Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Verrückte Sperber-Henne

  1. #11
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Ich glaube, so groß ist unser ganzes Grundstück nicht einmal
    Ich hatte mir in der Zeit, bevor wir Hühner bekamen viele Ausläufe anderer Hühnerhalter angeschaut. Das waren alles so kleine Dinger von max. 10 qm.
    Ich dachte mir daher, Hühner wären recht anspruchslos und würden bei uns in einem Hühner-Eldorado leben mit ihren knapp 20 qm..... tja, ich wurde schnell eines besseren belehrt.
    Das momentane Problem ist, dass wir nun schon so viele Hunderte an Euronen in unsere Hühner investiert haben, dass mein Mann mich am liebsten gleich mit ausquartieren und in den Stall stecken würde
    Wenn ich ihm jetzt noch damit komme, das gesamte Grundstück hühnerfest zu machen, darf ich bald ausziehen.

    Ich fürchte, wenn unsere Trudi so gar nicht mit der Gefangenheit zurecht kommt, müssen wir uns von ihr trennen. Wir haben hier ein paar Häuser weiter auch eine Familie mit Hühnern. Die haben auch wesentlich mehr Platz zur Verfügung als unsere. Vielleicht würden die unser Hühnchen adoptieren. Die übrigen Hennen kommen ja gut zurecht. Sie dürfen ja immer noch täglich mindestens drei Stunden frei laufen, aber eben nur noch unter unserer Beobachtung. Nicht mehr, wenn wir außer Haus sind.

    Ich denke auch, dass wir von vorn herein falsch beraten wurden, was das Thema "Anfänger-Hühner" angeht. So wie es scheint, gehören Sperber da nicht unbedingt zu, weil sie eben so anspruchsvoll und eigensinnig sind.
    Ich hätte mal eher hier im Forum vorbei schauen sollen, um mich im Vorfeld über geeignete Hühnerrassen zu informieren. Aber wie immer ist man erst im Nachhinein schlauer
    Geändert von Knallerbse (16.07.2019 um 10:41 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Das momentane Problem ist, dass wir nun schon so viele Hunderte an Euronen in unsere Hühner investiert haben, dass mein Mann mich am liebsten gleich mit ausquartieren und in den Stall stecken würde
    Du darfst das niemals rechnen, es ist halt ein Hobby und sowas kostet Geld

    Ich habe im letzten Sommer angefangen und für Stall, Voliere, Zaun, Netze, Futtertröge, Erdkabel, E-Zaun, sowie für die Hühner selbst und Futter ca. 4000 € ausgegeben.
    Bis jetzt habe ich ungefähr 2000 Eier also Kosten liegen bei 2 €/Ei !!!

    Trotzdem... wenn ich heim komme und die Truppe mir entgegenläuft... das ist mit nix zu bezahlen einfach nur schön

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wenn es auf Dauer mit den Hennen nicht geht, kannst du sie ja evtl. weitervermitteln und auf eine andere Rasse umsteigen.

    Ich selber habe seit Herbst 2017 Hühner. Ich fand (und finde) die großen Rassen absolut wunderschön. Platz haben sie auch alle...aber: ICH habe nicht mehr den Garten, den ich hatte und gerne hätte. Sprich: sie machen alles kaputt. Zwar kann man es so gestalten, dass sich das Chaos in Grenzen hält, aber die damit verbundene Arbeit ist mir dann doch zu viel.


    Ergo bin ich dabei meine Truppe auf kleine,"handliche" Rassen umzustellen. Auch legten mir die Großen viel zu viele Eier. Eier verkaufen (bis auf eine Kollegin) tu ich nicht. Keiner den ich kenne ich bereit "soviel" Geld für Eier zu bezahlen. Verschenkt bekommen sie nur meine Kinder und Familie. Ergo: viel legen müssen die neuen auch nicht. Viel Fleisch ansetzen auch nicht, denn die geschlachteten gehen alle (fast) an den Hund...


    Die Großen laufen jetzt langsam aus...und jetzt hab ich ZwergCochins und Seidis hier rumlaufen. Weitere Zwerge folgen.

    Sowas wäre evtl. auch etwas für euch? Deren Zerstörungswut hält sich in Grenzen. Du könntest sie überall laufen lassen und über Zäune zu den Nachbarn kämen sie auch nicht, weil sie nicht fliegen....


    Ist nur ein Gedanke...evtl. hilft es euch.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    @PPP Danke für deine liebe Einschätzung! Genau das meinte ich *seufz* Ich hätte mich erstmal besser informieren müssen. Aber was soll man machen. Natürlich hört man auf die Beratung einer vermeintlich kompetenten Züchterin. Wobei die ja letzten Endes auch nur verkaufen wollen. Hier im Forum bekommt man dann doch eher brauchbare Informationen von Leuten, die ihre Erfahrungen in der Praxis schon gemacht haben.

    Mit dem Garten..... Da sagst du was.....
    Anfangs war das noch gar kein Problem. Ich konnte sie überall herum laufen lassen, sie haben nichts kaputt gemacht. Haben sich mit dem begnügt, was auf der Wiese wächst. Es war so schön den Hühner zuzusehen.... Bis sie dann heraus fanden, dass die Dinge, die im Garten und an den Sträuchern wachsen auch ganz lecker sind!
    Seitdem machen sie wirklich ALLES kaputt. So hatte ich mir das tatsächlich nicht gewünscht.
    Ich hege und pflege meinen Garten, mein Gemüse und die Hühner trampeln alles nieder und stürzen sich auf alles essbare wie die Raptoren aufs Fleisch.
    Gestern habe ich mir die Mühe gemacht und habe zumindest das Gemüsebeet komplett mit Netzen umspannt. So kann ich wenigstens noch einen Teil davon retten.

    Ich liebe meinen großen Hühner auch sehr. Und möchte mich ungern von ihnen trennen. Aber das was du von den Kleinen Rassen erzählst, würde definitiv besser zu uns passen. Auch das Thema über den Zaun flattern wäre dann vom Tisch, was uns ja immer wieder Sorgen bereitet.
    Eier sind mir natürlich wichtig, aber momentan haben wir auch nur zwei legende Hennen und kommen damit was den Eigenbedarf angeht prima zurecht.
    Also sollte das bei Zwerghühnern eigentlich kein Problem darstellen.

    Puh, du bringst mich wirklich zum grübeln. Ich werde das Thema heute Abend mal mit meinem Mann besprechen.
    Noch eine kurze Frage dazu: Könnte man auch zum Beispiel zwei große Hühner zusammen mit zwei, drei Zwergen halten? Meine Frida möchte ich nicht missen müssen. Die ist so lieb und zutraulich.

    Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Klar geht das zusammen? Ist bei mir ja auch nicht anders? Ich habe meine ersten 5 "Ur-Hühner" (es waren 6...eine ist leider gestorben) auch behalten? Nur deren Söhne und Töchter hab ich alle weggegeben.

    Zusätzlich zu diesen Riesen wuseln hier noch 17 Minis rum....(davon aber 12 Hähne, die auch noch wegkommen). Geht alles. Die Großen werden mit der Zeit weniger. Allerdings gebe ich sie auch nicht her. Die sind meine Ersten...die haben Bleiberecht auf Lebenszeit. Ich ziehe von denen aber auch keine mehr nach...

    Hier...als kleine Inspiration:

    Kleine Hühner, Federfüsse, perfekter Garten (wenn auch mit gewissen Vorkehrungen gegen deren Zerstörungswut)

    Mandy aus Australien:

    https://www.instagram.com/herechookchook/

    und hier sind ein paar von mir

    (einige sind nicht mehr da)

    http://picdeer.com/natischicks
    Geändert von PPP (16.07.2019 um 12:15 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Puh, du bringst mich wirklich zum grübeln. Ich werde das Thema heute Abend mal mit meinem Mann besprechen.
    Noch eine kurze Frage dazu: Könnte man auch zum Beispiel zwei große Hühner zusammen mit zwei, drei Zwergen halten? Meine Frida möchte ich nicht missen müssen. Die ist so lieb und zutraulich.
    Das ist nicht das Thema. Hatte ich auch eine Weile und hier hat eine der Zwergdamen die Hosen an. Die können sich also durchaus durchsetzen.
    Nur ist es so, dass Dein Platz ja nicht mehr wird und Du somit Deine Herde noch vergrößern willst?

    Ansonsten kann ich Nati in allen Punkten zustimmen.
    Ich habe gestern meine letzten drei großen Hennen abgegeben. Sie waren mir lieb und teuer, da ein wirklich angenehmes Wesen und gute Legerinnen. Aber auch hier haben sie einfach zu viel kaputt gemacht.
    Dass Zwerge unbedingt weniger und sehr viel kleinere Eier legen, muss nicht sein. Das ist auch rasseabhängig.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  7. #17
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Nur ist es so, dass Dein Platz ja nicht mehr wird und Du somit Deine Herde noch vergrößern willst?
    Nein, nicht vergrößern! Ich würde ja dann zwei bis drei große Hennen abgeben und mir stattdessen Zwerge holen. Die Herde würde also gleich groß bleiben, nur mit kleineren Hühnern

    Ich hätte dann gleich noch ein paar Fragen zu Zwerghühnern:
    Sind die genauso winterhart wie die Großen? Unser Stall ist nämlich nicht isoliert.
    Und fressen die kleinen Hühner dann tatsächlich auch merklich weniger?
    Meine Hybriden sind ja wahre Fressmaschinen.

    Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Also die Rassen, die ich habe (Seidis und Zwergcochins) sind winterfest - sehe gerade deine PLZ mit 5.... - genau wie meine. Sooooo kalt ist es hier nicht...hehehe). Ich glaube, da gibt es aber welche, die nicht so gerne Kälte mögen (aber da muss dir jemand anders helfen - ich bin überfragt). Mein Stall ist auch nicht isoliert. Viele schlafen draussen in der Voliere - ihre Wahl.

    Bei deiner Wahl solltest du auch berücksichtigen, ob das welche sind die oft und gerne glucken. Entglucken kann nervig sein (mich stört das nicht - ich bin da eisern).


    Natürlich fressen Kleinere weniger....(Hybriden fressen per se aber schon mehr als Rassehühner gleicher Größe - und zerstören auch mehr) und auf der Stange passen auch mehr drauf (auf gleicher Länge )


    Schau auch drauf, dass sie nicht gerne fliegen (Holländische Zwerge wären da, glaube ich, ungeeignet).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Das klingt alles seeehr verlockend
    Ich weiß aber noch nicht, ob ich mich jetzt wirklich schon von meinen Damen trennen kann. Da muss ich noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen und mit dem GG besprechen. Sinn würde es in jedem Fall machen.
    Also unsere beiden dicksten Damen "Trudi" und "Blacky" fressen uns wirklich fast die Haare vom Kopf. Das ist unglaublich. Die anderen beiden, eine Braunlegerin und eine Sperber fressen gefühlt höchstens ein Fünftel davon, obwohl ja alle gleich groß sind.
    Daher meine Frage, ob man das bei den Zwergen dann tatsächlich auch merkt oder ob es eine Chrakter bzw. Rassefrage ist, wie viel jedes Huhn tatsächlich frisst.
    Aber an sich natürlich logisch, dass kleinere Tiere auch weniger Futter brauchen.

    Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk

  10. #20

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Also unsere beiden dicksten Damen "Trudi" und "Blacky" fressen uns wirklich fast die Haare vom Kopf. ...
    Aber an sich natürlich logisch, dass kleinere Tiere auch weniger Futter brauchen.
    Also wenn das bei 4 Hühner schon dramatisch wird, würde ich es ganz lassen. Was wenn ein Huhn mal zum Doc muß?
    Ich habe 22 recht fette Hühner und die fressen für 60 € im Monat.(Leckereien gehen extra)
    4 Hühner brauchen also rund 10 € pro Monat

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. Deutsche Sperber - Hahn oder Henne ?
    Von Domi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 17:27
  3. Verrückte Henne oder nur verwöhnt?
    Von Rocco im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 20:40
  4. Sperber-Henne krank // bitte Hilfe ....
    Von JuDid im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 21:22
  5. Hammerharter Morgen, Sperber von Henne verscheucht
    Von Alpenfee711 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 13:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •