Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 101

Thema: Extremer Milbenbefall: wie weiter vorgehen?

  1. #91
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Kurze Frage, hast Du keine Holzwände, die das Ballistol aufnehmen/aufsaugen?
    Kannst Du deshalb nicht mit Microgur dahinter?
    Dann könntest es ja mittels Tüchern abnehmen und dann mit Microgur dran - halt trocken. Das geht ganz sicher.

    Microgur nur am Boden bringt niemals den gewünschten Effekt

    Vllt ist Dir die Scene von Mr. Bean bekannt, wo er mittels einer kleinen Explosion sein ganzes Wohnzimmer weiss "streicht". Genauso müsste es aussehen - üüüüberall.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #92
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    na die Staubexplosion werde ich morgen veranstalten!
    Ich habe Wände aus diesen dunkelbraunen, beschichteten, Multiplexplatten innen mit Nut- und Federbrettern drauf. Auf dem Multiplex hält Micropur schlecht. Werde es aber trotzdem probieren.
    Liebe Grüße, Ingrid

  3. #93
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mein Huhnistall (alter Bauwagen aus Metall mit teils Verkleidung, teils nicht) ist sogar Microgur-tauglich.
    Sogar auf Metall hält es irgendwie. Und selbst eine Handvoll trocken an die Wand geworfenes Microgur hält (ein bisschen). Der Rest verstreiche ich halt einfach von Hand.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #94
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Das Thema ist ja jedes Jahr wieder im Brennpunkt ! Auch in 2019 sind bei mir keine roten Vogelmilben sichtbar, lediglich ein geringer Bestand der nordischen Vogelmilbe, welche ja blutsabhängig ist, krabbelt bei manchen Hennen am Po herum.

    Ich kalke meinen Stall nicht, ich nutze kein Kieselgur noch sonstiges, ich vertraue auf die natürliche Haltung im Einklang mit der Natur ! Wie geht das ? Ganz einfach, der Stall steht in praller Sonne, ist super gut isoliert und alle Ritzen sind verschmiert. Da ist kaum Platz für die blöde Vogelmilbe ! Als Einstreu nutze ich Flachs, das staubt schön und ist nichts für diese Milben. Aber das alleine ist nicht alles. Seit Inbetriebnahme des Stalles habe ich die Nester aus 40-50 cm Kunststoffwannen auf Holzschnipsel usw. gestellt. Meine Nester sind extern angebaut, allerdings mit dem Stall verbunden. Das Geheimnis bei mir ist, ich reinige die Nester zwar ab und an moderat, nicht aber die Holzschnippsel und Co. unter und neben den Nestern. Dieser Lebensraum ist für die Bücherskorpione, die in der freien Natur gerne in alten Holzritzen usw. vorkommen und eben die Milben fressen ! Es gibt auch Imker die sich das versuchsweise und sehr erfolgreich bei der Varorramilbe zu nutzen machen. Beweisen kann ich das alles natürlich nicht, aber ich hatte noch nie die rote Vogelmilbe im Bestand ! Ihr könnt ja mal einwenig in diese Richtung recherchieren, ggfs. ist es ja auch für die besonders betroffenen ein Versuch wert ?

    Hier mal was für das Auge dazu :

    https://www.youtube.com/watch?v=O4I6DLs7pOk
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #95
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Für Bienen finde ich das einen ganz tollen Ansatz.
    Hoffentlich gibt es mit den V.-Milben bald Entwarnung.

    Im Hühnerstall würden zumindest meine Huhnis sich einen Sport daraus machen, diese Bücherskorpione zu fangen und fressen.
    Zudem möchte ich diese Büch.-Skorpione nicht unbedingt auf mir finden, wenn ich meinen täglichen Stallputz mache.

    Ich find's mit Microgur super
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #96
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Irgendwann hat jeder Milben

    Ich bzw. meine Hühner hatten 15 Jahre lang keine. Als ich anfing im Hüfo zu lesen, dachte ich immer: "Was haben die nur immer mit diesen Milben?" Tja - Hochmut kommt vor dem Fall

    Plötzlich eines Tages hatten wir dann eine richtige Milbeninvasion und seit dem jedes Jahr immer wieder mal ein paar der Biesterchen. Ich kontrolliere allerdings fast täglich, brenne, kalke und kieselgure.

    Ich hab schon so bei mir überlegt, ob ich mir die Milben durch die vielen threats hier im Hüfo eingeschleppt habe

  7. #97

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wenn du durch die vielen Threads hier im Forum einige Dinge an deiner Hühnerhaltung geändert hast - unbewusst vielleicht grad die, die vorher die Milben in Schach gehalten haben, dann vielleicht schon.
    Ich kann nach (erst) drei Jahren Hühnerhaltung noch sagen: keine Milben, und mache nur sporadisch paar Vorsorgemaßnahmen, aber lasse meinen Stall schön staubig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #98
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Im Hühnerstall würden zumindest meine Huhnis sich einen Sport daraus machen, diese Bücherskorpione zu fangen und fressen.
    Zudem möchte ich diese Büch.-Skorpione nicht unbedingt auf mir finden, wenn ich meinen täglichen Stallputz mache.
    Ich habe auch schwarze Käfer unter den Nestern, mitunter ganze Kolonien. Die sind in etwa 2/3 so gross wie Marienkäfer und nehme ich mal ein Nest weg, krabbelt darunter ne Menge, aber die Huhnis fressen sie auch nicht.
    Ich glaube daher auch nicht, das sie die winzigen Bücherskorpione fressen würden. Bei mir in der Nestecke ist es zudem auch sehr dunkel, da sehen sie nicht wirklich viel.

    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir für die Bienen mal eine passende Beute bauen und ein Volk zur Opferung frei geben und es nicht mehr behandeln. Dann wird sich expliziet zeigen was die Bückerskorpione wirklich können. Da sie früher aber in jedem Strohbienenstock etc. natürlich vor kamen, gehe ich stark davon aus, sie eben auch im Hühnerstall zu haben. Zumindest die Voraussetzungen um überleben zu können, diese finden sie bei mir ja.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #99
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Bist Du denn sicher, Bücherskorpione zu haben? Du müsstest sie ja irgendwie fangen und in die Beute bringen? Von alleine werden sie nicht zu den Bienen kommen.
    Liebe Grüße, Ingrid

  10. #100
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wie steht's bei @Poldi und @Hulda mit der Milbeninvasion?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 13:39
  2. Schlupf und extremer Wirbel im Brutkasten
    Von Jennylein23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 22:23
  3. Nach Legeproblem- wie weiter vorgehen
    Von sturm im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 13:42
  4. Küken niesen, wie weiter vorgehen?
    Von Vinny im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 19:31
  5. nur noch drei Eier, wie weiter vorgehen
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •