Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laufenten Brut - Schwimmtest erfolgreich aber es passiert nichts

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    9

    Laufenten Brut - Schwimmtest erfolgreich aber es passiert nichts

    Hallo ich bräuchte dringend Rat.
    Unsere Laufente Elsi sitzt seit Anfang Mai im Nest, anfangs hat sie noch häufiger kurze Spaziergänge gemacht nach und nach Max. 2x täglich für ca. 15min. Da wir keinen Erpel haben, besorgte ich Bruteier und steckte die am 08.05. Unter. Nun hat sich die ganze Zeit nichts getan so dass ich gestern das Nest mir genauer anschaute. Normalerweise wollte ich ihr die größte Ruhe geben und habe daher nie reingeschaut. Was ich feststellen musste war dass eine Menge weiterer Eier reingelegt waren (wahrscheinlich von unserer zweiten Dame). Ich sortierte diese aus und machte mit den ursprünglichen Bruteier einen Wassertest. Wobei auffiel dass sich ein Ei richtig flink bewegte. Es sind nur noch sechs Eier übrig. Was bedeutet dass nun. Es ist heute schon Tag 32. Gestern Nachmittag hatte ich den Schwimmtest gemacht. Bisher keins angepickt.
    Würde mich über Meinungen freuen.

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Sie sitzt aber schon auf Laufeneneiern?
    Ich habe immer 4 Wochen, also 28 Tage für die Brut gerechnet und am Tag 28 waren die Liewerl auch dann geschlüpft. Bei den Eiern die bis dahin noch heil waren, waren die Liewerl dann leider abgestorben.

    Ins Wasser würde ich nie ein Ei legen. Da hätt ich Angst, dass die Schutzschicht kaputt geht und ich so das Liewerl ums Leben bring.
    Die Enteneier werden geschiert. Ich machs nach 10 und 17 Tagen. Dazu kriegst du aber sicher noch fachmännischere Infos.

    Aber ich gesteh auch gleich: wenn meine Laufidame gebrütet hat, dann lies ich sie, abgesehen vom schieren, "einfach machen".
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo danke für deine Nachricht. Ja sie sitzt auf Laufenten Eiern. Hatte eben auch die Vermutung dass es nicht geklappt hat aber da wäre das Ei gestern ja nicht im Wasser rumgesprungen. Für mich stellt sich nun die Frage ob sich der Schlupf tatsächlich verspäten kann, da sie anfangs noch häufiger kurz draußen unterwegs war oder ob ich morgen das Nest nochmal inspizieren soll? Eigentlich möchte ich sie einfach nur in Ruhe brüten lassen, wenn es allerdings hoffnungslos ist tut es mir leid um sie... 😐

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    . . . . aber da wäre das Ei gestern ja nicht im Wasser rumgesprungen.
    keine Ahnung warum ein Ei im Wasser "springt" und ob das überhaupt was bedeutet.

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    . . . . ob sich der Schlupf tatsächlich verspäten kann . . . .
    vier Tage, vom 8. Mai bis heute sind es 32, wären schon ein bisserl viel verspäten.

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    . . . . da sie anfangs noch häufiger kurz draußen unterwegs war . . . .
    alles Federvieh geht bis kurz vorm Schlupf vom Nest. Die Brüterin muss ja futtern, trinken, Federn pflegen, ausscheiden und sich bewegen. Meine Enten sind bis auf den Schlupftag oft eine Stunde und mehr vom Nest.

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    . . . . oder ob ich morgen das Nest nochmal inspizieren soll?. . .
    NEIN!

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    Eigentlich möchte ich sie einfach nur in Ruhe brüten lassen
    dann lass sie in Ruhe. Ich denke aber, dass diese Brut, wenn die Brutzeit stimmt, gelaufen ist.
    Wenn dir wohler ist, lass die Laufi noch zwei, drei Tage im Nest. Sie wird wegen einiger Tage mehr sitzen keinen Schaden nehmen.
    Wenn die Ente aber die nächsten paar Tage nicht selber aufsteht und wieder mit der Truppe läuft: Nest, Eier, Flaum entsorgen, den Zugang versperren.

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    wenn es allerdings hoffnungslos ist tut es mir leid um sie...
    ich befürchte für dich und Elsi , dass diese Brut "gelaufen" ist.


    Fürs nächste Mal:
    In einen Glückenkäfig/Transportkäfig ein Heunest richten und die Eier deponieren. Das brutwillige Ententier abends rein und Tür zu. Geht genau so wie bei den Huhns.
    Und dann bis auf max 2 x mittels Lampe schieren . . . *Mulli streng anguckt* die Finger von Nest, Ente, Eiern!!
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    So nun hatten wir tatsächlich alle Hoffnung schon aufgegeben und siehe da gestern ist plötzlich noch ein kleines Küken geschlüpft.
    Danke für all die lieben Tipps!

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Hiii Mulli , GRATULIERE zum Entchennachwuchs , auch wenn's nur z. Z. ein Küken ist oder bleibt. Laufenten brüten 30 (-33) Tage, aber bei den Temperaturen kann es schon mal zum verzögerten Schlupf kommen, auch die unterschiedliche Befruchtung spielt dabei mit. Ich habe damals den Wassertest kurz vorm Schlupf auch gemacht und man muss schon ein geschultes Auge haben um dieses sachte tänzeln des Eis zu erkennen. Das das eine Ei so toll gehüpft ist, das siehst du an dem neuen Erdenbürger, weil es fertig und lebendig entwickelt war. Bei diesem Test(mit lauwarmen Wasser, muss 'ne bestimmte Temperatur haben) bewegen sich die kleinen Küken, ich würde aber auch lieber schieren.

    KaosEnte hat dir fürs nächste Mal viele schöne Tipps gegeben und die würde ich berücksichtigen. Nummeriere die Bruteier, damit du erkennst was NEU u. unbefruchtet, dazu kommt (Laufis legen fleißig dazu) Ich würde dir aber raten, wenn deine Laufidame den Käfig annimmt , dann mach lieber Stroh als Nestmaterial rein. Die werdende Entenmama geht ja oft auch baden und Heu fängt bei zuuuu viel Nässe an zu muffeln / wird schimmlig /schlecht oder wie man dazu sagt. Die werdende Entenmamas machen es viel besser als der Mensch denkt und wenn sie dein angebotenes Nest nicht annehmen, dann ist es so, da haben sie mit unter ihren eigenen Kopf.

    LG und weiterhin fleißiges schlüpfen.

Ähnliche Themen

  1. Angepicktes Ei....nichts passiert...
    Von Eyecatcher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 07:35
  2. Was passiert, wenn nichts schlüpft?
    Von Flattervogel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 15:06
  3. Huhn brütet aber nichts passiert
    Von pasuro im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 10:00
  4. tag 22 nichts passiert
    Von himbeere68 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 13:15
  5. 22 Tag und nichts passiert
    Von anja66 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 16:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •