Tag 1 : Henne aus Juni 2018 sitzt träge und aufgeplustert im Stall.

Tag 2 : Henne ist träge, der Kopf wackelt oft, sie hat die Neigung nach rechts umzufallen / weg zu kippen. Dabei schielt ein Auge oft nach oben, eines zum Boden. Futteraufnahme nun eher mässig.

Tag 3 : Henne ist sehr schwach, der Kopf liegt kraftlos nach hinten auf dem Rücken, Schnabel also voll nach oben. Dabei ständiges zittriges wackeln, so als würde sie sich putzen. Die Augen sind beide zu, sehen auch irgendwie tief versunken aus, aber die Pupillen sehen wohl normal aus. Der Kropf ist leer, sie bewegt sich Stunden lang nicht von der Stelle. Fasst man sie an schreit sie auf bzw. jammert mit leichter Gegenwehr. Plötzlich geht sie abends dann leicht schwankend ins Nest um dort die Nacht zu verbringen, als sei nichts gewesen.
Kamm normale Farbe, äusserliche Parasiten gibt es keine.

Was kann da sein ? Im Netz fand ich eine ähnliche Beschreibung, die schon einige Jahre zurück lag, ich glaube das war aus 2013, aber dort hatte leider niemand eine Idee. Die Syptome waren alle gleich, allerdings hatte diese Henne normal gefressen und getrunken, was meine scheinbar nicht mehr tut.

Wie ihr Kot aussieht weiss ich nicht, sofern sie überhaupt noch welchen absetzt. Auffällig ist aber, es gibt plötzlich andere Tiere die Durchfall haben und teilweise grünen Kot absondern, aber ganz sicher nicht hungern oder andere Symptome zeigen.

Ich habe grosse Mengen an Melde und anderem Unkraut aus dem Garten entfernt und in den Stall geworfen. Das haben sie täglich fast alles weg gefressen. Ich kann nicht ausschliessen dass da was dabei war, das ggfs. toxisch wirkt, weil mir unbekannt. Aber ehrlich gesagt schliesse ich das eher aus und bei der Anzahl der Tiere müssten dann an sich noch mehrere was an Symptomen zeigen.