Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Hahn mit Gleichgewichtsstörungen

  1. #21
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Tolle Idee, Petra Maria!

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    ...finde ich nicht.
    Der verlinkte Thread bezieht sich auf Hausmittel, Homöopathie und Hilfsmittel - nicht auf Medikamente und
    Medikamentenwirkstoffe....

    VG
    Petra Maria

  4. #24

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Hallo Petra, ich finde die Idee gut!
    Ich dachte auch zunächst an die Hühnergrundausstattunsapotheke. Du hast Recht, da sind viele wertvolle, vor allem homöopathische Mittel aufgeführt.
    Das Problem bei den Medikamenten ist, dass vieles verschreibungspflichtig ist, so z.B. auch Celebrex. Also braucht man wieder einen vogelkundigen Arzt, der das auch verordnet.
    Mein hiesiger Kleintierarzt um die Ecke, der wirklich sonst super ist, kennt vieles nicht, auf Vögel bezogen, schreibt mir aber manches auf.
    Ich bin leider PC mäßig nicht so versiert, um hier so eine Sammlung zum Ergänzen einzustellen. Wenn das jemand übernimmt, bringe ich aber gerne meine Erfahrungen, auch Dosierungsanleitungen mit hier ein. Man müsste so mit gängigen Krankheitsbildern anfangen und dann die entsprechenden Medikamente oder Ersthilfen aufführen. Das Ganze müsste natürlich jemand mit PC Ahnung ordnen und " gebrauchsfertigen". Vielleicht findet sich ja jemand der Zeit und Ahnung hat?

  5. #25
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich wollte noch kurz etwas zum Meloxicam sagen: dass das Mittel generell bei Hühnern / Geflügel bzw. Vögeln bei mehrmaliger Anwendung nierentoxisch wirkt ist falsch. Es wird in der Taubenklinik für alle möglichen Ziervögeln verschrieben (für Hühner dürfen sie es natürlich wegen der fehlenden Zulassung nicht verschreiben). Es gibt auch eine Studie über die Langzeittherapie von Papageien mit Meloxicam.
    https://vetline.de/meloxicam-ein-wic...150/3252/91796
    Generell ist als Nebenwirkung toxische Wirkung auf die Nieren angegeben und sollte daher nicht an Tiere mit bekannter Niereninsuffizienz gegeben werden.

  6. #26
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Juhuu, Jan geht es wieder gut. Er konnte letzte Nacht wieder draußen bleiben. Sitzstange ist auch kein Problem mehr :-)
    Danke nochmals für die grandiose Hilfe!

    Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    Der verlinkte Thread bezieht sich auf Hausmittel, Homöopathie und Hilfsmittel - nicht auf Medikamente und
    Medikamentenwirkstoffe....
    Eben. Ganz was anderes. Mir persönlich würde eine Aufzählung der wirksamen und schädlichen Mittel sehr gut gefallen (das sehe ich bei esoterischen Mitteln nicht so).

  7. #27

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Hallo, ich hatte eben genau das geschrieben, dass Metacam bei Geflügel, und dazu zählen Hühner, bei mehrmaliger Anwendung nierentoxisch wirkt. Das ist nicht falsch und ich gebe hier nur die fachärztlichen Einschätzung meines TA weiter. Von Papageien oder anderen Vögeln war nicht die Rede. Und genau in dieser Taubenklinik ( Essen ), habe ich besagte schlechte Erfahrung zuerst machen müssen. Dort wurde nämlich meiner Henne Metacam dauerhaft verordnet. Deshalb kann ich nur empfehlen, einen Facharzt für Geflügel aufzusuchen, wenn es möglich ist.
    Letzendlich bleibt es natürlich jedem Tierhalter selbst überlassen, wie er sein Tier behandeln lassen möchte.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hahn mit Gleichgewichtsstörungen
    Von himmine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2023, 11:57
  2. Henne hat Gleichgewichtsstörungen?
    Von Hühnerlive im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2021, 20:47
  3. Hahn mit Gleichgewichtsstörungen
    Von Yvrol im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 17:15
  4. Hahn hat Gleichgewichtsstörungen
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 12:46
  5. Gleichgewichtsstörungen
    Von alpia im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •