Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Silverudds Blau? Und was noch?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289

    Silverudds Blau? Und was noch?

    Ich bin echt überrascht: aus einen meiner Silverudds-Blau-Bruteiern ist ein interessantes Küken geschlüpft. Ich frage mich, mit welchem Hahn seine - wahrscheinlich splashfarbene - Mutter da wohl eine Affäre hatte (der Züchter hält mehrere Rassen). Am Anfang sah es sehr hell aus. Die ganz schwache, gerade noch sichtbare 'Streifenhörnchen-Zeichnung' fiel mir aber schon auf.
    Auf dem Foto ist es das hintere, man sieht es schlecht, es ist hier einen Tag alt.



    Es bekam in den nächsten Tagen total schön gezeichnete Flügel- und Schwanzfederchen. Sie sahen aus, als wären sie an den Spitzen mit Pfeffer bestreut.
    Auf den Bildern ist es 11 Tage alt. Man sieht auch die Reste des 'Streifenhörnchen-Flaums' noch ganz gut.





    Es verändert sich aber immer weiter. Die 'gepfefferten' Federn sind kaum noch sichtbar. Dafür schiebt es jetzt am Körper immer mehr rostfarbig gesperberte Federn zwischen die cremeweißen. Kopf und Hals sind immer noch cremefarben. Nanu, das ist doch eine völlig andere Farbe, wie geht das denn?? Und wie könnte es am Ende einmal aussehen? Könnte der Vater ein gelb-weiß-geflockter Friesenhahn sein? Wäre die einzige Rasse des Züchters, die farblich auch nur annähernd in Frage käme, jedenfalls so, wie es im Moment aussieht. Die grünen Läufe hat es wohl von den Silverudds geerbt. Auf den Fotos ist es 6 Wochen alt.




  2. #2
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Ich habe keine Ahnung was drin stecken könnte, aber die Kreuzung sollte man noch mal versuchen. Sehr hübsch.

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Da steckt gelb weiß geflockt drin! Wird lustig, ist aber dann auf jeden Fall ne Henne

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    Von Anfang an habe ich mir so sehr gewünscht, dass es eine Henne wird und sie bleiben kann. Schon allein wegen der interessanten Farbe aber auch, weil das Küken so lieb und nett ist .
    Inzwischen bin ich mir auch sicher, dass mein Wunsch in Erfüllung gegangen und das Küken eine Henne ist.

    Nur mit dem Namen muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. In der zweiten Woche wollte ich es 'Pepper' nennen, wegen dem Muster auf den Federchen. Das wird jetzt nix!

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Als Hahn hätte sie einen roten Hals und Schultern, schau mal bei Friesenhühnern in Gelb weiß geflockt. Eine seltene Farbe.
    Sonst muß sie Salt heißen.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    Die gelb-weiß geflockten Friesenhühner sehen sehr hübsch aus, die gefallen mir. Mein Küken ist ja ein Mixi, ich vermute, dass die Silverudds-Mutter splashfarben war und dass das die Farbe doch ziemlich aufhellen wird. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
    Das goldgelb am Hals fehlt ja bisher völlig, dort sind die Federn noch alle rahmweiß. Sie bekommt aber inzwischen am Körper auch ein paar wenige Federn, die kräftiger goldgelb gefärbt sind als die, die man auf den Fotos sieht.
    Das Küken hat auch so einen zierlichen Körperbau wie die Friesen, der reinrassige Silverudds-Bruder aus der Bruteilieferung ist viel größer und wesentlich breiter und kräftiger, kein Vergleich. Ich denke, sie wird mal ungefähr so schwer wie meine Mixhennen vom letzten Jahr. Deren Schwarzhuhn-Mütter sind auch etwa so leicht gebaut wie die Friesen.

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Isilay Beitrag anzeigen
    Ich bin echt überrascht: aus einen meiner Silverudds-Blau-Bruteiern ist ein interessantes Küken geschlüpft. Ich frage mich, mit welchem Hahn seine - wahrscheinlich splashfarbene - Mutter da wohl eine Affäre hatte (der Züchter hält mehrere Rassen). Am Anfang sah es sehr hell aus. Die ganz schwache, gerade noch sichtbare 'Streifenhörnchen-Zeichnung' fiel mir aber schon auf.
    Auf dem Foto ist es das hintere, man sieht es schlecht, es ist hier einen Tag alt.



    Es bekam in den nächsten Tagen total schön gezeichnete Flügel- und Schwanzfederchen. Sie sahen aus, als wären sie an den Spitzen mit Pfeffer bestreut.
    Auf den Bildern ist es 11 Tage alt. Man sieht auch die Reste des 'Streifenhörnchen-Flaums' noch ganz gut.





    Es verändert sich aber immer weiter. Die 'gepfefferten' Federn sind kaum noch sichtbar. Dafür schiebt es jetzt am Körper immer mehr rostfarbig gesperberte Federn zwischen die cremeweißen. Kopf und Hals sind immer noch cremefarben. Nanu, das ist doch eine völlig andere Farbe, wie geht das denn?? Und wie könnte es am Ende einmal aussehen? Könnte der Vater ein gelb-weiß-geflockter Friesenhahn sein? Wäre die einzige Rasse des Züchters, die farblich auch nur annähernd in Frage käme, jedenfalls so, wie es im Moment aussieht. Die grünen Läufe hat es wohl von den Silverudds geerbt. Auf den Fotos ist es 6 Wochen alt.




    Erstaunlicher weisse hab ich auch so ein Küken auch aus einem silverudds blau Ei , hell mit leicht sichtbare streifen , waren auch gekaufte Brut Eier,
    Auf anfrage das da was nicht stimmt,meinte der Züchter es sei eine cream legbar Mutation. Hat auch Friesenhühner

    https://share-your-photo.com/c27af3ef09

  8. #8
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Habt ihr evtl. den gleichen Verkäufer?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Habt ihr evtl. den gleichen Verkäufer?
    Vielleicht hast du da sogar recht, so viele Anbieter für Silverudds Blau gibt es ja nicht. Das Ei, aus dem dieses Küken geschlüpft ist, stammt vom Grobenhof in Wört.

    @ Niki80:
    Das Küken sieht ja wirklich genauso aus wie meins am ersten Tag! Hat es auch gelb-grüne Beine? Bei meinem sind die dann nach ca. 2 Wochen richtig grün geworden.

    Was meinte der Züchter: Aus einem Silverudds-Ei soll eine Cream-Legbar-Mutation geschlüpft sein?? Wie kann denn das passieren?

    Wo ich die Bruteier her habe, gibt es auch Cream Legbar. Aber auf die bin ich eigentlich gar nicht gekommen als mögliche Eltern. Das Küken hat ja grüne Beine wie Silverudds Blau. Und einen Schopf hat es auch nicht. Daher hatte ich - auch wegen der Gefiederfarbe - schließlich den Friesenhahn im Verdacht.

    Am besten schauen wir mal, ob sich deins auch so weiterentwickelt wie meins. Vielleicht bekommt es auch erst mal solche 'pfefferbestreuten' Federn wie meins. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht geahnt, dass danach mal goldgelbe geflockte Federn nachkommen könnten. Jetzt bekommt es immer mehr hellgelbe Federn auf der Brust. Es ist wirklich interessant.

Ähnliche Themen

  1. Mechelner in Blau gesperbert, Blau und schwarz???
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 10:20
  2. Blau-gold, blau-kupfer, blau-goldhalsig usw.
    Von Rookie im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 08:46
  3. Altsteirer in Blau-Kupfer oder doch eher Blau-Goldhalsig?
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 11:27
  4. Zwerg-Wyandotten - blau oder gold-blau-gesäumt?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 16:10
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •