Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fleisch roh, ganze Maiskörner

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95

    Fragezeichen Fleisch roh, ganze Maiskörner

    Ich habe versucht mich mal durch die Ratschläge bez. Zusatzfutter zu kämpfen. Ich glaube ich bin jetzt ratloser als zuvor; allerdings auf einem erheblich höheren Niveau.

    Kann ich meinen Hühnern "regelmäßig'' Hackfleisch füttern. Das ist von der Halbarkeit nicht abgelaufen, aber ab und an gibt es ja im örtlichen Discounter (Hack-)Fleisch das 30% reduziert ist weil kurz vorm WE und am Montag wäre die Haltbarkeit abgelaufen.

    Spricht da was dagegen? Wenn nein, was wäre das Maximum das die bekommen dürfen?

    Zur Gesamtlage. Meine Hennen, z.Zt. Legehybriden werden morgens auf die arondierte Wiese (11.000 m2) gelassen und können sich bis 20/21 Uhr austoben. Im Stall habe ich Körnermischfutter und Legemehl in 2 Futterautomaten und Wasser. Vor dem Stall noch mal Wasser in einem kleinen Eimer.
    Die Mädels sind hauptsächlich an einem Steilhang zur Straße, 100 m Fusweg vom Stall, zu finden den sie versuchen bis auf das Urgestein abzutragen.

    ich habe letzte Woche einen Sack Mais gekauft, das sind ganze Körner kein Bruchmais, die rühren die nicht an. Wat tun damit?
    LG und auf Ratschlag hoffend
    Hartmut
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  2. #2

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Wegen dem Mais könntest du dir evtl. einen Landwirt suchen mit einer Quetsche/Mühle und lässt es dir brechen. Ich denke für einen Taler in die Kaffeekasse sollte sowas machbar sein...

    Wie viel Hackfleisch Hühner bekommen dürfen kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal es ist wie bei allem: nicht übertreiben. Das reduzierte Fleisch ist ja noch gut, aber jedes WE muss es wohl nicht sein. Bei meiner Truppe gab es das eher im Winter als Zusatzfutter, aktuell finden die im Auslauf genügend Würmer oder auch mal Frösche.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Es spricht nix gegen das verfüttern von Hackfleisch, Proteine.
    Körnermix würde ich niemals zur freien Verfügung anbieten, davon verfetten die Tiere nur.
    Körnermix ist zur Abendsättigung, weil Körner einen längeren Verdauungsweg haben und so über Nacht sättigen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Mir ist in Hackfleisch zu viel Fett drin, deshalb gibt es hier einmal die Woche, im Sommer auch nur alle zwei (ich hab aber auch keine Hybriden) "Reines Fleisch" aus der Hundefutterdose.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei 16 Hühnern auf 1 ha brauchst Du im Sommer kein Hackfleisch zufüttern. Kannst Du natürlich tun um den Tieren eine Freude zu machen, notwendig ist es nicht. Sie finden derzeit genug Getier bei der Fläche die sie zur Verfügung haben.

    Im Winter bekommen meine auch ab und an Hackfleisch, aber nicht mehr als max. 1 x pro Woche. Ich füttere Bierhefe und andere Sachen zu, habe ein Körnerfutter in dem z.B. Erbsen drin sind usw.

    Füttern ist z.T. auch eine Glaubensfrage und wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Eine ausgewogene Fütterung kann auf vielerlei Weise erreicht werden. Du musst Deinen Weg finden, der für Dich und die Hühner passt.

    Frag ruhig, Du wirst viele Meinungen hören, viele Anregungen bekommen. Wir helfen gerne, Deine Verwirrung zu steigern

    Grinsegrüsse Lisa

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ganzen Mais brauchst du derzeit weder füttern, noch im Herbst/Winter schroten.
    Wenn die Hühner Bedarf haben, passen ganze Maiskörner ins Huhn.
    (Ich habe fast nur Zwerghühner. Ab 2Tage alt passt Weizen rein, Ab 8 Wochen alt, passt Saatmais rein.)
    Fleisch schadet NIE. (Außer es ist so viel, dass es nicht SOFORT gefressen wird)

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Huhnumgewöhnung auf ganze Maiskörner funktioniert im Zweifel nur, wenn es nix anderes mehr gibt. Wenn die Hühner es einmal kapiert haben, ist es dann kein Problem mehr, dann selktieren sie Mais zuerst raus. Aber wie schon oben gesagt, Mais ist ganz gut im Winter zu füttern. Übern Sommer in Maßen ... aber der Sack verdirbt dir nicht so schnell, keine Bange. Maussicher aufbewahren!

  8. #8

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Körnermix würde ich niemals zur freien Verfügung anbieten
    Ich sollte den Futterspender dann nur Abends in den Stall hängen und morgens wieder raus nehmen?
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  9. #9

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    aber der Sack verdirbt dir nicht so schnell, keine Bange. Maussicher aufbewahren!
    Ich fülle das Futter das ich in Beuteln oder Säcken bekomme immer gleich in Eimer um. Ich habe mir in eBay mal ein Angebot geschossen bei dem einer 50 leere 10 ltr Joghurt-Eimer (aus 'ner Großküche) verkauft hat. War glaube ich 0,50€/Stück incl. Versand. Die werden hier für alles mögliche verwendet.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  10. #10

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Wir helfen gerne, Deine Verwirrung zu steigern Grinsegrüsse Lisa
    Hab ich befürchtet
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2021, 12:06
  2. Fressen eure Hühner ganze Maiskörner?
    Von Petronella im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 23:39
  3. Ganze Maiskörner füttern
    Von stoiger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 18:07
  4. Es geht ums ganze
    Von cerberus im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 15:31
  5. Maiskörner - wie krieg ich die zerteilt
    Von culinara im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 09:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •