Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Seidi Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667

    Seidi Glucke

    Hallo Leute,

    ich habe 2 Seidis die führen je 2 Küken. Da sie sich vertragen, sind sie gemeinsam in einem Stall und Auslauf. Meine Katze hat derzeit Junge und dadurch einen gesteigerten Appetit, und ich konnte sie heut morgen beobachten wie sie versucht hat ein Küken zu erhaschen. Gott sei Danke war der Zaun, wenn auch ohne Strom, dazwischen. Die Chefin der 2 verteidigt eigentlich recht energisch, sie hing mir schon mal an der Wade, war echt lustig anzuschauen, aber wird sie mit der Katze fertig? Weh tut mir das was sie mit tut nicht, da war meine Bresseglucke ein ganz anders Kaliber.

    Also am Kampfgeist mangelt es nicht, nur an der Kraft?

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mit welchen Waffen soll sich eine Seidi-Glucke gegen eine Katze wehren? Legt die Katze es drauf an, sind die 4 Küken mitsamt Glucken erledigt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Naja,

    die Glucken schätze ich eine Nr. zu groß für die Katze als Beute. Sind ja keine Zwergseidis.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  4. #4
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich habe hier eine wirklich kleine Mixhenne rumlaufen.
    Mix aus Holländischem Zwerghuhn und Zwergsundheimer, von der Statur aber mehr Holländer.
    Die mutiert zur Furie, wenn sie Küken hat und schlägt jede Katze in die Flucht.
    Unsere eigene Katze jagt und fängt Ratten und macht einen großen Bogen um diese Henne, wenn sie führt.

    Gefahr droht dann, wenn die Glucken es nicht mehr ganz so genau nehmen, die Küken sich weit entfernen bzw die Glucken nicht mehr führen.
    Geändert von ClaudiaD (04.06.2019 um 19:02 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    So oder so : sieh zu, dass die Katze nicht an die Küken kommt.
    es gibt Katzen, die auch normal große Hühner reißen. Selten, aber es kommt vor. Daher solltest du nicht auf den Schutz der glucke vertrauen. Völlig unabhängig davon, wie gut du deine Katze kennst.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meine Katzen habe Respekt vor den Glucken. Wenn ein kleines Küken sehr weit dahinter ist, sieht es schlecht aus.

    Wie alt sind sie denn? An meinen 4 wöchigen mutterlosen Zwergseidiküken waren sie sehr interessiert, dann wurde es besser.
    Sie fressen aber normalerweise auch keine Küken.

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Meine Katzen habe Respekt vor den Glucken. Wenn ein kleines Küken sehr weit dahinter ist, sieht es schlecht aus.

    Wie alt sind sie denn? An meinen 4 wöchigen mutterlosen Zwergseidiküken waren sie sehr interessiert, dann wurde es besser.
    Sie fressen aber normalerweise auch keine Küken.
    Also, die 2 von Häschen sind nun 3 Wochen alt (1 ist ein Marans/ Bressemix, 1 ein Bresse) und die von Blacky hatten am 21.05. Schlupftag (Bressefarbmixe weiß mit blau oder schwarz).

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  8. #8
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also meiner Katze würde ich was husten, wenn sie am Gluckenstall beim Kükenangeln erwischt wird!

    Sie können nämlich auch lernen, was als Beute ok ist und was nicht!
    Unsere beiden Katzen denken da nicht mal mehr im Traum dran, was von unseren Küken zu wollen, trotzdem sind sie im gefährdeten Alter vor deren Übergriffen gesichert!

  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Die Hühner an sich sind ja Kollegen. Es wird das Futter und Wasser geteilt. Hühner<Katze und Katze<Hühner.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dann erübrigt sich ja die eingangsfrage, wenn sie an sich Kollegen sind?!

    Mein Kater hat auch Respekt vor den Hühnern und es durten sogar schon vorwitzige Küken seinen schwanz picken und ihn ärgern. Trotzdem lege ich für ihn, gerade wenn ein Küken mal alleine ist, nicht die Hand ins Feuer.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Seidi-Glucke nach 8 Tagen noch Küken zusetzen?
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 18:31
  2. Seidi-Eier unter Brahma-Glucke?
    Von Gisela im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 09:04
  3. Seidi Glucke mit Brahma
    Von Gisela im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •