Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Seramaküken jetzt schon Machtkämpfe???

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53

    Seramaküken jetzt schon Machtkämpfe???

    Insofern wir uns nicht vertun, haben wir drei Hähne und eine Henne erwischt (es sollen in wenigen Wochen noch fünf Hennen folgen, wenn man das Geschlecht dann zweifellos erkennt)) und von einem Hahn müssen wir uns trennen.

    Nun fing heute der eine vermeintliche Hahn, der sonst immer der ruhigste und ausgeglichenste war, plötzlich an, den einen Hahn - und nur den - zu attackieren. Von Hacken bis hin zum regelrechten "festbeissen). Er geht ihm schreiend aus dem Weg, hat Angst und zeigt deutlich Demuthaltung und er macht weiter. Sein Blick vor dem Angriff ist richtig starr. Unter dem Auge des anderen Hahns ist jetzt schon eine kleine offene Stelle. Zudem will er ihn nicht an den Futterplatz lassen.

    Nun hat unsere vermeintliche Henne, die bis dato eher die schüchternste und am ehesten zur Ängstlichkeit neigend war, beschlossen, einzugreifen. Sie stürzt sich auf den attackierenden Hahn, obwohl sie einen Kopf kleiner ist und hängt sich an ihm fest.

    Er hat vor dieser kleinen Henne nun Angst und rennt seinerseits weg. Sie lässt ihn dann auch in Ruhe, solange er friedlich ist. Er versteckt sich dann im Kükenheim und wenn er wieder zum Vorschein kommt, fängt er wieder an, den anderen Hahn zu attackieren und sofort ist die kleine Henne wieder zur Stelle und geht auf ihn los.

    Das wiederholt sich jetzt so die ganze Zeit und es hört und sieht sich beängstigend an, was da abgeht.

    Der andere vermeintliche Hahn hält sich aus allem raus und kommt mit allen klar. Der attackierende Hahn sucht sogar Schutz bei ihm, wenn die Henne ihn angeht.

    Was ist denn da jetzt los? Machtkämpfe mit gerade mal drei Wochen? Von heute auf morgen?

    Sie haben ein 2 Meter mal 1 Meter grosses Kükenheim, was mit Ästen, Sand, Erde, einer Brücke und speziellen Exotenholzchips ausgestattet ist und können dies auch eigenständig verlassen, da sie in einem separaten Raum mit 18 qm sind, der nur für die Küken ist und mit Linoleum verlegt ist. Dort haben sie auch Brücken und Zweige, eine grosse Schale mit Sand und Erde.

    Wenn das Wetter gut ist, sind sie viel draussen in einem 6 qm Kükenauslauf, den wir auch versetzen können.

    Sie bekommen an Futter Kükenstartermehl gemischt mit bisschen Vogelgrit und etwas Bierhefe so viel, wie sie wollen, zusätzlich geriebene Möhre, Magerquark, Löwenzahn, Vogelmiere, Kresse, Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Haferflocken, Hirse, Mohn, ab und an paar Mehlwürmer oder Fliegenmaden und draussen futtern sie ohnehin allmögliches Krabbelgetier und zupfen Grünzeug.

    Ich wäre für Antworten sehr dankbar. Machen wir was falsch oder muss ein Hahn jetzt schon weg und wenn, welcher? Der, der angreift oder eher der andere, der angegriffen wird? Oder gibt sich das alles wieder?

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Mit 3 Wochen können schon Kämpfchen stattfinden. Aber die sind normalerweise harmlos, sind eher Geplänkel. Festbeißen kenne ich gar nicht von meinen Miniküken. Und bei den erwachsenen machen das nur Hähne, die gerade ihre Rangordnung ausfechten. Sonst ist es auch da friedlich.
    Hast Du evtl. eine erwachsene Henne zu der Du den kleinen Aufmüpf mal 1-2 Tage setzen könntest? Oder ein älteres Jungtier. Manchmal müssen solche Rabauken eingeordnet werden.

    Was mich etwas an Deiner Beschreibung irritiert ist die Menge an verschiedenem Futter was die Kleinen bekommen. Gibst Du das alles täglich? Ich meine, da wäre weniger mehr. Kükenstarter und ab und an mal ein Leckerchen reichen normalerweise. Dann ist auch die Gefahr geringer, dass irgendein Bedarf nicht gedeckt wird. Ist der Kandidat zufällig auch besonders gierig beim Futter?
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Nein, ich habe leider keine Henne oder ein größeres Jungtier. Wir fangen gerade erst an mit Hühnern. Hatten zwar schon eine eigene Kunstbrut ( keine Seramas), aber da kam 1 Hahn auf 5 Hennen, dies war ein absolut harmonisches Miteinander. Sie leben jetzt bei einem Nachbarn als Stamm, sind 11 Wochen und verstehen sich noch immer prima.

    Nein, das Zusatzfutter gibt es so nicht täglich. Täglich gibt es das Kükenstarter und einmal am Tag zwei Extras von o.g. Oregano ist immer mit dabei, da ich ohne Cocc füttere. Es sind aber keine Riesenportionen, die ich da anbiete. Für vier Küken einen mittleren Marmeladendeckel zur Hälfte gefüllt.

    Und was sie draußen an Grünen zupfen oder an Krabbeltierchen futtern, dass ist ja nicht kontrollierbar.

    Einen speziellen Gierschlund haben wir nicht dabei. Sie futtern alle gleich gut und auch nicht hastig. Es sei denn, es gibt mal Mehlwürmer oder Maden, dann drehen alle am Rad.

    Wenn solche Machtspielchen nur Hähne machen, haben wir dann eventuell gar keine Henne oder machen sie das Festbeissen auch?

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Festbeißen kenne ich in dem Alter gar nicht, nur von erwachsenen Tieren und nur im akuten Kampfgeschehen. Erwachsen sind Deine aber mit drei Wochen noch lange nicht.
    Machtspielchen machen auch Hennen, durchaus auch mal mit Brust voran. Aber sie machen das eher selten. Ob Hahn oder Henne wirst Du in 2-3 Wochen wissen, Seramahähne schieben zeitig Kämme.
    Das Festbeißen halte ich so aus Deiner Schilderung erstmal für nicht normal. Kannst Du so eine Situation evtl. mal filmen und hier einstellen?

    Ein Marmeladendeckel voll Zusatzfutter für 3-wöchige Seramas ist m.E. schon viel. Die wiegen ja mit 3 Wochen gerademal zwischen 45 und 70g, also ein bisschen mehr wie große Küken zum Schlupf.
    Ich gebe meinen in erster Linie nur Kükenfutter zur freien Verfügung, dazu ab und an mal eine geraspelte Möhre, Bachflohkrebse, Apfel oder Grünzeug. Keineswegs täglich und das verteilt sich meist auf 20-25 Küken. Da sind allerdings auch normale Zwerge mit dabei. Und diese Menge fressen sie auch nicht immer auf. In den kleinen Kröpfen haben ja nur Minimengen Platz und da sollte der Kükenstarter Vorrang haben. Gerade der Eiweißbedarf ist bei den kleinen Küken besonders hoch, weil sie ja sehr schnell wachsen. Wenn das dann noch stark verdünnt wird durch allerlei andere Leckereien, dann kann es unter dem Strich zu wenig Eiweiß sein. Und das böte m.E. schon auch eine Erklärung für den kleinen Rabauken.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mit drei Wochen lässt sich das Geschlecht bei Seramas schon gut erkennen. Wenn Du ein Foto einstellst, kann ich mehr dazu sagen. Seramahähnchen kann man in dem Alter sehr schnell mit der Hand frech machen. Sie suchen prinzipiell immer die Nähe zum Menschen, nimmt man sie grob hoch oder spielt öfters vor ihnen mit den Fingern rum, schlägt das nicht selten in unerwünschtes Verhalten um, was sie dann auch an ihren Kollegen praktizieren. Ich würde auch die Parameter Licht und Temperatur nochmal prüfen. Zu grelles Licht, eine zu hohe Temperatur und zu wenig Ruhezeit/Schlaf führen auch zu gereizten Tieren. Wenn alles stimmig ist und der kleine Mann trotzdem zänkelt, dann sitz es aus und beschäftige Dich immer wieder mit ihm. Mit dem Finger streicheln, in der Hand halten etc. Aber immer ruhig und angenehm für ihn. Vielleicht ist ihm einfach nur stinklangweilig. Meist legt sich das recht schnell wieder.

  6. #6

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Grob Hochnehmen oder mit den Fingern vor ihnen rumspielen, machen wir nicht. Zum Großteil kommen sie ohnehin von alleine zu uns und suchen unsere Nähe. Gesprochen wird mit ihnen auch immer ruhig und leise und gestreichelt oder gekrault mit einem Finger, wenn sie in der Hand oder im Arm kuscheln.

    Der Raum in welchem sie sind, hat nur morgens und vormittags zum Teil Sonne. Da es ein grosses Fenster ist, haben wir an einer Seite ein Rollo, was immer unten ist. So ist es in dem Raum eigentlich nie zu grell. Im Auslauf draussen haben sie einen Teil überdacht, den anderen sonnig. Da können sie sich aussuchen, wo sie sich aufhalten.

    Temperatur unter der Wärmeplatte ist auf 27 Grad gestellt, der Raum selbst hat am Tag durch die Hitze 30 Grad, trotz Durchzugslüften (wenn die Küken draussen sind). In der Nacht fällt sie dann auf 26/27 Grad im Moment. Die Wärmeplatte wird derzeit auch nicht genutzt, steht aber dennoch zur Verfügung.

    Schlafen bzw. ruhen können sie jederzeit, da sie ja in einem Raum alleine sind und nicht dauernd durch Geräusche gestört werden.

    Ja, Jaysi wirkt seit heute wirklich gereizt. Gestern war noch alles im Lot. Durch sein Verhalten bringt er derzeit sehr viel Unruhe rein.
    Vorhin lagen sie auf einmal wieder zu Viert, wie bis gestern noch die Regel, da. Jaysi wird wach und hackt gezielt auf Timothy ein. Vorher bekommt er einen Blick, der einen fast gruselt.

    Komisch ist, dass er, wenn er gereizt ist, sich nur auf Timothy versteift. Mit Anton kuschelt er und ist bei ihm friedlich. Und mit Hanna, wenn es eine Hanna ist, kommt er auch klar, nur sie dann nicht mit ihm, wenn er Timothy attackiert.

    Sollte es ihm langweilig sein, was macht man denn gegen seine Langeweile?

    Hier kommen die Fotos.
    Bild 1 Jaysi
    Bild 2 Anton
    Bild 3 Timothy
    Bild 4 Hanna

    IMG-20190606-WA0010~01.jpg

    IMG-20190606-WA0012~01.jpg

    IMG-20190606-WA0011~01.jpg

    IMG-20190606-WA0009~01.jpg

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bild 1 Jaysi - voraussichtlich Henne
    Bild 2 Anton - 100% Hahn
    Bild 3 Timothy - 100% Hahn
    Bild 4 Hanna - Henne

    Bei Nr. 1 musst Du noch paar Tage warten. Aktuell sieht es nach Henne aus. Es gibt aber auch Hähnchen, die den Kamm etwas später entwickeln. Das Verhalten deutet eher auf Hahn.

    Nr. 4 hat einen sehr seramauntypischen Kamm.

  8. #8

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Danke schön. Dann werden wir schauen, ob sich Jaysi als Henne entpuppt.

    Was heisst das genau, dass Hanna einen seramauntypischen Kamm hat? Eine Fehlbildung?

    Zur Nacht haben sich jetzt alle Vier wieder friedlich zusammen getan. Bin gespannt, wie es morgen ist.

  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Es hat sich leider nichts entspannt. Jaysi geht auf Timothy sogar los, wenn er sich irgendwo ausruht. Ganz gezielt sucht er diesen Streit, selbst dann, wenn Timothy noch nicht mal ansatzweise in seiner Nähe ist.

    Hanna verteidigt Timothy zwar, dann hält er mal inne und sucht Schutz unter Anton, aber sobald Hanna wieder ihrer Weg geht, macht er wieder Jagd auf Timothy.

    Leider verteidigt sich Timothy auch nicht, sondern rast und flattert panisch weg. Das gibt Jaysi wohl noch mehr Oberhand. Wenn er so ein Held wäre, wie er tut, würde er sich nicht von einer zierlichen kleineren Henne beeindrucken lassen und dann schreiend unter Anton Schutz suchen. Eigentlich spricht das auch gegen grundsätzliche Aggressivität, denn sonst würde er ja alle angehen und auch uns. Dies tut er nicht.

    Wenn Jemand einen 3 Wochen alten Seramahahn möchte, ich gebe ihn gern in gute Hände weiter. Wohnen in 04916 Herzberg. Leider hat hier im Umkreis Niemand Seramas, nur große Hühner.

    Hier noch ein Foto von heute von ihm, wo ich eigentlich nur einen Hahn drin sehe.

    IMG-20190607-WA0000~01~01~01.jpg

  10. #10
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Meine Küken hatten mit ca. 6 Wochen plötzlich so einen Tag, alle haben angefangen miteinander zu kämpfen und sich teilweise auch richtig festgebissen, es gab sogar schon Wunden im Gesicht, ganz übel. Zuerst habe ich auch versucht, sie zu trennen und auseinander zu treiben, es ging immer wieder von vorne los.
    Da habe ich schnell im Forum geschaut

    Jemand hatte empfohlen, sie beim Kämpfen mit einem guten Schuss aus der Gießkanne abzukühlen - und tatsächlich hat es sofort geholfen, seit 3 Wochen machen sie nur die üblichen Hüpfspielchen, aber keinerlei Aggression mehr.

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

    LG Gockerhuhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. jetzt schon Naturbrut?
    Von Stephanie im Forum Puten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 20:49
  2. Jetzt schon in der Mauser?
    Von Doro1952 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 12:24
  3. Jetzt schon brüten
    Von lucstyle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 00:05
  4. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 19:59
  5. jetzt schon Eier?
    Von sokka im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •