Hallo,
als Neuling wollte ich jetzt nach langem "Mitlesen" im Forum auch mal selbst eine bzw. mehrere Fragen stellen. Die Erfahrenen unter euch werden wahrscheinlich die Augen verdrehen....

Wir haben vor ca. einem dreiviertel Jahr 5 ausrangierte Hybridhennen übernommen. Nach einigen Wochen haben wir außerdem einen Hahn geschenkt bekommen, wohl noch relativ jung, kein Jahr alt. Erst mal ging alles gut. Im Frühjahr fing der Hahn an, meinen Mann und mich anzugreifen. Es fing langsam an und wurde immer schlimmer, bis er uns sogar von hinten angriff. Übel. Wir trauten uns nur noch zu zweit und "bewaffnet" ins Gehege. Außerdem attackierte er mit einem Mal die rangniedrigste Henne aufs übelste, woraufhin sich alle anderen Hennen auch auf sie stürzten. Lange Rede, kurzer Sinn, nach einiger Recherche, auch hier im Forum, mithilfe eines erfahrenen Bekannten trat der Hahn die Reise nach Sibirien an (wobei wir ihn nicht essen konnten, wir sind Kuschelhuhnhalter).

Das rangniedrigste Huhn , Jaqueline, haben wir erst mal separiert. Wir haben einen abgetrennten Bereich im Stall und haben auch im Freilauf etwas abgetrennt. Es schien sie auch nicht zu stören. Sie ist munter, gesund, frisst gut, nur legt sie zur Zeit nicht ( was uns egal ist). Heute ist sie aber durch den Weidezaun ins Freigehege der anderen geraten. Die haben ihr den ganzen Hintern blutig gepickt.

Was nun? Im Forum habe ich gelesen, man soll die Aggressoren separieren. Aber das sind wohl alle anderen...

Das Opfer schlachten kommt für uns überhaupt nicht in Frage, sorry...

Außerdem wollten wir unseren Hühnerbestand mal um 2-3 Tiere aufstocken. Wie sollen wir das denn bloß machen? Wir haben jetzt Angst, dass die "Aggrohühner" uns jeden Neuzugang in der Luft zerreißen....

Dass Hybriden nichts für Anfänger sind, haben wir nun schon mitbekommen. Aber auch die restlichen 4 Weiber wollen wir nicht schlachten. Das mit dem Hahn hat uns schon total geschafft. Was meint ihr? Neue Hühner ja oder nein? Wie gehen wir die Vergesellschaftung an? Sollen wir die zu Jaqueline ( dem Hackhuhn) setzen? Muss Jaqueline für alle Zeiten extra sitzen? Ist so ein Verhalten für Hybriden typisch? Welche Rasse würdet ihr für neue Hennen empfehlen (Eierlegen ist toll, essen tun wir sie eh nicht)?

Fragen über Fragen...

Dankeschön!