Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Freilaufende Hühner verschmähen Futter

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122

    Freilaufende Hühner verschmähen Futter

    Inzwischen flitzen bei uns 1,2 Brahmas, 0,2 ZwergBrahmas, 3,8 Totleger auf der Streuobstwiese rum. Zur Verfügung stehen 4-5 ha Auslauffläche. Meist treiben sie sich aber doch am Mobilen Hühnerstall rum (wird wöchentlich umgestellt). Mein "Problem" ist, dass sie weder das Legemehl noch die Pellets anfassen. Zentrakorn, dass die Kinder in rauen Mengen für die Hühner verstreuen, wird aber gern genommen. Die Hühner sehen alle fit aus. Frag mich nur, ob ich die Fütterung mit Alleinfutter einstellen sollte. Ich meine es wird ja sowieso nicht gefressen. Muschelkalk steht immer zur freien Verfügung. Eier, sofern schon gelegt wird, sehen auch gut aus.

    Was meint ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Das ist eine Gewöhnungssache und ein Alleinfutter fütterst du ja grad nicht und auch nicht nach Fütterungsempfehlung.
    Hier wurde das Ergänzungsfutter auch sehr gerne gefressen, aber trotzdem gab es das nur rationiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hmm also ich hab einfach das Gefühl die sind nicht hungrig, und fressen die Pellets oder das Legemehl einfach nicht. Die Pellets stehen kaum angefasst seit 1 Wochen im Stall. Also Legemehl und Pellets sind ja durchaus Alleinfutter, oder?!

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Bei meinen Legepellets (Scharnebeker Mühle) wird das Verhältnis 55:45 mit der Körnermischung genannt.
    Somit sind diese kein Alleinfuttermittel.
    Hier bei mir werden im Sommer jedoch auch die Pellets verschmäht.
    Ich biete sie noch an - aber in ganz kleiner Menge.


  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Frank - wo ist denn das Problem ? Ist doch wunderbar, wenn sie im Freilauf alles finden was sie brauchen. Und es ist ja im Sommer immer so bei freilaufenden Hühnern, daß man bei reichhaltigem Angebot draußen, nur noch abends etwas zufüttern braucht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Hühner fressen erst mal das, was sie schon kennen. Wenn sie bisher keine Pellets getressen haben und reichlich anderes zur Verfügung steht, warum sollten sie dann die Pellets fressen?

    Daß sie doch trotz großem Auslauf auch noch etwas anderes wollen siehst du doch, sonst würden sie das Zentrakorn auch nicht fressen. Futter das "in rauen Mengen" verstreut und womöglich nicht komplett gefressen wird ist nicht sinnvoll. Reste fangen an zu schimmeln, oder es lockt unerwünschte Nagetiere an. Also Zentrakorn mal stark reduzieren und dann mal sehen, ob sie nicht doch auch die Pellets fressen. Momentan finden sie draußen noch vieles, aber das wird im Herbst schon weniger und im Winter ist es praktisch null. Dann brauchen sie mehr als nur Ergänzungsfutter.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Du fütterst doch aber die Zusatzkörner zu und wenn das auf der Fütterungsempfehlung der Pellets steht, ist die rationierte Zufütterung auch richtig. Nur das alleinige Füttern der Zusatzkörner ist nicht ausreichend, schon allein wegen dem Kalziumgehalt.
    Meine Hühner fressen im Moment auch sehr wenig, ich hab gestern das vorbereitete, eingeweichte Alleinfutter in den Kühlschrank geräumt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du fütterst doch aber die Zusatzkörner zu und wenn das auf der Fütterungsempfehlung der Pellets steht, ist die rationierte Zufütterung auch richtig. Nur das alleinige Füttern der Zusatzkörner ist nicht ausreichend, schon allein wegen dem Kalziumgehalt.
    Meine Hühner fressen im Moment auch sehr wenig, ich hab gestern das vorbereitete, eingeweichte Alleinfutter in den Kühlschrank geräumt.
    Vollkommen richtig!

    Und darum musst Du die Körnerfütterung drastisch reduzieren.Als Beispiel, wenn dein Huhn 100g Futter pro Tag frisst weil sie sich den Rest im Auslauf sucht und Du bzw. deine Kinder (Zitat: "Zentrakorn, dass die Kinder in rauen Mengen für die Hühner verstreuen, wird aber gern genommen.") geben den Hühnern schon mal 90g Körner, dann frisst das Huhn nur noch 10g Pellets. bzw. wenn deine Kinder schon 100g Körner geben, dann frisst es keine Pellets mehr.

    Darum ist diese Fütterung ja auch für uns eine Regulierung der zusätzlichen Fütterung. Je mehr Körner je weniger Pellets. Das muss man probieren. Ich gebe meinen Hühnern eine bestimmte Menge Körner und den Rest müssen sie dann in Pelletsform zu sich nehmen. Und somit reguliere ich die Menge, die meine Hühner - laut Empfehlung - an Pellets fressen sollen.

    Falls Du jetzt auch die Fütterung umstellen solltest, denn musst Du dich nicht wundern - das wird schon etwas länger dauern, bis sie die Pellets fressen bzw, es gelernt haben diese zu fressen. Meine Empfehlung - Körner für einige Tage ganz weg lassen und nur die Pellets zur Verfügung stellen. Dann gewöhnen sie sich sehr schnell daran
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Hallo, ich hoffe, dass ich damit hier auch richtig bin. Meine 7 Hühner haben etwa 200qm Auslauf .... am Anfang haben Sie pellets von Raifaisen bekommen und auch sehr gerne gefressen……… ich wollte aber Futter ohne Gentechnik und hab’s auf Ida plus umgestellt ( habe blöderweise nicht darauf geachtet) und das sind Körner……… sie lieben das Futter aber sortieren brutal aus und das ist echt teuer ……… ich habe dann von Stawa pellets bestellt ……… die musste ich verschenken sie fressen 0 davon ……… dann habe ich kleine Futterproben bei eierschachteln bestellt ( ich kann ja nicht immer 25 kg verschenken) fressen sie auch nicht ……… sie wollen nur das teure Ida plus aber auch nur einen Teil davon ……… ich glaube nicht dass Sie genug im Auslauf finden und wenn es pellets gibt fressen sie eben gar nix .... was macht man da?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Geduld haben und sich nicht von den Hühnern erweichen lassen. Wenn man Hühner fragt fressen sie logischerweise am liebsten Körner.
    Meine Hühner fressen auch Pellets neben ihrem Alleinfutter, sie sind es aber auch über die Kükenpellets und das Reifefutter in Pelletform gewöhnt, ab und an gibt es mal ne Handvoll Legepellets, wenn ich grad keine Zeit hab hochwertiges Zusatz-Eiweißfutter anzumischen, auch die werden gefressen.
    Der Hahn und manch Henne gehen bei den Küken das Reifefutter klauen.
    Mein regionales Alleinfutter weiche ich in Wasser ein, so wird es komplett gefressen.
    Das kannst du mit deinem teuren Futter auch versuchen.

    Gibst du das Alleinfutter? Bissl wenig Protein und Calcium...
    Geändert von Dorintia (06.08.2019 um 13:19 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.09.2021, 19:59
  2. welches Futter für freilaufende Hühner
    Von zwillingg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 11:55
  3. Richtiges Futter für freilaufende Hobbyhühner
    Von Trulla2408 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 15:05
  4. Hühner verschmähen Standard Futter
    Von Grillmaster im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •