Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Anfängerfragen!

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50

    Anfängerfragen!

    Hallo zusammen!

    In 2 Wochen ist es soweit und wir holen endlich unsere ersten Hühner. Es sind 8 Küken von Schwedischen Blumenhühnern, die bei Abholung dann 4 Wochen alt sind.

    Eigentlich wollte ich max 5 Hennen + 1 Hahn, aber Hennen zu bekommen ist gar nicht so einfach und als ich das Angebot der 8 sah, musste ich zuschlagen. Es wird auch kein Problem sein, wenn unser Platz nicht reicht, oder es zu viele Hähne werden, bei Freunden welche unterzubringen.
    Auch war mein Plan mit Junghühnern zu starten und nicht mit Küken, so dass ich schon etwas nervös bin, ob ich mit den Kleinen alles richtig mache.

    Leider befürchte ich, dass wir mit unserem selbstgebauten Stall Probleme bekommen, denn ich ahne, dass er selbst für 6 Blumis zu klein ist.

    Ich hätte gerne einen richtigen großen, begehbaren Stall gehabt, aber da wollte mein Mann nicht mitspielen und da er der Erbauer ist, musste ich mich seinem Wunsch nach einem reinen Schlafstall beugen. Und da er auch oft nur halb zuhört (zig mal habe ich ihm Mindestmaße gesagt) ist der Stall in meinen Augen zu klein geworden. Er hat nun folgende Maße:

    Grundfläche Innen 0,85 x 1,90
    Innenhöhe 1,20
    Steht auf 1 Meter hohen Stelzen, wo drunter geschützt das Sandbad sein soll.
    Drumherum ist eine Voliere von ca 4 x5 m, wovon ca 5m² regensicher überdacht sind. Damit müssen sie sich Vormittags begnügen. Ab Mittag bekommen sie mehrere 100m² Auslauf.

    Der Stall hat 2 Fenster von je 80x80 cm (süd und ost), die auch als Tür dienen um drinnen an alles dran zu kommen.

    Bis zu welchem Alter sind die Maße für alle 8 ausreichend?

    Ich habe mir gewünscht, dass die Legenester (reichen 2?) als Erker dran gebaut werden, da der Platz drinnen eh schon so eng ist, aber Mann meint, damit würde er die Isolierung "kaputt" machen, wenn er ungedämmte Nester dranhängt.

    Wenn ich von 0,25 cm Stange pro Huhn ausgehe, ist eine Stange der ganzen Länge nach ausreichend. Wie weit muss die für die Blumenhühner von der Wand entfernt sein? Und ist eine Höhe von 60cm ok?

    Was auch noch nicht klar ist, was ich mit dem Boden mache. Der Innenraum ist komplett mit OSB- Platten verkleidet. Ich hoffe, die Wände "nur" zu kalken reicht? Aber was mache ich mit dem Boden? Lackieren?

    Wie breit und mit welchem Gefälle sollte ich anfangs die Hühnerleiter (Brett mit Leisten) für die Kleinen machen, damit sie leicht lernen, diese zu nutzen?
    Das Loch, wo eine autom. Klappe von Jost vor kommt ist an der Nordseite und die Leiter führt seitlich raus. Kann also beliebig Breite und Neigung wählen.


    Ich habe noch ein paar andere Fragen auf dem Herzen, die aber zu anderen Themengebieten gehören (z.B. Futter, Sicherheit Auslauf, Zaunhöhe). Darf ich die auch hier in diesem Beitrag hier loswerden, damit meine Anfängerfragen zusammen sind, oder soll ich jede einzeln in die entsprechenden Rubriken posten?

    Ich sage schon mal vielen Dank für eure Antworten!
    Geändert von Blumis (05.06.2019 um 15:24 Uhr)

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Blumis Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    In 2 Wochen ist es soweit und wir holen endlich unsere ersten Hühner. Es sind 8 Küken von Schwedischen Blumenhühnern, die bei Abholung dann 4 Wochen alt sind.

    ..........
    So viele Fragen kann man nicht auf einmal beantworten!

    Als erstes einmal - 4 Wochen alte Küken brauchen noch eine Wärme von 20-24 Grad - was nimmst Du als Wärmequelle? Denn z. Zt. haben wir (bei mir) fast 30 Grad - da gibt es keine Probleme. nur wenn es mal wieder so um die 10-15 Grad gibt und dann auch noch Sturm und Regen.

    Füttern solltest Du erst noch mal das Futter, welches ihr Vorbesitzer auch gegeben hat und dann langsam umstellen. Der Stall ist sonst erst mal ok! Und der Auslauf auch.

    Frage, haben diese Hühner später nur die Voliere oder auch noch anderen Auslauf?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort, hein!

    Ich hoffe, dass wir keinen Temperatursturz mehr bekommen, aber wenn dem so sein sollte, kann ich mir von einer Nachbarin eine Wärmelampe ausleihen, die an die Automatik der Klappe gekoppelt werden kann und dann bei Bedarf automatisch über einen Temperaturfühler an/aus geht. Aktuell haben wir auch 25°C aufwärts.

    Habe schon gefragt, der jetztige Besitzer füttert deuka all-mash A gekörnt. So wie ich mich schlau gelesen habe, ist das bis zur 7. Lebenswoche geeignet. Wieviel werde ich für 3 Wochen für 8 Schnäbel benötigen? Der Besitzer hat mir angeboten etwas mitzugeben. Das ist wohl sinnvoller, als einen ganzen Sack zu kaufen, der dann nicht aufgebraucht wird!?

    Die Voliere ist der Platz, mit dem sie sich Vormittags begnügen müssen, während keiner Zuhause ist. Wenn ich Mittags von der Arbeit komme, werde ich immer den Auslauf freigeben. Dann haben sie mehrere (schätze 300-400) 100m² bis zur Nachtruhe. Der Bereich ist bewachsen mit mit mehreren riesigen Fichten, Holundern und Brombeergebüsch. Teilweise fest eingezäunt, teilweise werde ich mit mobilem Hühnerzaun arbeiten um so evtl auch zwei Bereiche zum Wechseln zu haben, sofern das nötig wird. Ich hoffe aber, dass die Fläche groß genug ist, dass sie nicht zur Wüste wird.

    Was meinst du mit "Stall ok"? Für die Kleinen, oder später auch für 6 ausgewachsene Tiere?
    Geändert von Blumis (05.06.2019 um 17:55 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo,
    als Schlafstall kanns passen, allerdings wirst du schnell mit der Innenhöhe unglücklich sein wenn du selber rein muss um zu reinigen etc...meiner ist auch zu niedrig und das kann mühsam sein vielleicht wird dein Mann ja noch Baulustig wenn er sieht wie toll es mit Hühner ist

    Was halt doch nicht recht viel ist, ist für 8 Tiere die 20m² - da wären ein paar Meter mehr schon auch für den Vormittag schön für die Mädels. ( Zumindest wenn sie größer sind ) damit sie auf keine dummen Gedanken kommen wie Federfressen und sonstige Langeweile Ideen.

    Die kleinen werden noch nicht so viel Körner fressen, aber so ein Sack hält ja eine Weile. In Gramm kann ich es dir nicht sagen - meine Zwerg Hühner fressen so cirka 100 Gramm ausgewachsen.
    Frag deinen Züchter wegen der Menge der hilft dir sicher weiter.

    Boden würde ich einfach mit Einstreu anfüllen und gut ists.
    Stange reicht sicher die Länge und Höhe wird auch passen. Abstand ca.30 cm müsste reichen - so das sie eben Platz von Kopf bis Schwanz haben - sorry, ich weiß nicht wie groß Blumenhühner werden

    Ich habe gar keine Leiter weil auch mein Stall nicht so groß ist, ich habe einen Hocker vor das Kotbrett gestellt wo sie erst rauf können bis zum Brett und dann auf die Stange. Oder sie hopsen im Flug rauf

    So, ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte und als Tip - lies dich ein wenig durch die Themen "Auslauf" und was du noch wissen möchtest, da findest du sehr viel

    Wünsche dir einen guten Start und viel Spaß!

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Willkommen im Forum!
    Mein allererster Tipp: nimm deinen Mann mit auf die Reise. Der ist noch nicht genügend "hühnerinfiziert"
    Ich wünsche dir viel Glück dabei, weil ... gegen "solche" Widerstände kommt man auf Dauer nur mühsam an!

    Unsere Hühner leben in Offenställen, nix isoliert. Sie sind es so gewöhnt. Es geht ihnen gut damit. Wichtig ist ein trockener, windgeschützer Bereich - im Bedarfsfall.
    Jetzt im Sommer ist Schatten auch wichtig!

    Ach, bitte vergiss nicht, uns mit Fotos zu füttern! Danke!

  6. #6
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Herzlich willkommen!

    Da ich seit 4 Jahren Blumenhühner besitze, kann ich dir einiges darüber schreiben. Es sind sehr quirlige, aktive Hühner, die sehr gerne auch mal über höhere Zäune fliegen. Das Gewicht varieert je nach Linie von 1800 bis 2300 g bei Hennen.

    Wenn du die Küken mit 4 Wochen bekommst, kann man ggf schon das Geschlecht erahnen. Besser ist es mit 6 Wochen zu erkennen. Dazu kannst du dich dann im Blumenhuhnfaden genauer informieren.

    Zum Stall fallen mir folgende Lösungsvorschläge ein. Er ist sehr lang, aber schmal. Wenn an der langen Seite die Sitzstangen sein sollen, bleibt bei 85 cm wenig Platz zum runter flattern. An der schmalen Seite müsstest du zwei Sitzstangen hintereinander rechnen. In etwa sagt man ca. 25 bis 30 cm von der Wand entfernt, damit kein Kontakt mit der Wand entsteht. Die gleichen Angaben belaufen sich auch auf den Platz eines Huhns auf der Stange nebeneinander. Es wird also zum Schlafen und Legen von der Fläche reichen.

    Hattest du an ein Kotbrett gedacht? Das würde sich prima anbieten um darunter die Legenester zu stellen.

    Den Boden würde ich auch so lassen, OSB ist sehr belastbar und wenn alles trocken bleibt, hällt der lange.

    Habt ihr an eine Lüftung gedacht? Die ist sehr wichtig.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Nach krank und PC kaputt sind die Blumis inzwischen schon ein paar Tagen da und ich kann hier endlich antworten.
    Erstmal danke für eure posts!

    Nachdem wir am Einzugstag spontan nochmal den Innenausbau angepasst haben, klappt es mit den Kleinen im Stall erstmal ganz gut. Die eigentliche Stange und Kotbrett haben wir raus genommen und eine kleinere, tiefer (erstmal) ohne Kotbrett angebracht, da die eigentliche Stange zu gross und zu hoch war. Die dünnere nehmen sie jetzt auch gut an.
    Lüftung hat der Stall.
    Was mich sehr freut ist, dass wir ein kleines Gartenhäuschen über eKleinanzeigen abstauben konnten. Jetzt bin ich erstmal entspannt, was die "Wohnsituation" angeht. Mit den Küken klappts prima in dem aktuellen, kleinen Stall und wenn sie wachsen und es nicht passt, wird umgezogen.

    Mein Mann ist inzwischen auch recht angetan von den Kleinen. Vorhin hat er eine Mücke kaputt gehauen und gefragt, ob er sie den Gackis geben kann!

    Kohlmeise, welche Zaunhöhe ist bei den Blumis denn empfehlenwert, damit man sie nicht ständig wieder einsammeln muss?

  8. #8
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Irgendwann kriegen wir sie alle, auch unsere Männer, in den Hühnerfanclub.

    Besonders wenn die Arbeit mit leckeren Eiern belohnt wird, knacken sie die Gatten.

    Ein größeres Domizil ist immer gut, auch wenns nur als Zweit, Kranken oder Gluckenstall fungiert.

    Magst du uns deine Bande mal zeigen?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...h%C3%BChner%21

    Hier wäre der richtige Ort, da sind alles Fans von den Schweden vertreten.

    Zum Zaun kann ich dir folgende Aussage geben: Unser Garten ist fast ausschließlich mit Holzsichtschutzzäunen eingefriedet. Die Höhe beträgt 2 m. Huhn kann also nicht sehen, was auf der anderen Seite ist und bleibt auf dem Grundstück. Anders ist es mit Abtrennungen im Garten. Aktuell habe ich einen 1,20 hohen flexiblen Geflügelzaun und den überfliegen einige Huhns, besonders meine 4 jährige Blumenhenne regelmäßig.
    Sie hat einfach einen sehr großen Freiheits- und Unternehmungsdrang

    1.jpg
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #9

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Ohje, dann muss ich mir auf jeden Fall mit dem großen Auslauf noch etwas anderes überlegen, denn einen blickdichten Zaun mit 2m Höhe dürfen wir aus baurechtlichen Gründen gar nicht machen. Zum Grundstücksende haben wir einen 2 m hohen Wildzaun, aber da kann Huhn natürlich duchgucken und auf dem Grundstück haben wir ca. 1, 60 hoch Westernzaun mit Kaninchendraht zwischen den Brettern. Den Rest wollte ich mit mobilem Geflügelzaun machen, aber der ist ja dann auch nicht hoch genug.
    Was für einen Radius haben die Blümchen denn für gewöhnlich?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Naja, ein 2m Zaun muss sicher nicht blickdicht sein, aber frag im Blümchenthread ruhig nochmal nach wie flugfreudig da die Hühnchen im allgemeinen sind. Auch die 1,60 m, wenn sie bis oben durchschlupfsicher sind, sollten kein Problem darstellen. 1,20 m könnten halt tatsächlich etwas knapp werden, kommt aber auch auf das allgemeine Platzangebot an.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •