Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken setzt sich immer hin

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    6

    Küken setzt sich immer hin

    Guten Tag, ich bin Neuling in allem und auch im Forum und erbitte Hilfe der Profis.
    Ich habe mit einem kleinen Brüter 10 Cream Legbar Versandeier bebrütet. Die Luftblasen waren riesig und seitlich gelagert - man sagte mir, dass sei ein Zeichen von falscher oder Überlagerung der Bruteier.
    Eins der Eier war nicht befruchtet, 6 abgestorben und drei sind geschlüpft.
    1. Küken Henne Mittwoch 20. Tag um 23.30
    2. Küken Hähnchen am 21. Tag um 2.30 und
    3. Küken wurde am 21. Tag ausgepellt weil nix mehr ging.
    Entscheidung ihn zu pellen kam, weil der Schlupf seit Stunden sich nicht veränderte . Der Schnabel war mit der Eihaut verklebt. Es hat es glücklicherweise sehr gut überstanden - ich weniger.

    1,5 Tage nach Schlupf sind die Küken ins Kükenheim umgezogen. Lampe 32 Grad und Kiste 29 Grad. Am ersten Tag haben die Küken das erste Kükenfutter und verdünnten Kamillentee zu sich genommen. Alles schien super. Auch das ausgepellte Küken war topfit.
    Jetzt macht mir das 2. Hähnchen Sorge, das seit gestern Mittag viel liegt und schläft und auch weniger als die anderen frisst-kaum läuft. Es kann zwar laufen, aber die Beine stehen weiter auseinander als bei den anderen beiden. Diese flitzen wie toll herum. Auch die Flügelchen sacken manchmal zur Seite herunter. Ich habe Kamillen- und Oreganotee gegeben und als Futter Kükenstarter und alternativ Eigelb mit Oregano, Haferflocken und geriebener Möhre. Es frissst und trinkt - ist aber in allem weniger aktiv und nach kurzer Zeit des Laufens, setzt es sich wieder.
    Was kann das sein?

    Danke und Gruß Taja

  2. #2

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Hallo und herzlich willkommen!
    Hat es vielleicht Spreizbeine? Die soll man ganz gut tapen können, hab ich hier im Forum gelesen. Such mal danach. Es gibt dazu auch Bilder.
    VG Ute

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hast du mal geprüft, ob sich Kot an der Kloake angesammelt hat? Wenns hinten verstopft ist, kann vorne auch nichts mehr rein. Harte Kotballen vorsichtig mit warmem Wasser anweichen und vorsichtig nach und nach abpuhlen. Täglich kontrollieren, ob sich ein neuer Pfropf bildet. Gib ein wenig Mohnsamen zum hartgekochten, zerdrückten Ei. Statt der Möhre würde ich gehackte Brennnessel geben, entweder getrocknet oder möglichst von jungen Trieben. Möhre kannst du später beifüttern.

    Wichtig ist, das sie Grit mit Magensteinchen bekommen für ihre Verdauung. Du kannst auch ein wenig groben Sand anbieten als Magensteinchen.
    Geändert von melachi (08.06.2019 um 19:39 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die Tipps. Ich habe kleine Steinchen gewaschen und den Küken gegeben. Die haben sich gierig darauf gestürzt. DAs kleine kranke Küken hat aber keine Verdauungsprobleme - habe ich gesehen.
    Spreizbeine finde ich eher unwahrscheinlich, da auch die Flügel immer mal absacken, es schläfrig wirkt und es auch weniger frisst, obwohl es zum Futter laufen kann. Es sieht eher neurologisch aus. Ich habe die Kleinen heute gewogen. Die gesunden Küken wiegen 42 Gramm und das Kranke 35. Ich habe noch nicht den Eindruck, dass es leidet - gehe am Dienstag zur Tierärztin. Wäre aber dankbar für weitere Tipps bis dahin. Aus der TAsse kommt es wieder raus......

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Wie geht es dem Kleinen?

    War es denn schon nach dem Schlupf das Leichteste?

    Unser Jaysi war in den ersten zwei Wochen ähnlich. Er schlief viel, war träge und wirkte desinteressiert. Gefressen und getrunken hat er, aber alles sehr bedächtig. Die anderen flitzten rum, er sass da und schlief. Da er aber zunahm, keinen Durchfall hatte, die Kloake sauber war und auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten waren, haben wir ihn nur gut beobachtet.

    Nach zwei Wochen wurde er sichtlich mobiler und kurzzeitig auch agressiv gegenüber einem Geschwisterhahn (das hat sich wieder gegeben ). Jetzt ist er genauso agil, neugierig und bewegungsfreudig wie die anderen.

    Berichte mal bitte, was die Tierärztin gesagt hat.

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    HAllo, ich habe ihn vor drei Tagen über Nacht getaped, danach wieder aufgemacht, und da war das rechte Bein schon mehr in der Mitte. DAs linke Bein entlastete er häufig, war aber insgesamt agiler. Zusätzlich Gabe von Mineralien und Vit D2,B-Vitamine und K. Gestern dann fast so agil, wie die anderen...haben mit Mehlwürmern im Schnabel Wettrennen veranstaltet. Gewichtszunahme 35/37/40/48. Ich bin ganz zufrieden und hoffe, dass die anderen gewichtsmäßig einholt.

  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    ....ach so. Ich hatte nach dem Schlupf nicht gewogen erst am 4.Tag. Da war er der leichteste von den Kükis. Er läuft heute fast normal und frisst auch wieder gut....

Ähnliche Themen

  1. Huhn setzt sich immer wieder hin
    Von Lischen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 21:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 11:13
  3. Seidenhuhn setzt sich immer hin...
    Von SeidenBrahma09 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 17:06
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 20:25
  5. Henne setzt sich von Herde ab...
    Von linde im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •