Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glucke zu kalt?

  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    5

    Glucke zu kalt?

    Meine Frage: kann eine Glucke zu wenig Körpertemperatur haben, z. B. Weil sie schon älter ist?
    Ich habe eine Zwerg-Henne, die eigentlich eine super Glucke ist. Letztes Jahr ist von den 10 Eiern nur eines geschlüpft; da hatte ich mich schon gewundert, dass ihr Gelege sich nicht so warm anfühlt,wie ich es von andren Hennen kenne. Da aber letztes Jahr bei anderen Hennen auch irgendwie ein schlechtes Brut- Jahr war, hat sie dieses Jahr wieder Eier zum ausbrüten bekommen. Ich habe es schon oft gehabt, dass Küken einen Tag früher schlüpfen, aber wieviel später ist es möglich? Gestern war Schlupftag und ein Küken ist geschlüpft und ich finde, dass die Eier wieder nicht so gut warm anfühlen. Ich weiß nicht, wie alt dieser Henne ist.
    Eva

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun ja, wenn dann wäre es ja für alle Eier gleichermaßen zu kalt, zumal das eine Zwerghenne ist. Da eine Henne nicht punktuell erwärmen kann, also nur ein Ei oder so, muss der Hase woanders im Pfeffer liegen.

    Wieviel von den Eiern waren denn befruchtet, und waren es ihre eigenen, oder gesammelte der ganzen Truppe? Schlüpfen kann nochwas bis zum 26. Tag, wie man hier überraschenderweise (finde ich) immer wieder mal lesen kann.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Eine zu kühle Henne halte ich für unwahrscheinlich. Waren die Eier denn überhaupt befruchtet? Hast Du das mittels Schierlampe kontrolliert? Abgestorbene oder leere Eier sind zum Schluss hin nicht so warm, wie die, mit lebenden Küken. Das Küken erzeugt Eigenwärme im Ei. Vielleicht ist das der von Dir gefühlte Unterschied. Nebenbei bemerkt sollte man der Henne nicht ins Gelege fassen und erst recht nicht am Schlupftag.

  4. #4

    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich schiere garnicht. Wenn die Glucke irgendwann mit den Küken vom Nest will, nehme ich die restlichen Eier „ unter die Lupe“ und versuche, wenn ich Leben in einem Ei finde, die Glucke mit Futter noch etwas auf dem Nest zu halten.
    Ihre eigenen Eier sind es nicht, es sind Baumwachtel- Eier, die ich mir per Post schicken ließ.

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ah, das ist sehr aufschlussreich, So wird es sein! Warum darf man unter die Glucke nicht runterschauen?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Na nicht die letzten Tage vor dem Schlupf, da sollte man so wenig wie möglich stören.
    Man überzeugt sich wenn vorher vom Leben in den Eiern, dann weiss man auch wie viele eig. schlüpfen müssten.
    Und stört eben die Glucke zum Ende nicht, damit sie sitzen bleibt auch wenn sich der Schlupf über 2 oder sogar 3 Tage hinziehen sollte.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Unter Glucke zu kalt ???
    Von nero2010 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 19:00
  2. Ist es für die Glucke zu kalt?
    Von Rosie&Lisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 08:05
  3. Glucke hat fünf Eier kalt werden lassen, was nun?
    Von Vroni2010 im Forum Naturbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:06
  4. Kalt für Glucke/Kücken
    Von güggel im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 22:57
  5. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •