Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwerg-Orpington normales Gewicht?

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2019
    PLZ
    85614
    Beiträge
    7

    Zwerg-Orpington normales Gewicht?

    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren 3 Zwerg-Orpington-Hennen im kleinen Reihenhausgarten. Sie haben einen kleinen Auslauf und können tgl. in den Garten. Ich füttere das Wachtelgold-Premiumfutter, Eisbergsalat, Gurke und Zucchini und ab und zu Mehlwürmer und Haferflocken.
    Ich hab gelesen, die Hennen sollten 1,3kg wiegen. Meine wiegen aber knapp über 2 kg. Damit sind sie doch zu dick?
    Sie rennen und sind fit und machen eigentlich nicht den Eindruck, dass sie übergewichtig sind.
    Wie schwer sind Eure Zworpi-Hennen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,

    es ist jetzt nicht so ungewöhnlich das Rassehühner die nicht täglich ein Ei legen, übergewichtig sind und mit zunehmendem Alter werden.
    Gesundheitlich problematisch kann Verfettung werden, schleichend.
    Du kannst ja mal rausfinden wieviel Gramm Futter sie täglich fressen.
    Das Gewicht der Hühner von anderen sollte nicht unbedingt das Maß sein.
    Ich musste vor einer Weile eine noch kein Jahr alte Henne notschlachten, die hatte reichlich Fett im Bauchraum.
    Seitdem bekommen meine großen Orpis ihr Futter rationiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2019
    PLZ
    85614
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ok, danke. Da muss ich mal schauen, wieviel sie eigentlich so futtern. Rationiert ist das Körnerfutter tatsächlich nicht. Sie legen auch nicht mehr sehr oft. Liegt das nun am Gewicht oder eher am Alter (04/2016)?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Schwer zu sagen, mit zunehmendem Alter nimmt die Legeleistung ab und die Menge des benötigten Futters nimmt ab.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bei den Zworpis werden die Gewichte von Standard regelmäßig deutlich überschritten. Die werden immer größer. Solange die Eier der Hennen eine normale Form haben, sind die zumindest nicht viel zu dick. Kannst du das Brustbein noch fühlen?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2019
    PLZ
    85614
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke, ich hab mich schon gefragt, wie sie 1,3 kg schaffen ohne total abzumagern. Ich kann das Brustbein fühlen, aber legen tun sie nicht sonderlich gut.

  7. #7

    Registriert seit
    07.06.2019
    PLZ
    85614
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Und auf die Größe wurde ich tatsächlich schon ein paar mal angesprochen. Das es Zwerghühner sind, muss man fast dran schreiben 😉

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zworpis gehören zu den Großzwergen. Und Legehennen sind sie auch nicht. Ich habe immer darauf geachtet, dass sie die 120 Eier in ersten Jahr auch schaffen. Nur solche habe ich zur Zucht genommen. Bei den Zähnen musste ich die Ringe meist mit einem Jahr abknipsen, dann würde die zu eng. Meinen letzten Hahn, den ich noch habe, müsste ich mal weigen. Ich denke gute zwei Kilo hat der auch.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    07.06.2019
    PLZ
    85614
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ok, danke für die Infos. Die Ringe musste ich bei meinen auch schon abknipsen! Im ersten Jahr haben meine drei super gelegt. Lässt die Legeleistung jetzt im dritten, vierten Jahr deutlich nach? Dann ist es vielleicht nicht gewichtsabhängig in meinem Fall. Welche Lebenserwartung haben denn die Zwerg-Orpis durchschnittlich?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Gesund wäre das Übergewicht aber trotzdem nicht und wenn sie nicht mehr gut legen brauchen sie eben auch nicht mehr so viel Futter.
    Gibst du viel an Resten aus der Küche oder andere Leckerlie?

    Die Tage hab ich irgendwo einen Beitrag gelesen - leider weiß ich nicht mehr 100%ig über welche Rasse - das ganz viele Ausstellungstiere mehr als das im Rassestandard angegebene Gewicht haben und das man wieder bestrebt ist, auf dieses Gewicht +/- paar Prozent, zurück zu kommen. Dies bedeutet aber das schwerere Tiere abgewertet werden, vorher hat man da wohl nicht so drauf geachtet.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  2. Zwerg und normales Huhn zusammen halten?
    Von ARRAndy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 10:26
  3. Eiergröße/gewicht Zwerg Amrock
    Von kh045322 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:19
  4. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  5. Gewicht Bruteier von Zwerg-Cochin
    Von marbirga im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 20:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •