Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vererbung Sperberung von Deutschen Sperbern

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    Vererbung Sperberung von Deutschen Sperbern

    Hallo zusammen,

    eine Freundin hat zwei Eier von mir mit ausgebrütet, also die Glucke hat die Arbeit gemacht. Nun haben wir Probleme bei der Zuordnung eines Kükens.

    Das Küken, um das es geht ist, ist schwarz und hat einen weißen Fleck (wie ein Sperberfleck) oben auf dem Kopf und ist im Vergleich zu ihren Niederrheinern (blau gesperbert) sehr klein. Ansonsten ist (noch?) keine Sperberung zu erkennen.

    Das Küken kann eigentlich nur (Bresse x Deutscher Sperber; die Henne ist weiß) x Tuzo schwarz sein. Kann die Sperberung der deutschen Sperber verdeckt weiter gegeben werden?
    Ich dachte bisher, dass die Sperberung immer durchschlägt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Der Hahn war einfarbig, die Henne per Genetik gesperbert (sonst hätte das Küki keinen Sperberfleck). Dann ist das Küken ein Hahn und natürlich gesperbert, der Fleck verrät es.
    Gesperberte Henne x einfarbiger/ nicht gesperberter Hahn ergibt einfarbige/ nicht gesperberte Hennen und gesperberte Hähne.

    Weiß überdeckt Sperberung, vorhanden ist sie aber- sehen tut man es indessen nur bei bestimmtem Lichteinfall im Schmuckgefieder gesperberter weißer Hähne.

    Soweit der Hergang, aber demnach nochmal anders gefragt: Wie waren die Eltern der Henne? Sperber der Hahn, Bresse die Henne?
    Geändert von Okina75 (04.06.2019 um 11:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    Danke für die Info mit dem Weiß, das war mir nicht bekannt.

    Die Henne ist (Bressehenne x Dt. Sperber Hahn; weiße F1-Henne) x Dt. Sperber Hahn = weiße F2-Henne; Mutter des Kükens.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ok, dann war die Henne auf jeden Fall gesperbert, wenn auch nicht sichtbar- sieht man nur durch Farbe oder auch Glanz, wie bei weißen Hähnen im Schmuckgefieder halt.

    Dann ist das Küki ein Hahn und gesperbert .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, und das Hähnchen ist einfaktorig gesperbert, d.h. es ist am Anfang noch sehr dunkel, später wird er eine Sperberung entsprechend einer Henne haben.

    Die Bresse haben ja normalerweise 'blaue' Beine. Der Sperberfaktor hellt die Beine zu fleischfarben auf, sollte also bei deinen Mixhennen auch der Fall sein und den drunter liegenden Sperberfaktor verraten.
    Geändert von melachi (04.06.2019 um 15:52 Uhr)

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Wie war denn das nochmal bei Marans und Sperberung? Bekamen die von der Sperberung zumindest als Küken zweifarbige Füße?
    Werde den Eindruck nicht los, dass mein Splash- Maranshennchen gesperbert sein könnte. Hat zwar keinen erkennbaren Sperberfleck, aber die Flügelfedern sind so komisch deutlich zoniert...
    Und immerhin hatte ich schon mal eine Maranshenne (blau weizenfarbig mit verstärktem Rot), die als Küken auch keinen sichtbaren Sperberfleck hatte, wo ich dann aber anhand sehr vager Zonierung der Flügel- und später Schwanzfedern auf Sperber orakelte, was man ihr auch erwachsen nur mit schärfstem Auge ansah, was einige ihrer Nachkommen dann aber auch bestätigten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei den Mechelnern und den deutschen Sperbern hatte ich das nicht. Da waren die Beine und Zehen höchstens etwas grau überlaufen, aber kein wirklich starker Kontrast, wie mans bei schwarzen bzw. schwarz gescheckten Küken gelegentlich sieht.

    Dieses Jahr habe ich eine paar Küken aus einer Sperberhenne mit ungesperbertem Hahn. Die Hähnchen (einfaktorig gesperbert) haben etwas grau überlaufene Füße. Von den beiden schwarzen Mädels hat eins schwarze Läufe mit hellen Zehennägeln, beim anderen sind die vorderen Hälften der Zehen hell, der Rest schwarz, mit scharfer Farbgrenze. Das Küken hat wahrscheinlich vom Vater 1x gescheckt abbekommen.

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    Danke für die Infos. Morgen werde ich Küken schauen fahren. Mit diesem Hintergrundwissen können wir die Küken vielleicht korrekt zuordnen.
    Es ist nämlich auch noch ein gelbes geschlüpft. Gleichzeitig habe ich erfahren, dass vielleicht bei den Eiern von den Bleusperbern auch Sussex schwarz-weiß Columbia sein können. Es bleibt spannend.
    Spätestens in ein paar Wochen wird sich alles auflösen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. meine Deutschen Zwerglachshühner...
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2017, 21:08
  2. 10 Thesen zur deutschen Geflügelwirtschaft
    Von Kleinfastenrather im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 23:04
  3. 1.schieren bei den deutschen Pekingenten
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 14:08
  4. Meine deutschen Pekingenten
    Von Irma64 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 19:55
  5. Blutauffrischung bei Deutschen Reichshühnern
    Von Phönix im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 03:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •