

    Bei einigen sieht man es also sehr schnell, bei anderen aber auch erst, wenn sie plötzlich krähen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hähne haben kräftigere Beine. Der Blick ist auch anders. Und in dem Alter sind normalerweise auch schon Kamm und Kehllappenansätze zu sehen. Bei den Buben färben sich zudem in dem Alter schon die Kämme rot.

    Kämpfe, Zutraulichkeit, Vorwitzigkeit sind kein Zeichen für Hähne. Bei meinen ersten beiden Bruten dieses Jahr hatte ich 3 extrem vorwitzige und aufdringliche Küken, 2 von denen waren Hennen.
    Gruß sternenstaub

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung
    Von Emie Schaefer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2021, 21:21
  2. Geschlechtsbestimmung
    Von Piddy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 13:26
  3. Geschlechtsbestimmung
    Von Freaglemama im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 06:53
  4. geschlechtsbestimmung
    Von Chrissihu im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 16:59
  5. geschlechtsbestimmung
    Von Bobbel_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 15:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •