Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken setzt sich immer hin

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    6

    Küken setzt sich immer hin

    Guten Tag, ich bin Neuling in allem und auch im Forum und erbitte Hilfe der Profis.
    Ich habe mit einem kleinen Brüter 10 Cream Legbar Versandeier bebrütet. Die Luftblasen waren riesig und seitlich gelagert - man sagte mir, dass sei ein Zeichen von falscher oder Überlagerung der Bruteier.
    Eins der Eier war nicht befruchtet, 6 abgestorben und drei sind geschlüpft.
    1. Küken Henne Mittwoch 20. Tag um 23.30
    2. Küken Hähnchen am 21. Tag um 2.30 und
    3. Küken wurde am 21. Tag ausgepellt weil nix mehr ging.
    Entscheidung ihn zu pellen kam, weil der Schlupf seit Stunden sich nicht veränderte . Der Schnabel war mit der Eihaut verklebt. Es hat es glücklicherweise sehr gut überstanden - ich weniger.

    1,5 Tage nach Schlupf sind die Küken ins Kükenheim umgezogen. Lampe 32 Grad und Kiste 29 Grad. Am ersten Tag haben die Küken das erste Kükenfutter und verdünnten Kamillentee zu sich genommen. Alles schien super. Auch das ausgepellte Küken war topfit.
    Jetzt macht mir das 2. Hähnchen Sorge, das seit gestern Mittag viel liegt und schläft und auch weniger als die anderen frisst-kaum läuft. Es kann zwar laufen, aber die Beine stehen weiter auseinander als bei den anderen beiden. Diese flitzen wie toll herum. Auch die Flügelchen sacken manchmal zur Seite herunter. Ich habe Kamillen- und Oreganotee gegeben und als Futter Kükenstarter und alternativ Eigelb mit Oregano, Haferflocken und geriebener Möhre. Es frissst und trinkt - ist aber in allem weniger aktiv und nach kurzer Zeit des Laufens, setzt es sich wieder.
    Was kann das sein?

    Danke und Gruß Taja

  2. #2

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Hallo und herzlich willkommen!
    Hat es vielleicht Spreizbeine? Die soll man ganz gut tapen können, hab ich hier im Forum gelesen. Such mal danach. Es gibt dazu auch Bilder.