Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Umbau meines Hühnerstalls

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Küken mit Glucke werden beschützt, da wäre mir die Ruhe der Glucke während der Brutzeit wichtiger.
    Bei den Meter-Angaben würde ich sogar einen Gang mit versch. Abteilen machen. Schade ist nur das es nicht mehr Ausgänge gibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ich möchte ja nicht viele Hühner halten.
    Mir ist wichtig, dass alle zusammenlaufen. Auch die Glucke mit den Küken darf im Stall bleiben. Obwohl ich sie in diesem Jahr im Garten hatte um sie besser beobachten zu können.

    Ruhe hat eine Glucke auch im Hühnerstall. Tagsüber sind ja alle ausgeflogen. Und bis zur nächsten Brut bin ich hoffentlich mit dem Umbau fertig!

    Ich habe ja auch keinen Hühnerauslauf angrenzend zum Stall. Da würden mir mehrere Abteile nichts nützen.
    Ich habe ja noch 2 Klappen, die aber zum Misthaufen führen.
    Vom Stall laufen alle jeden Morgen in meinen Garten, abends gehts dann zurück.

  3. #23
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    So, die Platten sind jetzt komplett aufgebaut. Sogar der Draht wurde oben angebracht.
    Jetzt müssen noch viele Lücken an den Dachpfannen mit Draht verschlossen werden.

    Über die Verteilung der Lichtpfannen muss ich mir noch Gedanken machen.
    Es soll ja nachts dunkel sein, abends aber nicht zu dunkel.
    Außerdem soll es im Sommer auch nicht zu heiß werden.

    Auch über die Sitzstangen muss ich mir noch Gedanken machen. Ich habe noch einige gerade Äste. Würde man diese mit oder ohne Rinde nutzen?

    Außerdem muss noch Beton gegossen werden. Also sollte ich mal die benötigte Menge berechnen und Material bestellen.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ohne Rinde, begünstigt sonst nur Ungeziefer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ok, dann gucke ich mal wie ich die Stangen am besten entrinden kann.

  6. #26

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Ok, dann gucke ich mal wie ich die Stangen am besten entrinden kann.
    Hab schon einiges an Dachbalken und Sitzstangen entrindet. Stellst dazu eine Tischkreissäge in Position und legst die Stange längs zum Sägeblatt auf und dann schiebst die Stange immer seitlich am Sägeblatt vorbei und beim Zurückziehen drehst du die Stange etwas um die wieder beim anschließenden Vorschieben wieder in Position zu bringen. Das hat den Vorteil, dass die Stange nicht nur entrindet sondern gleichzeitig entknotet (hervorstehende Astknoten) wird.

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wenn es Äste von Haselnuß sind, die muß man nicht entrinden. Die werden mit Rinde ganz glatt, wie poliert.

    Aber Hühnersitzstangen sollten nicht rund sein, sondern oben abgeflacht. Ich habe das nicht beachtet und hatte dicke Äste als Sitzstangen. Eine Zeit lang hat das funktioniert, aber dann sind immer mehr Hühner statt auf den Stangen auf dem Kotbrett gesessen. Anscheinend waren ihnen die Stangen auf Dauer zu unbequem. Ich habe dann die runden Stangen durch oben abgeflachte ersetzt und nach kurzer Zeit schliefen wieder alle auf den Stangen. Ich habe überwiegend große, schwere Hühner. Kann sein daß es bei kleineren Hühnern oder Zwerghühnern anders ist.

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Meine Stangen sind jetzt ungefähr so wie hier in Beitrag 21 gezeigt. Meinen Hühnern sind sie so eindeutig lieber.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...zstangen/page3

  9. #29
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @Maethy Wegen der Astknoten gucke ich sie mir nochmal genau an.

    @Mara Es sind Haselnussäste. Z.T. recht dick. Eine Stange hatte ich direkt für ein Huhn mit Fußballenabzess im Stall angebracht. Dort wo sie immer sitzt ist sie sogar etwas abgeflacht.
    Die anderen Sitzstangen möchte ich erst anbringen wenn der Stall fertig ist.
    Dann würde ich die Stangen bzw. Dachlatten dementsprechend bearbeiten.

  10. #30
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter

    Gestern wurden 1,5m3 Beton gegossen.
    Die OSB Platten samt Draht sind soweit fertig. Einige Ritzen müssen seitlich noch geschlossen werden. Die Stallwände sind halt ungerade.

    Ganz hinten werde ich die Bretter noch zur Sicherheit verdrahten. Auch die Klappen müssen noch abgedichtet werden.

    Wie ich allerdings die Wände verputzen soll, weiß ich auch nicht. Verputzen macht viel Arbeit. Wäre streichen mit Weißkalkhydrat eine Alternative?
    Bisher hatte ich trotz dieser großen Lücken in der Wand noch keine Milben.

    Meine Hühner bewohnen ja im gleichen Gebäude schon ein Abteil.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Bau unseres Hühnerstalls
    Von Dondon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 18:50
  2. Anfängerfragen zum Bau meines Hühnerstalls
    Von Freehill im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 21:46
  3. Baubericht meines Hühnerstalls
    Von Gitarre im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 14:48
  4. Planung eines neuen Hühnerstalls
    Von seicento02 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 12:03
  5. Großreinigung des Hühnerstalls
    Von schoenpetra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •