Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gewichtszunahme von Cream legbar

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    6

    Gewichtszunahme von Cream legbar

    Hallo, kann mir jemand sagen, was eine normale Gewichtszunahme täglich bei Cream legbar Küken ist.Leider waren die Bruteier als und es sind aus 9 Eiern nur drei geschlüpft.
    Meine sind jetzt 5 Tage alt und wiegen 51 Gramm Hahn /47 Gramm Henne und 38 Gramm Hahn.
    Spannenderweise musste ich das schwerste Küken aus dem Ei pulen.
    Gibt es so was wie Gewichtstabellen?

    Taja

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hast du die Eier vorher mal gewogen? Ob die Küken zunehmen, kannst du ja nur feststellen, wenn du einen Grundwert hast. Also entweder die Eier, oder da erste Wiegen nach dem Schlupf. Wenn die Eier unterschiedlich schwer waren, sind es am Anfang auch die Küken. Sie gleichen das aber rasch aus. Bei so kleinen Küken macht es auch was aus, ob es vor dem Wiegen nochmal ordentlich geschissen hat . Warte aber nochmal das nächste Wiegen ab.

    hier gibts ein paar Tabellen mit Gewichtszunahmen, sind zwar andere Rassen/Mixe, aber da hast du mal einen Eindruck, was normal ist: https://www.huehner-info.de/forum/sh...lle-K%C3%BCken

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Das Gewicht am Tag (Tag 4) davor war 43 und 43 und bei dem kränkelnden Hahn 35 Gramm - Die Eier habe ich nicht gewogen. Die waren aber eher klein

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich fand meine Cream Legbar Bruteier auch relativ klein, habe aber nur den Vergleich zu Bielefelder- und Lohfraueiern.

    Gewicht der Legbar Eier lag bei Einlage jeweils um 30gr.
    Zwei Tage nach dem Schlupf wog das größte Hennchen 37gr., genau nach einer Woche 70gr.
    Geändert von magda1125 (14.10.2019 um 20:36 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Gewicht der Legbar Eier lag bei Einlage jeweils um 30gr....
    Nee, das kann nicht hin kommen!
    Waren tatsächlich einige von meinen Junghennen weil beste Zucht-Voraussetzungen, Vitalität und Befruchtung, evtl. auch knapp am Mindestgewicht von 55g oder minimal drunter.
    Deutlich drunter oder gar bei 30g! aber auf keinen Fall.

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Nee, das kann nicht hin kommen!
    Waren tatsächlich einige von meinen Junghennen weil beste Zucht-Voraussetzungen, Vitalität und Befruchtung, evtl. auch knapp am Mindestgewicht von 55g oder minimal drunter.
    Deutlich drunter oder gar bei 30g! aber auf keinen Fall.
    Dann ist bestimmt meine noname Küchenwaage schuld.
    Letztendlich ist mir das Bruteigewicht eh egal, solange ich gesunde, frohwüchsige Küken bekomme und die habe ich ja.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Mal pauschal durchgerechnet am Bruteimindestgewicht von ca. 55g ...

    Einlegegewicht BE 55g abzüglich 7,15g Gewichtsverlust während Brut (um die 13% durchschnittlich, kommt natürlich auf LF an) - Eischale (inkl. innere Membran etc. bei der Eigröße ca. 10g) abzüglich 1 bis 2g Verdunstung bei Trocknung nach Schlupf und erstem "Häufchen" ergäbe ein

    Normales durchschnittliches "Trockengewicht Küken" von ca. 36g.

    Ich habe mal irgendwann im hinteren Stüberl abgespeichert dass das Küken ca. 1/3 weniger wiegt als das eingelegte BE.
    Würde ja ungefähr hinkommen.

  8. #8
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.243
    Genau so ist es! Die Bruteier die ich eingelegt hatte (Quelle ist sicher bekannt) haben alle über 50g gewogen und das Resultat ist auf den Bildern zu sehen. Gewogen einen Tag nach Schlupf.
    LG Eberhard

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Gewicht der Legbar Eier lag bei Einlage jeweils um 30gr.
    Eine meiner CL Junghennen hat vor 5 Tagen ihr erstes Ei gelegt mit 44 Gramm, das zweite wog schon 47 Gramm. Von daher kann schon nicht sein, dass ein BE der Rasse nur Zweidrittel eines Junghenneneies wiegen soll. Die im Frühjahr von mir eingelegten CL Eier wogen bei Einlage im Durchschnitt um die 54 Gramm.

  10. #10
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,

    ich habe heute nach 3 Wochen das von Anfang an größte Hennchen noch mal gewogen, das ist jetzt bei 135 gr. auf meiner Küchenwaage.
    Das kleinste Hähnchen nach dem Schlupf ist übrigens immer noch das kleinste, obwohl es frisst wie alle anderen.

    (Das mit dem Bruteigewicht hat mir übrigens keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mir meine Waage noch mal angeschaut.. u.U. habe ich die Bruteier vor Einlage per ml statt gr gewogen? K.A.)
    Hauptsache die Kükis sind wohlauf.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar
    Von tosca im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 22:16
  2. Cream Legbar
    Von paffi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 16:50
  3. Cream Legbar XL-Ei
    Von mari_wien im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 21:10
  4. cream legbar
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 22:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •