Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner picken 8 Wochen alte Küken und die gehen deshalb abends nicht in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72

    Hühner picken 8 Wochen alte Küken und die gehen deshalb abends nicht in den Stall

    Hallo, Mitte letzte Woche habe ich meine 8 Wochen alten Küken zu den 4 Großen gesetzt. Mama Henne hatte ab der 5 Woche keine Lust mehr auf die Küken...in die Voliere habe ich eine Kiste gestellt mit einer Öffnung durch die nur die Küken passen, damit sie sich in Sicherheit bringen können ... mittags ab 14:00 Uhr dürfen alle Hühner in einen großen eingezäunten Bereich in den Garten. Im Stall lassen die Hühner die Küken in Ruhe aber In der Voilere Picken sie nach ihnen, so dass die Küken die meiste Zeit bis 14:00 sich in der Kiste verstecken, wenn dann alle raus dürfen rennen alle Küken und Hühner getrennt ( weil sie sich aus dem Weg gehen) im Garten herum... aber wenn es dämmert müssen die Küken durch die Voliere um in den Stall zu gelangen und da haben sie so große Angst davor, dass sie draußen bleiben ich muss dann immer um 22 :00 Uhr die Küken einfangen was nicht wirklich einfach ist ... was kann ich tun? Den Weg ändern geht nicht ....die Hennen picken zwar Nach den kleinen auch Mama Henne ( doofes Huhn) aber ich glaube nicht, dass sie sie ernsthaft verletzen wollen ...

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Küken sind in der Rangordnung das letzte Glied und somit werden sie so lange sie noch Küken bzw. Junghennen sind Probleme haben - das einzigste, was ich machen würde, das ist, abends füttern und mit Futter locken das hilft meistens
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort... leider lassen sie sich auch nicht wirklich mit Futter locken ... das blöde ist wir fahren in 2 Wochen in Urlaub und ich kann den Nachbarn ja nicht zumuten jeden Abend Küken zu fangen .... meinst du wirklich, dass die armen jetzt so lange in Angst leben müssen bis sie gewachsen sind? Gibt es keinen Trick, damit die anderen sie nicht mehr picken?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hallo und Willkomme,

    hattest du die Glucke mit den Küken von den anderen bis zum Absetzen getrennt? Schade, dann hast du das halbwegs Integrieren in die Gruppe verpasst.

    "Die Armen", "Angst"... das ist menschliche Sichtweise und das Verhalten der Hühner den vorherrschenden Bedingungen geschuldet. In der freien Wildbahn würden die Tiere sich aus dem Weg gehen können, die Junghühner gebührenden Abstand halten. In unseren Haltungen haben sie meist nicht so viel Platz und sollen auch möglichst noch alle in einem Stall schlafen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Sie haben sich gesehen waren aber in 2 verschiedene Ställen untergebracht.., ich hatte gehofft die Glucke würde sich länger kümmern als 5 Wochen .. dann hätte ich sie gemeinsam umgesetzt ... die Küken waren für den unkontrollierten Freilauf noch zu klein und wären sonst unseren beiden Katzen zum Opfer gefallen ... die Glucke hat sie zwar verteidigt aber es sind 2 Katzen und eine Glucke aber ich habe die Hühner immer wieder zu der Glucke und den Küken geholt und sie zusammen laufen lassen, da war die Welt auch in Ordnung... wenn sie zusammen im Garten sind ist jetzt ja auch ok ..

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Dann trenn sie für deinen Urlaub wieder ab, die Möglichkeit scheinst du ja zu haben. Und dann versuchst du es später nochmal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Kannst du ihnen nicht einen kleinen Stallähnlichen Unterschlupf vor der voliere anbieten mit Schlupfloch in ihrer Größe? Dann könntest du sie abends mit diesen Unterschlupf in den Stall tragen. Damit wäre zumindest das abends einfangen weg...

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    🤔 das ist vielleicht eine gute Idee ... ich könnte ja die Holzkiste einfach raus stellen, wenn alle Hühner draußen sind .. das kann ich gut ausprobieren.... Danke

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von maik_11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2021, 14:35
  2. hühner gehen abends nicht in den stall
    Von timsener im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 00:11
  3. Neue Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von Loute im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 11:28
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 00:05
  5. Hühner gehen Abends nicht in den Stall
    Von B&M im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 21:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •