Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Isst unsere Glucke ihre Bruteier?

  1. #1
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26

    Isst unsere Glucke ihre Bruteier?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    seit fünf Tagen sitzt unsere Orpington-Henne auf Bruteiern. Wir hatten ihr elf Stück untergelegt (Vorwerkhuhn- und Orpingtoneier), was vielleicht auch ein bisschen überambitioniert für die schwere Henne war. Einige Tage nach dem Unterlegen konnten wir beobachten wie die Henne beim täglichen Auslauf eines der Bruteier aß. Wir haben es zu spät mitbekommen und dachen daher, dass das Ei bereits kaputt gewesen sein muss (vielleicht durch das Gewicht der Henne beim Glucken), sodass sie das Ei daher gefressen hat. Nun, fünf Tage nach dem Unterlegen, sind zwei weitere Eier verschwunden. Wie das passiert ist, wissen wir nicht. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Ist es bekannt, dass Glucken Bruteier fressen? Etwa, wenn es zu viele sind oder vielleicht weil sie merkt, dass sie unbefruchtet sind? Was könnte ein weiterer Grund dafür sein? Wir sind für alle Denkanregungen sehr dankbar, da wir erst das zweite Mal mit Glucke brüten und wir Angst haben etwas falsch zu machen. Bei der ersten Naturbrut sind keine Eier verschwunden, obwohl mehr als die Hälfte unbefruchtet war, jedoch hat diese auch eine andere Henne ausgebrütet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Hallo Tona, wenn die Henne sonst keine Eierfresserin ist, dann denk ich nicht, dass sie sie grundlos frisst. Ich schätze trotzdem dass die betroffenen Eier kaputt gegangen sind.
    Sie dürfte ja eine schwere Henne sein. Vielleicht ist auch die Schalenqualität der Eier nicht ganz so gut ... oder sie ist bisserl patschert und zertritt sie.

    Was sonst noch auszuschließen wäre: Ratten. Die kommen durch 2cm- Schlitz in den Stall und fressen sie auch.
    Aber Du hast ja die Henne selber dabei gesehn ...

    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ist die Henne separiert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Sehr instinktsichere Hennen sortieren unbefruchtete Eier schon mal aus. Aber nicht an Tag 5, da merkt die Glucke noch nicht, ob ein Ei leer oder der Inhalt abgestorben ist.
    Ich schliesse mich Sterni an und vermute auch, dass die Eier kaputtgegangen sind. Haben andere Hennen Zugang zu diesem Nest? Möglich wäre auch, dass eine Henne dazugelegt hat (oder es zumindest vorhatte) und es Gedrängel und zu viel Bewegung gab.
    Ganz selten gibt es auch „bescheuerte“ Glucken, die grundlos ihre BE fressen. Aber von dem Fall gehen wir einfach mal nicht aus. Ich würde drauf achten, dass das Nest ausreichend gepolstert ist, so dass die Eier nicht auf hartem Untergrund liegen und dass keine andere Henne Zugang hat.

  5. #5
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ist die Henne separiert?
    Ja, die Henne ist separiert. Wir hatten sie anfangs umgesetzt was ihr gar nicht gefallen hat, dann haben wir sie zurück an ihren alten Brutplatz gebracht und seit dem scheint sie sehr wütend und genervt. Wir versuchen sie so wenig wie möglich zu stören, nur muss sie ja nunmal ab und an von den Eiern runter um zu fressen und zu trinken.
    Keine Hühner sind auch keine Lösung.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das heißt, ihr hebt sie vom Nest runter? Wehrt sie sich dabei und versucht sofort wieder ins Nest zu gelangen?

  7. #7
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Eine meiner Hennen hat es dieses Jahr sehr schnell "gelernt"- sie hat bei ihren Brutversuchen einige Male ein Ei zertreten (drei an zwei Tagen), daraufhin habe ich sie entgluckt. Seitdem hatte ich immer den Verdacht, aber bin nun ziemlich sicher, dass sie eine Eierfresserin geworden ist, habe gestern ein angepicktes Ei im Nest gefunden.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  8. #8
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ganz richtig, Melachi.
    Keine Hühner sind auch keine Lösung.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn sich die Henne wehrt, dann achtet sie nicht drauf, wo sie hintritt, da gehen schnell mal Eier zu Bruch oder werden angeknackst, so das sie später unter der Glucke zerbrechen. Am besten wäre es, wenn du ihr ermöglichen kannst, selbstständig vom Nest zu gehn.

  10. #10
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    So, ich dachte ich gebe mal ein Update. Heute ist der siebte Tag der Brut, also habe ich die übrigen acht Eier heute das erst mal geschiert. Ich bin da kein Experte, aber so wie es aussah, war in allen Eiern eine Entwicklung zu erkennen. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass Hennen irgendwelche Fähigkeiten haben, von denen wir nichts wissen, sodass unsere Glucke unbefruchtete Eier gleich aussortiert und gefressen hat. Wir jedenfalls sind ein bisschen beruhigter und hoffen, dass die nächsten zwei Wochen problemlos verlaufen.

Ähnliche Themen

  1. Brütende Glucke und ihre Küken
    Von Schneddie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 22:22
  2. glucke frisst ihre BE
    Von mooby0 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 12:31
  3. auch unsere Nachbarn haben so Ihre Probleme...
    Von Illy im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 12:35
  4. Glucke ihre Kücken erdrückt?
    Von Lasinta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 17:00
  5. Glucke stösst ihre Kueken ab
    Von apfel7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 13:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •