Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: krumme Zehen und zu kurze Flügel

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586

    krumme Zehen und zu kurze Flügel

    Hallo Ihr Lieben,
    ich benötige mal Eure Hilfe und Einschätzung.
    Bei meiner letzten Naturbrut, Schlupf am 7. und 8.6. von Zwerg Krüpern war ein kleines Küken mit krummen bzw. eingerollten Zehen dabei. Ich habe auf anraten eines Forumsmitglieds versucht zu schienen, was mir aber auch mit vier Händen nicht gelungen ist, dieses winzige, strampelnde und schreiende Ding zu versorgen . Es ist deutlich kleiner als seine Geschwister. Es frisst und trinkt aber ganz gut und bekommt auch Futter ab.
    Dadurch, das es so langsam ist, steht es häufig hinter der Glucke, die dann öfter mal auf das kleine drauflatscht oder es beim scharren nach hinten weg schießt. Es hat natürlich auch Probleme, Hindernisse zu überwinden und kommt nicht alleine über eine 8cm hohe Stufe, vor ihrer Unterkunft (ist natürlich schon entschärft).
    Beim hantieren mit dem kleinen Schreihals fiel mir auf, das die Flügel auch verkümmert aussehen, als ob der Unterarm fehlt.
    Mit dem laufen wird es jeden Tag ein bischen besser.

    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter

    Der Rest der Bilder.
    Macht es Sinn, den kleinen Scheißer aufzupäppeln? Und wenn ja, was kann ich tun?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Du das Küken weiter grossziehst (wo aus bisherigem Stand nichts dagegen spricht), würde ich trotzdem dringend empfehlen, die Füßchen zu tapen. Du erleichterst ihm damit ungemein das spätere Leben. Noch sind die Zehen biegsam.
    Wenn das Küken wächst und an Gewicht zunimmt und auf diesen Richtung Boden eingerollten Zehen laufen muss, wird es wunde Stellen bekommen.

    Nimm am besten Leukoplast Pflaster und stell das Füßchen mit ausgerichteten Zehen drauf. Dann noch ein Stück Leukoplast von oben. Zum Schluss mit einer Nagelschere die Zwischenräume etwas freischneiden und fertig.
    Das Küken hälst Du am besten in einer Hand auf dem Rücken liegend (das Küken, nicht Du...) und ziehst mit den Fingern die Beinchen gerade. So geht es am „einfachsten“. Und das ganze natürlich sehr vorsichtig.

    Du schaffst das schon, das Küken wird es Dir in paar Tagen danken.

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Danke.
    Leukoplast ist Pflaster ohne Mulleinlage? Ich hätte Leukotape da, aber wie bekomme ich das wieder ab, sollte es mir je gelingen, das an dieses winzige Füßchen zu bekommen?
    Und was ist mit diesem Stummelflügelchen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Darum Leukoplast, das geht problemlos ab. Leukotape müsste das gleiche sein. Das ist weißes Pflaster auf Rolle.
    Die Stummelflügelchen wachsen schon noch. Es muss damit ja später nicht in den Süden zum Überwintern fliegen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hatte ein Küken mit eingerollten Zehen. Bei dem hab ich direkt nach Schlupf 2 Tage lang Dehn- und Streck- bzw. Biegeübungen an den Zehen gemacht, immer dann wenn wir sowieso nach den Küken geguckt haben. Die einzelnen Zehen immer wieder vorsichtig durch- bzw. geradegebogen und auch den gesamten Fuß gegen meine Handfläche gedrückt. Hier hat das ausgereicht und ich musste glücklicherweise nicht tapen. Hatte mir aber schon die entsprechenden Anleitungen angesehen.

    Mit den Flügeln bist du dir sicher? Die Flügelchen bei ganz kleinen Küken sind ja eh recht klein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Beim hantieren mit dem kleinen Schreihals fiel mir auf, das die Flügel auch verkümmert aussehen, als ob der Unterarm fehlt.
    ist per Bild natürlich nicht zu beurteilen, ob die Flügel eine Mißbildung haben. Die Kurzbeinigkeit betrifft aber grundsätzlich nicht nur die Beinknochen, sondern auch die Flügelknochen. Wenn das Küken also kurzbeinig ist, sind auch die Flügel kürzer.

  8. #8

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Aha, melachi, das macht Sinn, das wusste ich noch nicht. Danke für diesen Hinweis.

    Ich habe die Zehen heute mit Isolierung von einem dickeren Draht geschient. Ein dünner Strohhalm wäre bestimmt auch geeignet gewesen, stand mir aber nicht zur Verfügung. Also die Isolierung habe ich so lang gemacht, das nur die Kralle vorne raus schaute und hinten am Fuß habe ich es dann mit meinem Leukotape festgeklebt. Ich hoffe es hilft ihm.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #9

    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    44

    krumme Zehen und zu kurze Flügel

    Hallo, meine erste Kunstbrut ist gestern geschüpft, mein kleines Seidenhuhnkücken hat einen krummen Zeh. Ich das mit dem Tapren, werde ich schon hinkriegen, aber das Kleine hat Federfüßen... Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, damit diese nicht festkleben? Ich wäre dankbar für jeden Tipp!


    Sent from my iPad using Tapatalk
    Geändert von LilyDeGros (03.06.2020 um 19:19 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Ich habe die Zehen von meinem damaligen krummzehigen Küken wie von SalomeM in seinem dritten Beitrag beschrieben, gerichtet bekommen. Heute ist von der Fehlstellung nichts mehr zu sehen. Er hat jetzt die Chefrolle übernommen.

    Also Pflaster auf eine gerade Unterlage gelegt, dann das Füßchen vorsichtig auf das Pflaster gestellt und dabei die Zehen gerade ausgerichtet und dann von oben noch eine Lage Pflaster drüber geklebt. Die paar Federn an den Füßen sollten dabei nicht wirklich stören.
    Viel Erfolg, es lohnt sich.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krumme Zehen bei Junghähnen
    Von Gögerle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 08:40
  2. Krumme Zehen, Ursache?
    Von Benny14 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:51
  3. Nochmal krumme Zehen
    Von LJB im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 14:25
  4. Spreizbeine UND krumme Zehen?
    Von witte5 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 18:05
  5. Krumme Zehen
    Von Tyrael im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •