Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 101

Thema: Extremer Milbenbefall: wie weiter vorgehen?

  1. #81
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Speziell @ Wattwürmchen :


    Auch Dein viel empfohlenes Mikrogur ist nicht der Weisheit letzter Schluss: Es gibt Silikosen.
    Natürlich nicht, wenn man Mikrogur sachgerecht anwendet. Aber das gilt doch für alle Mittel, oder ?
    Mikrogur als Prävention im Stall ordnungsgemäß ausgebracht ist eine sehr große Hilfe um den Plagegeistern Herr zu werden.
    Leider wird nur allzu oft vergessen vor der Milbenexplosion zu handeln,hier ist Mikrogur das effektivste Mittel das ich kenne.
    Mir erschließt es sich nicht warum du dieses Mittel anzweifelst.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #82

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Vielleicht kann ich es mir aus Deutschland mitbringen lassen, dann will ich's gerne mal ausprobieren, als Prävention, wie gesagt.
    Hier bekommt man leider nur gewöhnliches Kieselgur.

    Wenn man wie unser Themenstarter aber schon eine Invasion hat und die sehr beweglichen Jungmilben zu Abertausenden überall sind und sie einem auf dem Arm herumkrabbeln, sobald man den Stall ausmistet, dann braucht man ein Nothilfemittel - darum geht's doch im Titel.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #83
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Mir ging es darum das hier die Wirksamkeit von Mikrogur von dir angezweifelt worden ist.
    Du benutzt es noch nicht mal und stellst Wattwürmchens Aussage in Frage.
    Wenn erfahrene Mikrogurbenutzer ihre positive Erfahrungen Posten empfinde ich das als äußerst lehrreich.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #84
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zum Problem abblätternder Kalkanstrich:


    Die Bauern früher strichen den Kalk mit einem Bindemittel an.
    Kasein aus Milch oder Eiweiß waren durchaus üblich.
    Heutzutage gibt es das auch fertig gemischt als Kleintierstallfarbe.
    Meine habe ich von Kalkladen.de und bis jetzt ist in den Jahren nichts abgeblättert. Mikrogur hält auch drauf.

  5. #85

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    So, Microgur und Kiesegur zeigen Wirkung. Heute schon zahlreiche Tote Milben im Stall rumliegen sehen, vor allem auf dem Kotbrett. Auch in den Ritzen der Nester waren heute keine Milben zu sehen.
    Dort wo sich in den beiden Ecken noch wieder kleine Häufchen Milben versammelt haben, habe ich noch mal Kieselgur gestäubt. Ich bin gespannt, ob ich später im Dunkeln schon deutlich weniger krabbeln sehe. Ich hoffe doch. Seit heute kann ich auch ohne Milben auf den Armen wieder den Stall verlassen, wenn ich die Tür öffne oder die Eier raus sammle.

    Danke für dem Tipp mit dem abblätternden Kalk. Wird im nächsten Anstrich definitiv verwendet. Habe das Microgur über den Kalk gesprüht, das hielt zum Glück. Von außen ist der Stall ja jetzt auch eingesprüht. Sieht zwar mega Kacke aus, aber wenn es hilft...

  6. #86
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Mir ging es darum das hier die Wirksamkeit von Mikrogur von dir angezweifelt worden ist.
    .
    So habe ich das nicht verstanden. Als Prophylaxe gibt es doch keine Einwände. Trotzdem kann es doch wodurch auch immer zu einem schweren Milbenbefall kommen. Es funktioniert einfach nicht immer. Und bei einem schweren Milbenbefall würde Microgur einfach nicht schnell genug wirken. die Berichte von toten Hühner füllen ja Seiten.
    Von der nordischen Vogelmilbe rede ich erst gar nicht..
    Dann soll es doch auch bitte den betroffenen Haltern gestattet sein, wirksame Medikamente anzuwenden.

  7. #87
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Den Milben wird's bald definitiv an den Kragen gehen

    Vielleicht als kleine Beruhigungspille.
    Auch wenn richtig gemicrogurt worden ist, ist ein Abfackeln immer noch möglich
    Hab's seinerzeit vorsichtshalber ausprobiert; s'gibt nur eine ganz leichte Patina.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #88

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    [QUOTE=...Heute schon zahlreiche Tote Milben im Stall rumliegen sehen, ...[/QUOTE]

    Musst im Dunkeln aufpassen, dass du nicht noch über die Dinger stolperst.

  9. #89

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Musst im Dunkeln aufpassen, dass du nicht noch über die Dinger stolperst.
    😂...

  10. #90
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Super, dass Microgur bei Poldi91 wirkt!
    Bei mir sieht es auch schon besser aus! Habe allerdings überall Balistol versprüht und kann daher das microgur im Moment noch nicht einsetzen.
    Im Stall ist nicht mehr viel Milbenleben. Dafür außerhalb!!! Das ist das Problem, weshalb der Forianer mit dem Kunststoffstall aufgegeben hat: Stall eigentlich ok, aber sie wandern aus dem Umfeld zu!
    Meine Abfallsäcke muss ich nun schnellstens aus dem Garten schaffen, da krabbelt es übelst, soweit ich sie nicht ganz zubinden konnte.

    Fürs erste werde ich morgen den Stall noch einmal säubern. Dann kommt Balistol an die Wände und Microgur auf den Boden. Das muss reichen, bis der neue Stall steht. Dann werde ich erst mal die Umgebung Milbenarm machen. Am besten Microgur im Garten verteilen!? Oder gibt es da noch etwas anderes? Günstigeres?
    Geändert von Hulda (20.06.2019 um 03:55 Uhr)
    Liebe Grüße, Ingrid

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 13:39
  2. Schlupf und extremer Wirbel im Brutkasten
    Von Jennylein23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 22:23
  3. Nach Legeproblem- wie weiter vorgehen
    Von sturm im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 13:42
  4. Küken niesen, wie weiter vorgehen?
    Von Vinny im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 19:31
  5. nur noch drei Eier, wie weiter vorgehen
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •