Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brütende Henne frisst nicht aber Eier verschwinden

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99

    Brütende Henne frisst nicht aber Eier verschwinden

    Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine Glucke mit Bruteiern bekommen. Sie ging vom Nest runter um zu koten. Am Futter habe ich sie bislang aber nicht gesehen. Ich biete geschrotetes
    Legefutter und Hanfkörner an. Ich denke, die Henne muss sich auch erst bei mir eingewöhnen. Sie hat ein eigenes Abteil und nur mäßig Sichtkontakt zu den anderen Hühner n. Es kann auch niemand zu ihr hinein. Manchmal steht sie auf und trinkt, der Kot wird zunehmend dünner dadurch. Ich denke, sie frisst aber nicht, die Näpfe wirken unberührt.
    Vorgestern habe ich ein kaputtes Ei entdeckt, was aber nicht angefressen war. Ich habe das bei der Wärme entfernt. Sie geht immer wieder auf ihre Brutkiste und brütet, nachdem sie morgens einen Klecks hingelegt hat. Heute früh war wieder eines der kleinen Eier komplett verschwunden. Ich habe ihr nun ein recht großes Gipsei untergelegt, was sie angenommen hat. FRISST die Henne ihre Eier auf ? Und vor allem, wie bekomme ich sie zum vernünftigen Fressen? Sie ist zwei Jahre alt, ich weiß nicht, ob sie schon mal gebrütet hat oder einfach unerfahren ist. Ich will auch nicht zu viel im Abteil nach den verschwundenen Eiern suchen, sie kann dann schnell ausrasten.
    Kann mir jemand Ratschläge geben? Ich will, wenn das so weitergeht, die Brut abbrechen und ihr lieber zwei Eintagsküken geben. Die bekomme ich aber erst am 21. Die Henne sitzt seit 10 Tagen. Sie hatte alte Zwergeneier zum Üben untergelegt bekommen. Die habe ich ihr zunächst gelassen, weil ich sehen wollte, wie Sie sich bei mir einlebt. Die BE wende ich täglich und lagere sie adäquat. Ich trau mich aber nicht, diese unterzulegen, weil die dann auch verschwinden oder kaputt gehen? Doch sie soll nicht mehr so lange hungern, vielleicht kann ich ihr schon früher Küken geben, werden diese dann angenommen? Ich bin sehr unsicher, weil ich das Tier nicht kenne. Bei der Vorbesitzerin hat sie ein Mal am Tag gefressen und gekotet. Vielleicht hat sie der Umzug geschafft, dass sie nun so komisch ist?
    Die Optionen sind nun: Bis zum 21.warten, da bekomme ich zwei Eintagsküken oder echte BE unterlegen und riskieren, dass da auch Schwund ist, oder versuchen, vor dem 21. an Eintagsküken zu kommen. In jedem Fall möchte ich aber vorrangig, dass es der Henne gut geht und sie frisst. Wer weiß Rat? Ich Danke Euch,
    Maygloeckchen

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Wie lange sitzt sie jetzt genau? Hat sie jetzt befruchtete Eier unter sich?
    Meist dauert es etwas länger bis z.B. Be geschickt werden. Viele Glucken sitzen also ca. 4 Wochen.
    Am Brustbein kannst du erkennen, ob sie sehr abgemagert ist. Auf Ungeziefer kannst du sie dann auch kurz untersuchen.
    Meist fressen und trinke meine Glucken kurz, baden im Sand und gehen dann wieder aufs Nest.
    Wenn keine Ratten an die Eier kommen können, sind die Eier entweder sehr dünnschalig und zerbrechen, die Glucke ist sehr ungeschickt oder die Glucke frisst sie...
    Wie würdest du die Eier sonst verwerten?

    Also unterlegen, nach 7 Tagen schieren. Falls gar nichts entwickelt ist, kannst du dann Eintagsküken holen.
    Etwas Risiko ist es allerdings...

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo, Danke für Deine Antwort. Die Glucke hat 5 Tage auf unbefruchteten Zwerghuhneiern bei der Vorbesitzerin fest gesessen, im Anschluss bei mir auch fünf Tage. Bei der Vorbesitzerin hat sie ein Mal am Tag gefressen und gekotet. Seit sie bei mir ist, hat sie nicht wirklich gefressen. Sie sitzt noch auf denselben Eiern, eins davon ist kaputt gegangen, zwei andere sind weg. Jetzt hat sie ein Gipsei. Sie lässt sich nicht anfassen, habe ich probiert, sie ist richtig ausgerastet und es flogen ordentlich Federn. Lasse sie lieber in Ruhe. Ungeziefer Ist mir nicht aufgefallen. Aber es geht mir darum, dass das Tier normal frisst. Deshalb würde ich im Zweifelsfall lieber jetzt schon Eintagsküken besorgen, damit das aufhört.Meine nicht untergelegten BE würde ich einem Freund geben, der Glucken hat.

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Hallo Mayglöckchen,
    eine Glucke umsetzen kann eine Henne auch entglucken. - So gesehen hast Du Glück dass sie bei Dir in ihr fremder Umgebung überhaupt noch brütet.
    Wenn sie befruchtete Eier unter sich hat und Du brichst die Brut ab dann müssen die halbentwickelten Küken sterben. Fände ich nicht nett.
    Ich würde mal herausfinden was die Glucke im vorherigen Zuhause zu fressen bekam und ev. einen Teil von genau dem Futter holen.
    Desweiteren würde ich auch schauen ob irgendwo im Raum ein Schlitz von 2 cm wäre - da kommen Ratten durch und die stehlen Eier.
    Wenn allerdings Eier kaputt gehen - was immer passieren kann - dann wird sie sie auch selber fressen.

    Fürs nächste Mal wenn Du so was vor hast würde ich anders vorgehen: Deine Bruteier zur Glucke bringen und sobald alle geschlüpft sind, alle zu Dir heim holen.
    Das wäre viel stressfreier für die Glucke. - Allerdings wenn da jetzt noch Zwerge schlüpfen hast Du sowieso nächstes Jahr eigene Glucken

    Ansonsten wär wohl jetzt das Wichtigste dass sie mal frisst. Könntest ihr auch mal Eierspeise, Sonnenblumenkörner oder ähnlich Leckeres anbieten.

    LG und gut Schlupf
    Sterni

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Vorheriges Futter find ich gut, beherzt zugreifen und die Glucke vor das Futter setzen. Vielleicht hat sie das Gefühl der Nistplatz ist nicht sicher genug.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo, Danke für die Tipps. Nein, die Übungseier sind Nicht befruchtet! Deshalb habe ich die BE doch noch nicht untergelegt, um so etwas zu vermeiden. Ich wollte erst sichergehen, dass die Henne bei mir weiterbrütet.
    Aber ich kann wohl Entwarnung geben. Habe gerade zwischenzeitlichmit der Vorbesitzerin gesprochen, die Glucke bekommt jetzt Rührei, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Weizen, weil sie das gewohnt ist. Vom Rührei hat sie eben schon gefressen, :-)
    Du lagst mit Deinen Ratschlägen genau richtig! Danke!
    .Ich hoffe, es läuft jetzt alles weiter gut! Jedenfalls geht sie immer wieder auf ihr Nest!
    Hätte nicht gedacht, dass Hühner so auf gewohntes Futter fixiert sind. Wieder was gelernt!
    LbG
    Maygloeckchen

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Na also, geht doch! - Sie hat Dich also schon für sich erzogen .
    (wenn ich ein Huhn abgebe frag ich immer vorher was dort gefüttert wird - und geb gegebenenfalls noch eine Dose Futter mit, damit sie sich langsam umstellen können, umgekehrt wenn ich ein Huhn übernehme komm ich schon mit Dose )

    Nun solltest Du Dich aber bald entscheiden, bevor sie noch länger umsonst sitzt. - Entweder gleich mal die Bruteier rein - oder so lassen und in passender Zeit Küken unterschieben.
    Und einen Freund mit Glucken zu haben ist immer gut - sollte noch irgendwas schief gehn können die angebrüteten Eier immer noch rasch zu neuer Glucke gebracht werden.

    Vielleicht war die Henne ja auch so schlau dass sie gemerkt hat, dass das in den Eiern nix wird ....

    LG Sterni

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ja, so sind sie! Stehen den Katzen in nichts nach! Ich werde aber keine Eier drunterlegen, da ich das Gefühl habe, dass sie mit dem Glucken nachlässt. Sie verlässt jetzt öfter das Nest und frisst auch mehr, was ja gewünscht war! Allerdings macht sie kein Geschrei mehr, wenn sie von den Eiern runtergeht und sie sitzt auch längere Zeit mal neben dem Nest, ohne Eile.
    Ich denke, das Brüten hört jetzt auf, insgesamt war sie 12 Tage dabei, mit dem Umzug natürlich. Das wird auch etwas ausgemacht haben. Sie brütet zum 1. Mal, habe nachgefragt, also ein unerfahrene Tier. Dann werde ich die Eintagsküken für den 21. wahrscheinlich abbestellen, die Möglichkeit habe ich. Meine BE bringe ich gleich zu einem Freund, mal sehen, vielleicht gibt es ja dort dann was....
    Ich denke, die Henne war schlau und hat gemerkt, dass in den Eiern vorher nichts drin war, dazu kam der Hunger. Habe gerade nach ihr geschaut, das zweite Gipsei, das ich ihr heute früh dazugelegt hatte, hat sie wieder rausgekegelt. Das hat sie mit den Zwergeneier auch getan. Mal sehen, wie ich jetzt weiterverfahre. Ich will sie ungern als Einzeltier vergesellschaften, bekomme aber erst am 29. zwei neue Hennen dazu. Solange möchte ich sie auch nicht alleine halten, wenn sie denn nicht mehr sitzt.
    Danke nochmal für Deine Tipps, habe jetzt das gewohnte Futter mit meinem gemischt angeboten.Die Rühreier gehen natürlich zuerst weg, grins!
    LbG
    Maygloeckchen

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Deine Pläne hören sich gut an so!

    Vielleicht fand Hühnchen ja die Zwergeneier zu mickrig geraten ....

    Denke kannst sie schon zur Gruppe setzen, wenn später noch zwei Neue kommen kann sie sich immer noch zu denen gesellen wenn sie noch so wem braucht.

    LG und Alles Gute
    Sterni
    Geändert von Sterni2 (12.06.2019 um 15:36 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Danke, Dir und Deinen Tiefen auch alles Gute!
    LbG, Maygloeckchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 22:12
  2. Henne schlapp, frisst aber
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 18:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 17:06
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:07
  5. brütende henne bunkert Eier
    Von bindyde im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •