Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hybrid - Glucke

  1. #1
    Avatar von Trudi23
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Seelze
    PLZ
    30926
    Beiträge
    16

    Hybrid - Glucke

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Monate gespannt mit. Vielen Dank für die Aufnahme.

    Ende März haben wir uns einen kleinen Traum erfüllt und 8 Hennen in unseren Garten einziehen lassen. Sie wohnen in einem umgebauten Kinderhaus und können nach Herzenslust im Garten scharren. Es sind Hybrid-Mixe, eine schwarze Bovans-Dame hat Ende letzter Woche das Glucken angefangen, hat uns angeschrieen und hartnäckig das Nest besetzt. Nun haben wir über einen Bekannten ein paar befruchtete Eier bekommen und hoffen, dass es mit unserer ersten Brut alles klappt.
    Ich habe, als die Frederike kurz draußen war, in eine Kiste ordentlich Heu gepackt und dann die neuen Eier darauf drapiert. Habe das Körbchen aber direkt neben den Nestern stehen gelassen. Nach kurzen Orientierungsschwierigkeiten des Huhns, habe ich sie auf das neue Eier-Nest gesetzt, davon ist Sie dann auch bis zum Abend nicht mehr aufgestanden. Wir haben die Legenester im Häuschen.

    Kurz bevor alle anderen auf die Stange wollten habe ich Frederike samt Korb in einen eigenen (Hasen-) Stall gebracht, damit Sie Ihre Ruhe hat (insbesondere auch, weil Sie das rangniederste Hühnchen ist und die anderen Damen teilweise auf sie draufgestiegen sind um sich zum Eierlegen Platz zu verschaffen).

    Das war Dienstag Abend, Sie hat in Ihrem Stall auch Wasser und Futter und ein bisschen Platz zum bewegen.

    Ich habe aber ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir einige Tips geben:

    Seit Dienstag Abend ist Frederike nicht aufgestanden, sprich Sie hat scheinbar noch nicht gekotet und sich meiner Meinung nach nicht wirklich mal die Beine vertreten. Soll ich Sie aus dem Nest nehmen und mal raus scheuchen, damit sie mal läuft, badet etc.?

    Im Gluckenstall gibt es eine Treppe/ Hühnerleiter nach unten zu einem Auslaufbereich (derzeig aber zum Schutz vor Mardern geschlossen), praktisch unter dem Stall. Was meint Ihr, die Küken (wenn Sie dann da sind ), ab welchem Tag kann man Sie runter lassen, so, dass Sie problemlos die Treppe runter und auch wieder hoch schaffen?

    Unser Wunsch wäre es auch, irgendwann alle Hühner zusammen im großen Haus schlafen und zusammen im Auslauf und Garten laufen zu lassen. Gibt es etwa einen Zeitrahmen, wie lage man den Hühner dafür Zeitlassen soll bis man Sie zusammen bringt? Bzw, wie groß/ alt sollten die Küken sein?
    Momantan hat die Glucke (und später dann hoffentlich auch die Kükchen) permanent Sichtkontakt zu den übrigen Hühnern.

    Ist das alles so ok was wir machen?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    höre auf dein Huhn.

    Es ist normal, dass sie kaum aufsteht und kotet (das stinkt aber dann richtig heftig).
    Es ist normal, dass sie nicht (oder kaum) frisst und trinkt.

    Wenn sie Fressen und Trinken in "Schlagweite" hat ist alles ok.

    Je nach Rasse sind die Hennen mehr oder weniger empfindlich. Meine sind sehr robust und müssen nicht "geführt" werden.

    Bei "brutwütigen" kann es auch mal nötig sein das Huhn vom Nest zu heben, dass es frisst und drinkt.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Trudi23 Beitrag anzeigen
    Unser Wunsch wäre es auch, irgendwann alle Hühner zusammen im großen Haus schlafen und zusammen im Auslauf und Garten laufen zu lassen. Gibt es etwa einen Zeitrahmen, wie lage man den Hühner dafür Zeitlassen soll bis man Sie zusammen bringt?
    Du kannst die Glucke mit Küken jederzeit wieder integrieren. Glucken sind echte "Drachen" und kümmern sich nicht um Rang. Die Küken erben diesen temporären Rang bis sie ihre eigenen Wege gehen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Avatar von Trudi23
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Seelze
    PLZ
    30926
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo Johannes,

    vielen Dank für deine Antworten, dann ist ja soweit alles ok und ich muss mir nicht zu große Sorgen machen.
    Die Natur wirds schon richten.

    Hast du auch eine Idee bzgl. der Treppe, wäre es hilfreich wenn ich ein mal ein Bild einstelle?

    Liebe Grüße Anne

  5. #5
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Trudi23 Beitrag anzeigen
    Hast du auch eine Idee bzgl. der Treppe, wäre es hilfreich wenn ich ein mal ein Bild einstelle?
    Bilder sind immer gut. Bilder mit Beschreibung sind besser.

    Es ist schwer sich allein aus Text das Szenario vorzustellen. Wenn ein Bild dabei ist, ist es meist einfacher.

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #6
    Avatar von Trudi23
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Seelze
    PLZ
    30926
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    unser Leiterproblem hat sich erledigt, wir haben letzte Woche kurzerhand den unteren Teil mit dem Auslauf abgesägt, sodass Frederike ganz einfach auf Bödenhöhe den Stall verlassen konnte.

    Heute war es endlich soweit und das erste Küken hat den Weg aus dem Ei gefunden. 😊

    Darf ich hier ein Bild einstellen?

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Natürlich! Immer her mit den Bildern.

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Was für eine Frage - wir sind Kükenbildersüchtlinge. Natürlich wollen wir Bilder sehen

    Bilder sind im Hüfo die offizielle Währung und damit werden die guten Ratschläge bezahlt - also nur her damit.

    Toll, dass es so gut geklappt hat. Ich wünsche Euch viel Freude mit den ersten ( ) Küken.

  9. #9
    Avatar von Trudi23
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Seelze
    PLZ
    30926
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Screenshot_20190702_141617.jpg

    Hier ist die Frederike mit Ihrem/ unserem ersten Küken.

    Da unser Bekannter uns eine "bunte Mischung" (1 weißes, 2 grüne und 3 braune) befruchteter Eier gegeben hat, habe ich keine Ahnung welche Rasse sich hier hinter dem süßen Piepser versteckt.

  10. #10

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Trudi23 Beitrag anzeigen
    ...habe ich keine Ahnung welche Rasse sich hier hinter dem süßen Piepser versteckt.
    Sieht aus wie eine Amsel aber echt süß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybrid und Rassehuhn
    Von Beginner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:52
  2. Hybrid+ XY
    Von Thomi-kanoni im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 12:49
  3. Hybrid
    Von Stefan A im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 09:42
  4. Hybrid-Glucke???
    Von Lucas im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 00:09
  5. hybrid-glucke
    Von spirit152 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •