Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 101

Thema: Extremer Milbenbefall: wie weiter vorgehen?

  1. #21
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    mir nicht...

    Ich fände es gut, wenn an die Milbenproblematik mit Sachverstand heran gegangen wird. Es gibt viele gute wirkende Methoden, aber leider auch viel unsinnige.

    Leider verticken Raiffeisen-Märkte, Tierärzte und andere noch zu Hauf Fogger und Sprays mit Pyrethroiden oder Organophospaten, die nachweislich in der Regel gar nicht mehr wirken.
    Die Nutzer belasten die Umwelt mit bienengefährlichen Giften, die Milbenpopulation wächst weiter und Hühner können sterben.

    Gegen sowas gehört aufgeklärt.
    Sowas brauche ich alles nicht, wir kommen mit Neemöl, Pfefferminze und Buchenasche wunderbar klar, macht bisschen mehr Arbeit aber hilft prima, dazu noch Microgur an die Wände, mehr nicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #22
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Sowas brauche ich alles nicht,
    Das ist doch klasse... es geht doch gar nicht darum, einer bestimmten Methode das Wort zu reden.

    Der Mindestanspruch sollte allerdings Wirksamkeit sein.

    Welchen Weg man geht hängt doch vom Stall, Anzahl der Hühner, Kontaminationsgefahren und und und... ab.

    Ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen oder man hat eine Infektion mit der Nordischen Vogelmilbe, so kann der richtige und zielgerichtete Einsatz von Medikamenten Hühnerleben retten und die Umwelt schonen.

  3. #23

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Lieben Dank für eure Antworten.

    Ich habe vorhin Sitzstange und Kotbrett demontiert. Legenester (Kartons) inkl. Einstreu hat mein Mann verbrannt.

    Wände und Boden habe ich gründlich ausgefegt, der erste Kalkanstrich ist drauf. Habe es recht flüssig gemacht, so ist es schön zwischen die Ritzen der einzelnen Latten gelaufen.

    Was ne Kacke...

    Dieses Kieselgurzeug zum sprühen werde ich mir nächste Woche noch holen.

    Mit der Chemiekeule warte ich noch. Vielleicht geht es so.

    Und diese Kalkfarbe schadet den Krabbelviechern?

  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Der zweite Kalkanstrich bereitet mir Probleme. Ich habe was gelesen von Nass in Nass bestreichen. Aber das geht gar nicht. Dann ist die erste Schicht sofort wieder ab.
    Dann habe ich an Stellen, Wochen ich meinte, es ich trocken, nen zweiten Anstrich versucht. Aber auch das hält irgendwie nicht, sobald es wieder durch den zweiten Anstrich feucht wird?!

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Ich hatte auch ein "Hühnerschlafstall" und eine Voliere komplett aus Holz und hatte die letzten Jahre sehr zu kämpfen mit den Viechern. Die letzten 3 Jahre hatte ich immer jährlich 3-4 tote Tiere zu beklagen und wunderte mich dass es immer ab April losging mit der verdammten Milbenplage und immer schlimmer wird obwohl ich Mikrogur etc. versprüht habe. Seit diesem Jahr habe ich ein "selbstgebautes" Hühnermobil mit Blechwänden und Siebdruckplatteboden. Jetzt habe ich endlich Ruhe. Erstmal...... . Aber als ich den Holzstall demotierte wusste ich was mein extremes Problem war, ich hatte eine Decke aus Nut und Federplatten. Da kam eine Milbenimperium zum Vorschein, da warich extrem erschrocken. Was ich auch als extremer Nachteil erkannt habe war dass ich in der Nähe den Komposthaufen hatte und es mir gefallen hatte dass die Hühner drin rumgescharrt hatten wie die wilden. So entstand natürlich ein Kreislauf, ich hatte also gar keine Chance diese Viecher loszuwerden. Jetzt habe ich den Komposter so dass sie garnicht dran kommen. Ich hoffe ich bleibe in Zukunft etwas verschont von den Monstern denn was mich auch geschockt hat ist dass die Milben im Winter nicht erfrieren, es muss schon extrem lange und starke Kälte herrschen und das haben wir gottseidank nicht.

  6. #26

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Ohje, du machst mir Angst. Meine komplette Stsll, ja er ist auch nur zum Schlafen und legen da, besteht aus Nut und Feder Brettern, da ein Gartenhaus...

  7. #27

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Auf den Misthaufen gehen sie auch ab und an... wir wohnen direkt am Wald. Vom Stall bis zum Walf sind es keine 50 Meter. Vermutlich auch viele Milben?

  8. #28

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Wenn die Hühner nicht draufstehen und scharren ist es kein Problem, bei mir war es so dass sie draufrumgescharrt haben.somit sind die Milben schön auf den Hühnern wieder mit in den Stall gegangen

  9. #29
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Milben sind Überall,da spielt ein Komposthaufen oder Misthaufen überhaupt keine Rolle.
    Jeder Spatz schleppt Milben an......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hab mich auch gefragt warum jetzt grad der Komposthaufen dazu beitragen sollte. Da dürfte man ja die Huhns in keine von Wildvögeln besuchte Ecke des Gartens lassen oder müsste den gesamten Auslauf kieselguren.
    Ich freu mich immer wieder das unser Stall so schön staubig ist, das Staubbad oder der teilweise umgegrabene Auslauf (wegen Entfernung von Brennnesseln) als Staubbad so gut angenommen wird. Wenn die Hühner sich nach einem solchen Bad schütteln kommt da wirklich eine riesen Staubwolke raus.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 14:39
  2. Schlupf und extremer Wirbel im Brutkasten
    Von Jennylein23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 23:23
  3. Nach Legeproblem- wie weiter vorgehen
    Von sturm im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 14:42
  4. Küken niesen, wie weiter vorgehen?
    Von Vinny im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 20:31
  5. nur noch drei Eier, wie weiter vorgehen
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 00:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •