Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 3 Wochen alte Küken zu glucksiger Henne?

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2019
    Beiträge
    22

    3 Wochen alte Küken zu glucksiger Henne?

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und gehöre zu den Anfängern in der Hobby Hühnerhaltung. Ein bisschen kenne ich mich schon aus, allerdings haben wir erst seit einigen Wochen selbst eigene Hennen im Garten.

    Nun zu meiner Frage: wir haben drei Küken „gerettet“, die derzeit noch mit im Wohnzimmer wohnen und morgen in einen Außenkäfig ausziehen sollen (mit Wärmeplatte). Die Küken sind jetzt fast vier und gut drei Wochen alt. Vor einer Woche fing eine unserer Hennen an zu glucksen. Da wir leider von unserem Platz im Moment keine weiteren Hühner aufnehmen können wäre die Überlegung ob diese Henne vielleicht die drei Küken adoptiert?

    Eines der Küken hat bis mindestens morgen noch einen Verband, da es Spreizbeine hat und in der Entwicklung auch scheinbar etwas nachhängt. Wir würden also frühstens nach unserem Tierarzt Termin morgen Nachmittag die Küken und die Henne zusammen bringen.

    Wie schätzt ihr das ganze ein? Sieht ihr eine Chance?

    Vor ab schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Wilhelmine

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Herzlich willkommen erstmal.
    Schwierig, das kommt ganz individuell auf die Glucke an. Es gibt welche, die nehmen alles an, was Küken ist, egal wie alt und andere, die würden nie und nimmer so große Küken akzeptieren. Probiere es unter Aufsicht aus und wenn es klappt, lass alle die ersten Tage in einem ganz kleinen Gehege, denn auch die Küken müssen sich erst an die Glucke gewöhnen und auf sie prägen. Sollte die glucke allerdings böse hacken, würde ich das Risiko nicht eingehen, da sie ja auch erst eine Woche sitzt. Ich hatte welche, da hätte es funktioniert und auch andere, wo eben nicht.
    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Willkommen im Forum, Wilhelmine.

    Eine Chance besteht, ich schätze sie aber nicht besonders groß ein. Wie Elanor schon schrieb, es kommt auf die Glucke an. Und in dem Fall auch auf die Küken. Daß die mit ihren fast 4 Wochen noch eine Glucke akzeptieren ist auch nicht gesagt. Das ist ein Alter, wo manche Glucken schon aufhören zu führen und die Küken müssen sich alleine durchschlagen.

    Du kannst es nur ausprobieren, mußt aber sehr gut beobachten und notfalls schnell eingreifen. Denn eine Glucke kann Küken, die sie nicht als ihre akzeptiert, auch ganz schnell um die Ecke bringen.

  4. #4

    Registriert seit
    04.06.2019
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo Sonja,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Die Maran-Henne ist jetzt etwa ein Jahr alt und zum ersten Mal glucksig. Sie hat also keinerlei Erfahrung mit brüten und Kükenaufzucht. Da sie ursprünglich von einem Geflügelhändler ist gehe ich davon aus, dass es sich um eine Hybride handelt. Ihr Wesen ist von ruhiger Natur und sie ist sehr lieb und lässt sich auch gerne mal knuddeln. Dürfte die rangniedrigste unserer vier Hennen sein.

    Kann man denn davon ausgehen, dass wenn die Henne in den ersten Stunden nicht nach den Küken hackt es dann funktioniert? Nachts kann man ja schlecht dabei sitzen bleiben 😂

    Grüßle

    Wilhelmine

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Nachts kannst du nicht dabei sitzen bleiben. Aber früh morgens wenn es hell wird solltest du dabei sein und schauen, was die Glucke macht und auch was die Küken machen.

    Meistens schiebt man Küken nachts unter die Glucke, dann ist die Chance am größten, daß sie akzeptiert werden. Dann ist es allerdings doppelt wichtig, morgens dabei zu sein. Auch wenn es momentan sehr früh hell wird - Wecker stellen.

    Vielleicht kann dir noch jemand mit viel Naturbruterfahrung mehr dazu sagen, bei mir gibt es meistens Kunstbrut.

    Wenn es nicht klappt mit Glucke und Küken ist aber auch nicht schlimm. Mit 4 Wochen sind die Küken schon ziemlich selbständig. Ich würde ihnen dann noch für eine Weile einen extra Bereich geben, mit Sichtkontakt zu den großen Hennen und mit Wärmeplatte oder Wärmelampe. Wann sie die Wärme nicht mehr brauchen sagen sie dir selber, indem sie einfach nicht mehr drunter gehen. Mit 4 Wochen sind meine tagsüber meistens nicht mehr in der Wärme, nur noch nachts.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde sie nicht mit der Glucke auf engem Raum einsperren. Die Gefahr, dass die Glucke böse nach den Küken hackt, wäre mir zu groß. Lass sie alle zusammen laufen und richte den Küken einen Rückzugsort her, den die Glucke nicht erreichen kann. Es wird sich ergeben, ob Küken/Glucke zusammenfinden. Erzwingen würde ich es jedenfalls nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    04.06.2019
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Auch Mara1 und SalomeM vielen Dank für die Tipps!

    Ich denke wir schauen mal, was der Tierarzt morgen zu unserem kleinen Patienten sagt und entscheiden dann wie es weitergeht. Einen Versuch ist es sicherlich wert, aber ich möchte kein Risiko eingehen und die Küken sind ja auch schon "fast groß", aber wir könnten der Henne vielleicht einen Gefallen damit tun ;-)

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2019
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Um Euch kurz auf dem Laufenden zu halten, wir lassen die Küken von der Henne getrennt, da unser Spreizi noch immer stark gehandicapt ist (siehe mein neuer Beitrag/Thema). Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne??? 4 Wochen alte Mischlinge...
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2020, 00:13
  2. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 10:24
  3. 1 und 3 Wochen alte Küken
    Von Janny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 11:53
  4. 10-12 Wochen alte Küken????
    Von Isabelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:10
  5. 12 Wochen alte Henne (Marans)
    Von gaby im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 21:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •