Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Teichfolie auf den Boden im Hühnerstall?

  1. #21
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    maethy - perfekt Wenn es statt Kautschuk dann doch Teichfolie werden sollte, kann man das Ersatzteil warm im Haus aufbewahren, wenn man es im Winter wechseln sollen müßte
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #22

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten. Ich werde jetzt OSB Platten auf dem Boden anbringen und darauf die PVC Folie.

    Da muss ich gucken, dass ich am Rand hoch genug komme, denn ich möchte die Deep Litter Einstreu- Methode versuchen.

  3. #23
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten. Ich werde jetzt OSB Platten auf dem Boden anbringen und darauf die PVC Folie.

    Da muss ich gucken, dass ich am Rand hoch genug komme, denn ich möchte die Deep Litter Einstreu- Methode versuchen.
    Ich fand die Idee mit der Folie ja gut, aber doch nicht in Kombination mit der Deep-Litter Methode.
    Da muss man ja irgendwann mit der Mistgabel oder einer Schüppe ran.
    Für die DL-Methode eignet sich meiner Meinung nach nur ein harter ebener Untergrund, Estrich oder so etwas.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Sehe ich genauso. Entweder Beton/Estrich, oder rattensicherer Erdboden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Aber dann könnte ich Deep Litter in meinem Stall ja gar nicht machen :-(

    Ich dachte, um die Folie nicht zu verletzen kehre ich das Zeug (zumindest die unterste Schicht) dann mit dem Schrubber raus... Das müsste doch gehen, oder?

    Die Folie ist ja auch nicht so teuer, falls sie doch mal ersetzt werden muss ist das auch nicht so schlimm.

    Ich würde Deep Litter so gerne ausprobieren.

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Liese, wenn das der größere Wusnch ist, dann stabilisiere doch den Boden, mach Estrich rüber und fertig. Oder Du nimmst den Holzboden raus und machst es gleich richtig... Boden etwas ausheben und dann der übliche Aufbau für nen Estrichboden - mit Kies, Sand, Styropor, etc. Denn halbe Sachen machen doppelt Arbeit.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @Liese: Steht dein Hühnerstall auf Stelzen oder befindet sich der Boden auf dem "Boden"? Sofern letzteres, dann würde es für mich keine Alternative zu einem, wie von Saatkrähe bereits erwähnten, Estrichboden geben. Bei dem Holzbretterboden würden über kurz oder lang die Ratten oder gar Marder sich durchfressen und unter der Plane hervorkommen, ohne dass du es anfänglich überhaupt bemerkst. Auf dem glatt gezogenen Betonestrich kannst du mit der Schippe und allem möglichen beim Reinigen richtig zur Sache gehen und brauchst da auf nichts Rücksicht zu nehmen.

  8. #28

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Er steht auf Stelzen, ich kann den Boden also leider nicht ausheben.

    Bis sich da was durchfrisst, kann es aber auch dauern. Ich haben nämlich den alten, ursprünglichen Boden gedämmt und dann Rauspund darauf verlegt. Weil das dann die vielen Ritzen hatte, kommt jetzt noch das OSB drüber.

    Es ist also Bretterschicht + Dämmmaterial + Rauspund + OSB Das müsste schon ne starke Ratte sein, die das durchfrisst... ;-)

  9. #29
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Er steht auf Stelzen, ich kann den Boden also leider nicht ausheben.

    Bis sich da was durchfrisst, kann es aber auch dauern. Ich haben nämlich den alten, ursprünglichen Boden gedämmt und dann Rauspund darauf verlegt. Weil das dann die vielen Ritzen hatte, kommt jetzt noch das OSB drüber.

    Es ist also Bretterschicht + Dämmmaterial + Rauspund + OSB Das müsste schon ne starke Ratte sein, die das durchfrisst... ;-)
    Wegen Nager würde ich mir jetzt auch so nicht die Sorgen machen.
    Das Problem, das ich sehe, ist die DL-Methode in Verbindung mit OSB-Platte.
    Gerade diese, mit ihrer groben Struktur, neigt dazu, bei Feuchtigkeit aufzuquellen, viel stärker als zum Beispiel normale Spanplatte.
    Wenn OSB, dann rate ich noch zu Hartfaserplatte oben drauf, das ist das was auch für Schrankrückwände benutzt wird, eine Seite ist glatt und eine Seite ist rau, also mit der glatten Seite nach oben verlegen; 3mm reicht: PVC-Platte ginge auch, aber zu teuer und natürlich Blech, auch teuer. Bei Blech kannst du dir auch die OSB-Platte sparen, qm schätze ich mal 35Euro.
    Ansonsten finde ich für deinen Zweck dann normale Spanplatte besser, die ist allerdings recht schwer.

    Ich habe z.B. meine Kotbretter mit OSB und darauf 0,5mm verzinktes Blech (nur aufgelegt nicht befestigt) gebaut, lässt sich ganz einfach säubern.

    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #30

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Den letzten Beitrag von Haitu hab ich zu spät gelesen.

    Hab nämlich heute Nachmittag den Boden fertig gemacht. Erst OSB Platten, um einen glatten Untergrund hinzubekommen (die Bretter waren doch sehr uneben) und darauf ne dicke PVC-Teichfolie. Die ist ziemlich stabil.

    Das ist jetzt wie eine Wanne und da rein kommt dann Humus, Sand, Rindenmulch und was ich halt so finde.


    Falls das nicht klappt, ist es auch nicht schlimm, dann nehm ich es wieder raus und mache normale Streu rein.

    Aber ich wollte es zumindest mal ausprobieren.

    hühnerhaus.jpg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boden für Hühnerstall
    Von Patrick Klein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 21:08
  2. Laminat-Boden im Hühnerstall
    Von Stefanlein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 14:56
  3. Boden - Teichfolie
    Von cassiopeia77 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 07:01
  4. Offener Boden im Hühnerstall ...
    Von Smirre de Räv im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 22:25
  5. Boden Hühnerstall
    Von alexdaytek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 09:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •