Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Verrückte Sperber-Henne

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, und mitten unter die anderen Hühner den Käfig stellen. Regen- und windgeschützt und im Schatten. Ein paar Körner dabei und Trinkwasser.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Oder man nimmt einfach Zwerg-Lachse.
    Scharren wenig, brüten nicht, fliegen meist ungern, sind gemütlich, genügsam und winterhart und sie legen passabel. Wenn man lachsfarbige nimmt, dann kann man auch nicht unbemerkt einen Hahn angedreht bekommen, weil die Hähne eine andere Farbe haben, wie die Hennen.

    Und wer kann schon so einem Blick widerstehen?
    JUnghenne 2.JPG JUnghenne 1.JPG
    Gruß sternenstaub

  3. #33
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Richtig... Das werden meine nächsten in 2020...

    Paduana, Chabo und Bartzwerge stehen auch noch auf der Liste ...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #34
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Haha, die Lachse hatte ich mir sogar schon mal angesehen, weil sie in einem anderen Thread beschrieben wurden und ich mich daraufhin für die Rasse interessiert habe
    Sehen jedenfalls zuckersüß aus und das mit dem Glucken brauche ich jetzt nicht wirklich


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  5. #35
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    @ Nati,
    Schau bei den Paduanern auf Sichtfreiheit. Ich muss meine Padu-Lady regelmäßig frisieren, damit sie überhaupt was sieht. Aber charakterlich ist sie auch sehr charmant.

    @ Knallerbse,
    weil es Nati erwähnt hat: Paduaner gibt es natürlich auch noch - in groß und in Zwerg. Die brüten auch nicht, legen aber nicht so gut, wie die Z-Lachse und haben das erwähnte Problem mit der Sichtfreiheit durch die großen Hauben und den Bart.

    Meine Henne schaut so aus
    Z-Paduanerin.JPG - sie ist schon frisiert.
    (Im Hintergrung ein Z-Lachs-Hahn)
    Geändert von sternenstaub (16.07.2019 um 18:02 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  6. #36
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Entschuldigung, dass ich hier jetzt mit OT reingrätschen muss...

    Sternenstauuuuuuuub haaaach
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  7. #37
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Die Lachse sind schon toll
    Die werde ich mal näher ins Visier nehmen.
    Vielleicht hole ich mir ja erstmal eins zu meiner Herde dazu und schaue, wie ich mit der Rasse klar komme

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #38
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Huhu Knallerbse,
    ich drücke dir die Daumen, dass du mit den entsprechenden Zwerghühnern glücklich wirst. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Auslauf haben meine Zwerge zwar im gesamten Garten...aber es ist halt nur ein Garten und keine riesige Action-Auslauffläche. Habe aber gerade deshalb darauf geachtet, dass viele Sträucher, Pflanzen, Blumen und verschiedene Ebenen eine Struktur in den Garten bringen, die wiederum eine gewisse Abwechslung bietet. Trotz der Hühnerbande ist mein Garten noch immer ein Garten. Ich bin total begeistert, dass die Kleinen so wenig Schaden anrichten.

    Derzeit habe ich sieben Zwerge, die sich scheinbar wohl fühlen in ihrem Bereich...denn sie könnten ausbüchsen, wenn sie wollten, tun dies aber nicht. Ich habe Zwergpaduaner, die aufgrund ihrer gemäßigten Haube sehr wohl fliegen könnten. Die sind sehr keck und zutraulich. Meine Adelheid ist ein Huhn, das Streicheleinheiten regelrecht einfordert. Dann sind da meine beiden Zwerg-Orpington, die einfach nur gemütlich unterwegs sind...knuffig, aber leider auch mal gluckig. Dieses Jahr haben sie sich, was das Entglucken betrifft, echt hartnäckig gezeigt.

    Nun ja...und dann sind da noch meine beiden Antwerpener Bartzwerge. Die sind einfach nur genial. Habe lange mit mir gerungen, ob ich eine Anschaffung wage, da mich dieser Satz "Die fliegen wie die Tauben" immer abgeschreckt hat.
    Im Nachhinein bin ich echt froh, den Schritt gemacht zu haben. Denn sie bleiben ganz brav im Garten. Sie fliegen lediglich gezielt auf meine Schulter oder auf den Kopf . Es sind richtige Kobolde, die superzahm werden und einfach nur Spaß machen. Sie sind noch recht jung und legen dementsprechend zuverlässig. Die Eier sind superlecker!

    Mit Zwerg-Lachsen habe ich auch schon häufiger geliebäugelt...sind bestimmt ganz toll. Allerdings werde ich zukünftig bei den Bartzwergen bleiben, da sie sich größenmäßig einfach auch perfekt in meinen Garten einfügen. Die Z-Lachse wären mir -ähnlich wie die Zworpis- schon wieder etwas zu massig. Und -wie bereits erwähnt- je kleiner die Krallen, desto weniger Umpflügprobleme .

    Liebe Grüße
    Sascha

  9. #39
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallöchen

    Leider sind deine Huhnerfahrungen nicht so ungwöhnlich und natürlich aus Sicht der Tiere sehr verständlich. Es sind alles Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Ich habe teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Zu der Überlegung mit Zwergen möchte ich aber unbedingt etwas schreiben. Die Idee ist wirklich gut. Hier leben jetzt seit 4 Jahren Große und Kleine zusammen. Hennen mit über 2 kg und die Bartzwerge mit max 600 g. Der Unterschied ist tatsächlich sehr groß. Die Kleinen sind sehr aktiv, richten aber kaum Schaden im Garten an. Ein absoluter Vorteil. Und obwohl sie fantastische Flieger sind, halten sie hier die Stellung. Unser Garten ist aber überall ca 2m hoch mit undurchsichtigen Holzzäunen eingefriedet. Daher sehen sie nicht die andere Seite und interessieren sich nicht dafür.

    Dafür gelangen sie in jede kleine Ritze, zwischen Büsche, Kübel etc. Mit der Zeit kennt frau ihre Pappenheimer

    Generell sind die Winzlinge sehr einfach händelbar, zutraulich, alleine gut zu versorgen (Kontrolle, Gesundheitssachen, Entglucken etc.) und brauchen weniger Platz. Patroullie laufen sie aber auch in der Voliere.

    Der einzige Nachteil ist, dass sie niemals in ihrem mit Geflügelzaun abgesteckten Bereich bleiben. D.h, ich habe jedes Mal die ganze Terasse und den Weg mit Kot voll. Das ist echt ärgerlich, manchmal möchte man es auch kurze Zeit sauber haben. Die Großen brechen zwar vereinzelt auch aus, aber sehr selten. Und wenn wir im Garten essen, muss ich alle Hühner in die Voliere einsperren, weil die Minis ja grenzenlos sind und sofort angeflogen kommen. Oft nervig, aber ich liebe die Bartis sehr.

    Seramas hatte ich auch kurze Zeit, die sind ähnlich vom Verhalten, aber nicht wintertauglich. Sie frieren sehr schnell, daher nicht empfehlenswert.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #40
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Ich danke euch sehr für eure Erfahrungsberichte @Satschi und @Kolmeise

    Ich hatte tatsächlich bereits zwei Züchter hier in der Region ausfindig gemacht, bei denen ich meine Zwerg-Lachse beziehen wollte.
    Allerdings haben wir uns nun nach einiger Überlegung dafür entschieden, den Winter über erstmal bei unseren vier Hühnern zu bleiben und weitere Erfahrungen mit der Hühnerhaltung zu machen, bevor wir uns weitere Hühner dazu holen oder auf eine andere Rasse umschwenken.

    Unser aktuelles Konzept mit täglich mehrstündigem Freilauf und zwischendurch immer mal wieder in den Auslauf klappt mittlerweile etwas besser.
    Trudi rastet nicht mehr komplett aus und das Patrouillieren ist nicht mehr so "zwanghaft". Sie macht es natürlich immer noch, lässt aber zwischendurch auch immer wieder davon ab und geht anderen Beschäftigung nach. Ich habe etwas mehr Hoffnung als noch vor zwei Wochen, dass sie sich an den zeitlich begrenzten Freilauf gewöhnen. Sind ja schlau meine Hühnis

    Ich hatte ja überlegt, mich von Trudi zu trennen, wenn ich merken sollte, es geht ihr bei uns nicht gut. Aber das Gefühl habe ich im Moment nicht mehr. Sie hat jetzt den Komposthaufen für sich entdeckt, in dem sie mehrere Stunden täglich buddelt und sich so sehr auspowert, dass es scheinbar nicht mehr ganz so schlimm für sie ist, wenn sie zwischendurch mal in den Auslauf gehen muss. Sie ist dann viel entspannter.
    Und ich mag mich auch ehrlich gesagt gar nicht mehr von meinen Ladies trennen. Ich liebe jede Einzelne von ihnen. Sie sind als Truppe so witzig und jede von ihnen so verschieden. (Sollte es natürlich einem oder mehreren Hühnern auf Dauer doch nicht zuträglich sein, werde ich zu ihrem Wohl und nicht zu meinem entscheiden).

    Und verschmust sind sie!!!
    Meine Blacky hat kürzlich eine ganze Stunde auf meinem Arm vor sich hin gedöst und wollte gar nicht mehr weg, als ich sie irgendwann wieder runter setzten wollte.
    Und so süß, wie sie mir überall hinterher laufen. Sogar ins Haus....in die Küche, aufs Klo Kann es sein, dass sie mich als ihre Mama-Glucke ansehen?

    Nächstes Frühjahr überlegen wir dann nochmal wegen der Zwerghühner. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich im Herbst noch mehrere Wochen in Kur sein werde und mein Mann sich (aufgrund seiner Arbeitszeiten) nicht in dem Maße um die Hühner kümmern kann wie ich, wäre es nicht richtig, dieses Jahr noch weitere Hühner zu adoptieren. Von den zuvor genannten Gründen mal ganz abgesehen. So viel zu unserer aktuellen Entscheidung

    Über weitere Erfahrungen eurerseits bin ich aber jederzeit sehr dankbar!

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. Deutsche Sperber - Hahn oder Henne ?
    Von Domi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 17:27
  3. Verrückte Henne oder nur verwöhnt?
    Von Rocco im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 20:40
  4. Sperber-Henne krank // bitte Hilfe ....
    Von JuDid im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 21:22
  5. Hammerharter Morgen, Sperber von Henne verscheucht
    Von Alpenfee711 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 13:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •