Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Teichfolie auf den Boden im Hühnerstall?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Teichfolie auf den Boden im Hühnerstall?

    Hallo allerseits,

    ich habe mich heute neu angemeldet und das ist mein erster Beitrag.

    Ich bin seit einigen Wochen Hühner-Besitzerin. Aktuell wohnen die Damen und Herren Hühner noch in kleinen Kisten/Anhängern.

    Das neue (alte, von ebay kleinanzeigen) Hühnerhaus steht aber schon und ich bin aktuell an der Innenausstattung.

    Der Boden besteht aus Brettern und hat viele schmale und auch einige breite Ritzen.

    An den Wänden bin ich dabei, alle Ritzen mit Spachtelmasse oder Silikon zu schließen aber auf dem Boden würden die Hühner das sicher rauskratzen.

    Jetzt überlege ich, was ich mit dem Boden mache und bin durch ein youtube Video auf Teichfolie gekommen.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Oder eine andere Idee, wie ich den Holzboden dreck- und milbensicher bekomme?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

    Liese

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich würde Fliesen nehmen, das geht auch auf Holzboden. Ist leicht sauber zu halten. Bei Teichfolien hab ich Bedenken, dass sich die wirklich gut reinigen läßt. Manchmal muss man ja mit dem Kotschaber ran. Ob Folie das aushält?

  3. #3
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Dazu reicht eigentlich auch billiges PVC ?

    So zu schneiden, das es in den Ecken und an den Rändern hochsteht, dann kannst du es "gesammelt" falten, rausziehen usw.

    Noch besser wäre Deep Litter, da musst du ein bisschen lesen..
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ht=deep+litter

    am besten auf Seite 150 anfangen..

    Silikon im Holzstall ist nicht so toll. Das reißt schnell.
    Schau mal nach ms-polymer (fix-all).
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Liese,
    herzlich willkommen hier.

    Ich habe in meinem Stall auch einen Holzboden und diesen nur gestrichen.
    Bei verlegter Teichfolie könnte ich mir vorstellen, dass Feuchtigkeit (und die gibt es immer - egal wie gut die Durchlüftung ist) darunter dringt und das Holz dann modert.


  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Liese, ein herzliches Willkommen im Hüfo

    Ich habe mal vor Jahren in windeseile und wenig Geld, einen Gluckenstall bauen müssen. Als Boden - 50 cm über dem Erdboden - habe ich OSB-Platte genommen und darauf Teichfolie. Die habe ich aber nicht fest verklebt, da ich sie immer wieder entfernen können will.
    Besser und teurer sind Siebdruckplatten, da man sie leicht reinigen kann. Ich bin im Gluckenstall mit der Teichfolie zufrieden. Gut aber, daß ich sie nicht fest verklebt habe. Denn inzwischen würde ich mich, wenn nicht Siebdruckplatte, lieber für Kautschukfolie entscheiden. Und dann würde ich die fest verkleben und am Rand mit Silikon abdichten. Aber dieser Gluckenstall ist auch nur als Zwischenlösung für wenige Jahre gedacht. Für Dich ist wichtig: Wenn Du es tatsächlich mit Folie machen willst, braucht es einen glatten Untergrund. Mit den Dielen und Lücken wird das nix.

    Außerdem soll es ja auch ein richtiger Hühnerstall werden. Da wirst Du wohl nicht an der Siebdruckpaltte vorbeikommen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich kenne dieses Video und halte die Idee eigentlich für gut, wenigstes für alle die einen Untergrund haben wie du ihn beschreibst. Der ist ja auch dem des Videos ähnlich.
    Jetzt kommt es noch drauf an, wie viele Quadratmeter du bedecken musst, damit das Ganze nicht zu unhandlich wird.
    Evtl. machst du mehrere Teile die überlappt werden können.
    Wenn, dann rate ich zu EPDM-Folie, 1mm Folienstärke sollten reichen. Die ist viel elastischer und leichter herausnehmbar, auch im Winter, während dann die PVC-Folie steif wie ein Brett wird.
    Beim herausnehmen würde ich nicht, wie in dem Video, die Plane zusammenfalten, sondern zusammen rollen mit allem Einstreu und Kot zusammen. Wenn die Plane zwei- oder mehrgeteilt ist, lässt sich auch das besser realisieren.
    Du musst dann allerdings alles so bauen, dass du den Boden komplett frei machen kannst.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich würde Fliesen nehmen, das geht auch auf Holzboden. Ist leicht sauber zu halten. Bei Teichfolien hab ich Bedenken, dass sich die wirklich gut reinigen läßt. Manchmal muss man ja mit dem Kotschaber ran. Ob Folie das aushält?
    Fliesen ist eine noch bessere Idee Dafür müßte dann aber auch erstmal ein fester Grund in den Stall, über die Dielen gelegt werden. Und durchbiegen darf der Boden sich auch nicht, weil sonst die Fliesen sich wieder ablösen oder brechen.

    Frank, die Teichfolie läßt sich sogar sehr gut reinigen, auch hier und da mit Spachtel keine Probleme.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Haitu, hast Du mal einen Link zum Video ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Haitu, hast Du mal einen Link zum Video ?
    Das ist eine Folge mehrerer Videos von Robert Höck, die sich mit dem Stallbau beschäftigen.

    Hier der Link zur ersten Folge. In welcher der Folgen das mit der Plane vorkommt weiß ich jetzt nicht.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Dir, Haitu - wird sicher interessant sein
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boden für Hühnerstall
    Von Patrick Klein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 21:08
  2. Laminat-Boden im Hühnerstall
    Von Stefanlein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 14:56
  3. Boden - Teichfolie
    Von cassiopeia77 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 07:01
  4. Offener Boden im Hühnerstall ...
    Von Smirre de Räv im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 22:25
  5. Boden Hühnerstall
    Von alexdaytek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 09:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •