Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Huhn luftnot und geschwollene Gesicht

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59

    Huhn luftnot und geschwollene Gesicht

    Hallo alle,
    Ich habe mal wieder ein sorgen huhn, mal wieder am Wochenende...
    Meine mechelner henne, jetzt etwa fünf Monate alt, kam heute Mittag nicht angelaufen, als ich Futter verteilte. Ich konnte sie nirgends entdecken. Nachmittags sah ich sie dann im Gebüsch sitzen, kam aber nicht an sie ran. Eben dann stand sie mitten auf dem weg, abgesondert von den anderen. Habe sie eingesammelt und erstmal mit ins Haus genommen. Ihr Schnabel war verschleimt, sie atmet mit offenem Schnabel und ihr Auge ist geschwollen. Sie hat ein paar Haferflocken gefressen, der Kropf war aber leer. Sie wehrt sich noch gegen das untersucht werden. Kann das eine 'schnöde ' Erkältung sein? Hat da schon mal jemand die Erfahrung gemacht? Bin jemand der die hühner als eierleger und fleischlieferant hält, möchte also jetzt nicht in die weit entfernte tierklinik fahren. Vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Geschwollenes Gesicht und Erkältungssymptome könnte Mykoplasmose sein. Dagegen hilft Tylan/Tylosin. Gibt es als Pulver/Granulat. Wenn bei mir eine Henne erkrankt bekommt nur diese es über z.B. ein Stück Toast verabreicht. Theoretisch soll das Zeug ins Trinkwasser. Da du Nutztiere hällst für dich von Interesse:
    WARTEZEIT(EN)
    Huhn und Pute: 1 Tag
    Eier: 0 Tage
    Geändert von Bibbibb (07.06.2019 um 22:14 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Das Bekomme ich wahrscheinlich nur beim Tierarzt? Bis Dienstag einfach päppeln? Oder dann doch sicherheitshalber los, damit nicht alle krank werden? Habe die mechelner jetzt separiert. War eben noch mal schauen, eine bielefelderin klang auch etwas verschnupft, der Kropf war aber voll und alles andere sah normal aus, also keine Schwellung oder ähnliches.

  4. #4

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort... 🙂

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Habt ihr keinen TA der Samstags auf hat?
    Mykoplasmen sind schon ansteckend, brechen aber meist bei "vorbelasteten" Tieren aus (also z.B. gestressten oder geschwächten Tieren).
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ist schon ne dreiviertel Stunde Fahrt pro Strecke, aber ich rufe da morgen dann an. Danke nochmal!

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Der Tierarzt tippt auf einen viralen Infekt, das Auge der Henne ist wieder fast normal, von selbst abgeschwollen.. Habe hier in der Ecke einen Tierarzt gefunden, der hatte naturkich wenig Ahnung von hühnern, fand die Henne vom Allgemeinzustand gar nicht so schlecht, meinte dass den Tieren eine Auszeit gut täte und ich sie sicherheitshalber isolieren solle. Mittlerweile habe ich aber vier kranke Tiere, alle richtig erkältet, sitzen jetzt separiert. Ich hoffe die restlichen bleiben fit. Habe den stall eben noch nach milben durchsucht aber nichts entdecken können. Auch auf den Tieren die krank sind waren keine Schmarotzer zu finden. Zwei von den betroffenen trinken und fressen nicht selbstständig, die anderen beiden lassen sich mit eingeweichten Haferflocken und katzenfutter überreden. Dem Tier, welches als erstes auffiel scheint es besser zu gehen, man hört es zwar noch schnaufen, aber es schnappt nicht mehr so sehr nach Luft..
    Überlege, ob sie vielleicht Fieber haben.. Den Anschein machen sie.. Kann man ihnen zum Beispiel metacam für Hunde geben, auch auf gut Glück? Wie viel Flüssigkeit muss ich in so ein Tier hinein bekommen am Tag, um es vielleicht über die Runde zu bekommen? Und wie viel Futter? Außerdem sitzen sie in einem abgetrennten Bereich in der garage. Kann ich sie jetzt erstmal dort halten? Oder brauchen sie vielleicht Freilauf? Sie sitzen hier nur herum, hüpfen gelegentlich mal von der Stange und dösen den ganzen Tag.. Bin für jeden Tipp dankbar.

  8. #8
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Metacam für Hunde kannst du ganz einfach umwidmen, hab ich mit dem für Katzen auch schon gemacht, laut meiner TA zwei bis drei Tropfen direkt in den Schnabel. Gerade bei den Tieren, die nicht selbständig fressen, kann das als regelrechtes Aufputschmittel wirken und die Damen auch zum fressen bewegen. Ich hatte im März einen ähnlichen Infekt (damals mit Oxytretracyclin behandelt, weil sich was bakterielles drauf gesetzt hatte) und während die Mädels einen Tag wirklich ziemlich elend in der Ecke hingen, hatte es gerade meinen Mechelner Gockel richtig schlimm erwischt. Verschleimt ohne Ende und das Futter verweigert. Mit ihm hab ich zum einen inhaliert, was ihm immer sehr geholfen hat, aber gefressen er erst wieder angefangen, nachdem er Metacam gespritzt bekommen hat, was wohl seine ziemlich üblen Halsschmerzen genug unterdrückt hat, um sich zum Fressen zu überzeugen (nach knapp 2 Tagen Hungerkot). Wenn die Mädels ganz schlimm verschleimt sind und du da hast, kannst du auch noch GeloMyrthol geben.
    Was du für ALLE tun kannst, ist Husten- und Bronchialtee kochen, ruhig schön stark, das hilft auch der Schleimlösung. (Auch gern das Weißbrot und Co drin einweichen.)

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Was immer gut und schnell wirkt ist Bisolvon Pulver,es ginge auch w e n i g von Bisolvon Saft für Kinder ! kein ACC das ist viel zu hoch dosiert.

  10. #10

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Heute hat die mechelner Henne wieder ein geschwollenes Gesicht, dieses Mal aber die andere Seite...? Und eine andere Henne hat es auch. Das Futter, das ich gestern Abend hingestellt habe, haben sie jedenfalls gefressen... Metacam hab ich ihnen jetzt verabreicht, hab mich aber nur sehr wenig zu geben getraut.. Wenn sich der Zustand heute nicht verbessert oder wenn novh mehr gesunde Tiere betroffen sind, fahre ich morgen zur tierklinik.. Hühner kündige Tierärzte scheint es irgendwie nicht zu geben hier.. Was konisch ist, ich kenne hier um Umkreis so viele hühnerhalter.. Ich hoffe in der Klinik können sie meinen Tieren helfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat geschwollene Ohrlappe + Schnupfen und Federlinge
    Von emmelie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2022, 07:54
  2. Luftnot, Apathisch,...
    Von Eumelchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 22:10
  3. Huhn hat 2 geschwollene Augen, Antibiotikum hat nichts geholfen
    Von Dori im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 16:58
  4. 1 Huhn tot 2 haben geschwollene Augen und minimale Atemgeräusche
    Von stuchserberg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 08:55
  5. Geschwollene Füße beim Huhn
    Von Beetlejuice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •