Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hahn mit Gleichgewichtsstörungen

  1. #1
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52

    Hahn mit Gleichgewichtsstörungen

    Hallo allerseits,

    ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und ein paar passende Threads gefunden. Folgendes Problem: Mein Jan, ein wunderschöner, sehr lieber Hahn, hat seit Sonntag Gleichgewichtsstörungen. Er kommt noch auf die Stange, aber er muss sich immer wieder mal mit den Flügeln abstützen. Beim Gehen setzt er die Beine merkwürdig über Kreuz. Ich war am Sonntag beim Notdienst in der Tierklinik, aber ich befürchte, die kennen sich hier nicht gut mit Vögeln aus.

    Diagnose war eher schwammig. Die Tierärztin meinte, sie könne nichts neurologisches finden, sondern tippe auf eine Prellung durch Sturz oder Schlag. Sie hat ihn abgetastet, konnte aber keine SChwellung finden. Therapie: Metacam alle zwei Tage.

    Nun ist es aber immer noch nicht besser und ich tippe - wie hier im Forum immer mal wieder erwähnt - auf einen Vitamin B-Mangel. Außerdem hat er Federlinge.

    Was kann ich also ganz schnell tun? Gibt es ein empfehlenswertes Vitamin-B-Komplex, das ich hier in der Dorfapotheke als Sofortmaßnahme bekomme? Wie verabreiche ich ihm das dann? Direkt was in den Schnabel geben, ist kein Problem, aber eine Tablette kann ich da nicht einfach reinstopfen, oder?

    Und wie behandele ich die Federlinge am besten?

    Für einen vogelkundlichen Tierarzt müsste ich leider eine Stunde fahren und ich das finde ich gerade zu stressig für Jan.

    Ansonsten wirkt er gesund. Der Kamm ist schön gefärbt, er hat auch Hunger und pickt sein Futter.

    Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Suse

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hallo nimue,
    Vit-B-Mangel scheint vorzuliegen. Ich gebe da immer Vitamin-Komplex-forte von Abtei. Das gibt es preiswert bei dm und im Kaufland. Das sind gelbe Dragees, die Du einmal täglich so weit in den Schnabel schiebst bis er das Ding schluckt. Meine fressen die freiwillig.

    Ich vermute, dass bei Dir Milben sind und die Federlinge sekundär gekommen sind.
    Gegen die Miben nimmst Du Verminex als Spot on, gibt's im Fressnapf, gegen die Federlinge hilft baden, die Nissennester rausschneiden und Balistol.
    Die Milben verursachen Blutverlust, dadurch kommen die Schwäche, was bis zum Tod führt.

    Bis der Hahn wieder richtig fit ist, kann das Wochen dauern.

    Würmer sind auch möglich, die Symptome sind die gleichen.
    Lass eine Kotprobe machen.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Rocco,
    ah, super! Dann habe ich jetzt auf Anhieb für die Erstversorgung sogar alles richtig gemacht. Ich habe ihn gerade mit Verminex behandelt und auch genau diese Vitamin-B-Komplex Tabletten habe ich geholt. Jetzt erstmal geviertelt und in Wasser aufgelöst in den Schnabel. Habe Angst, dass ich das jetzt überdosiere.

    Ich habe Jan nun in die Wohnung geholt. Im Stall ist er gerade nur in der Wasserschüssel und kopfüber gelandet. Zu gefährlich. Jetzt liegt er in der Katzenbox, pickt Futter und wirkt ganz okay.

    Ich habe mit Dr. Richter telefoniert. Der wird hier in der "nächsten Nähe" als Vogelspezialist gehandelt. Er meinte, dass Vitamin B Mangel unwahrscheinlich sei, wenn der Hahn draußen picken dürfe. Eher Kalzium und Vitamin D. Und Marek könne es auch sein.

    Insgesamt wirkt Jan aber total gesund. Er ist kräftig, hungrig, hat eine gute Kammfarbe. Jetzt beobachte ich ihn mal. Es ist wirklich übel, dass man hier keinen Tierarzt findet, der sich mit Geflügel auskennt :-(

    Danke!

    Liebe Grüße
    Suse

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Suse, ich hatte mal einen Hahn, der war von der nordischen Vogemilbe befallen. Der konnte 3 Monate nicht laufen. Dann stand er wieder auf und es wurde von Tag zu Tag besser.
    Gib ihm die Dragees nicht aufgelöst. Kalzium und D3 kannst Du auch noch geben. Aber da glaube ich nicht dran. Ich tippe auf Parasiten und dadurch B-Mangel.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Ach, danke für die Tipps! Das ist so toll! Und ich mag deine Signatur :-)

    Die Dragees nimmt er tatsächlich auch so (mit ein bisschen Hühnerfutter). Sehr cool.

    Und du meinst, das Verimex reicht wegen den Parasiten (hab ihm je einen Tropfen auf Brust, Nacken und Hinter gemacht - wie häufig sollte man das wiederholen)? Dann muss ich mal recherchieren, ob ich hier eine Wurmkur für Hühner bekommen kann. Das wird noch eine Challenge.

    Jahn.jpg


    Liebe Grüße
    Suse
    Geändert von nimue (12.06.2019 um 14:52 Uhr)

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Prüfe doch erstmal auf Parasitenbefall.
    Das Verminex wird über die Haut aufgenommen und bringt die Milben beim Saugen bzw danach um. Kontrolliere nach einer Woche den Befall. Müsste sich bis dahin erledigt haben.
    Die Wurmkur hab ich beim TA machen lassen.
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Federlinge hat er auf jeden Fall. Die haben wir gesehen bei der Untersuchung (die Tierärztin meinte aber, das sei normal).

    Ich lasse ihn jetzt heute erstmal in Ruhe. Wenn er Kot absetzt, sammle ich das und gebe es beim TA ab (das werden sie ja wohl schaffen).

  8. #8
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    410
    Hallo nimue, ich glaube auch , daß dein Hahn von Parasiten befallen ist so wie Rocco schreibt. Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem Hahn vor einigen Jahren. Richtig gut und schnell hat Ivomec als Spot auf die Haut (insgesamt ca. 1 ml auf 4kg Hahn) vom Tierarzt geholfen. Das wirkt gegen alle Milben und auch gegen Würmer. Im Anschluss dann Vitamin B Komplex direkt in den Schnabel. Ich drück dir die Daumen daß dein Jan bald wieder in Ordnung ist.

  9. #9
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hach, vielen Dank für die Unterstützung! Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Sehr krass, was Wurmbefall/Federlinge auslösen können.

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die Federlinge sind nicht das Problem. Die stellen sich ein, wenn ein Tier aus anderen Gründen angeschlagen ist.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn mit Gleichgewichtsstörungen
    Von himmine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2023, 12:57
  2. Henne hat Gleichgewichtsstörungen?
    Von Hühnerlive im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2021, 21:47
  3. Hahn mit Gleichgewichtsstörungen
    Von Yvrol im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 18:15
  4. Hahn hat Gleichgewichtsstörungen
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 13:46
  5. Gleichgewichtsstörungen
    Von alpia im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •