Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken freiwillig nach draußen

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    9

    Küken freiwillig nach draußen

    Hallo Leute,

    ich hätte mal wieder eine Frage an die "Profis" von Euch.
    Meine Küken sind jetzt fast 3 Wochen alt. Wir haben Ihnen jetzt ein abgeschlossenes Auslaufgehege direkt an den Kükenstall gemacht, so daß die Küken nach Lust und Laune ein- und ausgehen können - theoretisch.
    In der Praxis sieht es bei uns so aus, daß ich sie entweder raus- oder reinscheuchen muß, da freiwillig überhaupt nichts geht. Heut z.B. sitzen sie im Stall und gehen auch mal eine Schritt Richtung Ausgang, aber mehr als rausschauen ist nicht drin. Ist das normal? Lernen sie das noch?
    Übigens Futter und Wasser habe ich im Stall und nicht im Auslauf
    Kann mir wer Tipps geben?

    Danke
    Gerti

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Hühner, wie auch Küken, stehen allem Neuem erst einmal skeptisch gegenüber. Lass ihnen Zeit. Sie sollten von selbst aus dem Stall gehen, damit sie auch den Weg zurück von alleine finden. Scheuchen oder Treiben bringt hier nicht viel, außer Unruhe und damit Stress für Mensch und Tier. Deine Küken benehmen sich absolut normal.

    Futter und Wasser im Stall ist vollkommen okay, aber Wasser würde ich auch in den Auslauf stellen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    hi,
    nicht raus oder reinscheuchen - nur, wo sie alleine hin rausgehen gehen sie auch alleine wieder rein.

    Bei meinen dauerts 2-3 Tage, ehe dann alle rausgehen. Da wird ebenfalls zunächst im Ausgang gesessen, der eine oder andere mal runtergeschupst, ganz schnell wieder reingeflattert
    Lass die Kleinen einfach in Ruhe das tun, was sie möchten.

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Vielleicht eine Rampe anbieten, wenn der Stallboden erhöht ist?
    Meine rennen alle sofort raus und haben nur in der 2. Woche eine Rampe für die 10 cm gebraucht, seitdem hüpfen und fliegen sie wie sie wollen rein und raus. Angst hatten sie keine. Aber ich habe ja auch eine Glucke, die alles gezeigt hat...

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, genau, meine Glucken gehen sozusagen sofort mit den Küken ins Freie. Sie ist ja auch ihr Schutz, unter den sie sich immer schnell flüchten können. Ich denke, daß Küken ohne Glucke instinktiv noch lange in der Deckung verweilen. Wenn Du möchtest, daß sie schon eher von Sonne und Wind profitieren, dann kannst Du ja mal versuchen Dich in den Auslauf zu hocken oder mit nem Hocker Dich reinsetzen. Dann lockst Du sie von dort raus, tippst mit dem Finger auf ausgestreute Leckerbissen.
    Aber nur, wenn der Auslauf auch von oben verdrahtet ist. Sonst könnten Krähen/Rabenvögel oder Habichte mal zuschlagen wenn Du nicht dort bist.

    Grüße
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Also bei meiner gemischten Kükenhorde (Zwerg-Brahma, Lachse, Sussex) sind eindeutig die Sussex die mutigsten und neugierigsten. Die kriegen alles schnell raus, erkunden und kapieren wie es geht. Die zwerg-Brahma haben wohl ein zwergenhirn, die brauchen richtig lange. Haben Hühner einen unterschiedlichen IQ? Ist das rasseabhängig?
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  7. #7
    Avatar von Barnevelder
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    606
    Ich habe meine gerade rausgelasen und habe festgestellt das alle nach etwa 2min im Freien waren. Dumm nur das sich keines den Rückweg germerkt hat (leider war auch kein Navi oder Stadtplan zu hand ) und ich durfte alle wieder einfangen und reinsetzen. Und ich Depp habe mich 1 1/2h abgekämpft um alle wieder rein zu bekommen.
    Was sollte ich tun ? Die kleinen sind 4 Wochen alt









    ps @Gerti321
    Ich hatte auch eine Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Das geht doch in Ordung, oder

  8. #8

    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo,

    also ich habe inzwischen festgestellt, daß das raugehen kein Problem mehr ist. Um die KÜken in den Stall zu bekommen locke ich sie inzwischen mit ein paar Leckereien. Sobald die Küken gemerkt haben, daß es etwas "Gutes" gibt, kannst Du gar nicht so schnell schauen, so schnell sind sie dann im Stall.

    Viele Grüße

    Gerti

  9. #9
    Avatar von Barnevelder
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    606
    so hätte ich es auch gemacht, aber in meinem Stall habe ich lecker Grass angesät und das mögen sie lieber als gewöhnliches futter

  10. #10
    Avatar von Barnevelder
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    606
    Alles klar sie finden den weg nach DRInnen jetzt von ganz alleine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Küken nach draußen
    Von Abcdefg im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 14:42
  2. Ab wann dürfen Küken nach draußen?
    Von Chickenboy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 14:56
  3. Küken mit 5 - 6 Wochen nach Draußen
    Von flugfisch im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 21:29
  4. Küken nach draußen?
    Von Emmylou im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 12:42
  5. Küken mal nach draußen?
    Von Kathinka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •