Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Orpingtonküken Befiederungsprobleme??

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140

    Orpingtonküken Befiederungsprobleme??

    Hallo liebe Foris, ich habe 4 süße reinrassige, aber nicht farbreine Orpingtonküken und die " wollen" keine Federn bekommen. Mit fast 4 Wochen sind die Flügel und gaaanz bisschen oben an den Schultern Federn zu sehen.. Ansonsten: Kükenflaum.. Meine Brahmamixe haben mit 2,5 Wochen viel mehr Federn..
    Ist das normal, dass Orpington so langsam befiedern?. Ein Züchter sagt ja, aber richtig glauben kann ich es nicht...
    Was meint ihr?

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Da hast du wahrscheinlich Gefiederbremse drin. Ist längst nicht bei allen Orpis so. Von keinem der schlecht befiedernden Tiere solltest du Nachwuchs haben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Ich frage mich, wie lange das wohl dauert, bis die durchgefiedert sind. Gefiederbremse habe ich gegoogelt und selbst da müssten sie schon mehr Federn haben, als meine... Wenn ich doch nur Bilder reinsetzen könnte..Mit meinem Handy funktioniert das irgendwie nicht...

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Kannst ja mal hier gucken und vergleichen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...e-Hennengruppe

    Ich kann mich schon gar nicht mehr recht erinnern und hatte vor zwei Jahren auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Dieses jahr kann ich auf jedne Fall sagen: meine Wyandotten schieben schneller Federn als meine Orpingtons aus 2017

    Bilder kann man wunderbar mit Hilfe von picr.de einbinden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Hallo!
    Ich wollte auch schon mal einen Thread erstellen zu dem Thema.

    Ich habe dieses Jahr von einem Ausstellungszüchter Orpington-BE von verschiedenen Farbschlägen gekauft.
    Alle davon haben schlecht befiedert, manche davon sogar katastrophal schlecht.
    Der am wenigsten befiederte von allen hatte mit 12 Wochen noch Kükenflaum und nur an den Flügelspitzen Federn.
    Normal finde ich das nicht. Aus diesem Grund ist die Rasse in Zukunft dann auch uninteressant für mich.
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Wann waren Deine Tiere denn voll befiedert?.. Komisch, woher das kommt...?... Für mich ist das genau meine Rasse.. So ruhige und liebe Tiere!!.:-)

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Das mit dem "uninteressant" war von mir blöd ausgedrückt.. Aber zum Vermehren/Züchten kommen Tiere, die durch die Bank so eine Gefiederbremse haben, für mich nicht in Frage. Das hätte ich mir eigentlich auch von Züchtern gewünscht, aber scheinbar sehen die das anders..
    Zum Charakter kann ich noch nicht viel sagen, sie sind jetzt 15 Wochen alt. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

    Ich wollte Fotos machen, schaffe es aber nicht, sie auch hochzuladen. Nur das eine ist klein genug...

    orpi1.jpg

    Ganz schlechte Qualität, aber ein bisschen erkennt man hoffentlich. Das ist der kleine Kandidat, der unter seinen Geschwistern auf Platz zwei der schlechtesten Befiederung liegt. Alle Federn die er hat, sind erst vor Kurzem dazugekommen. Jetzt geht es eh schnell, aber da fehlt noch einiges im Vergleich zu den anderen.
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Ja das stimmt, das ist wirklich schade.. Es sieht aus wie gerupft... Ich ziehe meine Tiere gerne im Februar nach.. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe...
    Aber die eigentliche Gefiederbremse sieht doch anders aus🤔..
    Als ob es eine Orpingtoneigene gibt...🤔
    Na ja, vielen Dank für die Antwort!.. Denn ist es ja so "normal"....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 13:27
  2. Vorwerk & Orpingtonküken
    Von Luna87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 19:46
  3. Orpingtonküken bitte mal anschauen !
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 23:00
  4. Farbe Orpingtonküken?
    Von Konich im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 15:32
  5. Wann können Orpingtonküken in den freien Auslauf???
    Von Sandra76 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •