Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Huhn ohne Hahn seit 2 Wochen gluckig

  1. #51
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Ich entglucke meine Hühner auch nicht. Entweder sie bekommen Bruteier oder ich nehme die Eier weg und lasse sie sitzen. Aus dem Nest nehme ich die leerbrütenden Hennen immer täglich mindestens einmal. Geh ich öfter in den Stall, dann auch mehrmals täglich. So bekommen sie immer genug Futter usw. - die meisten lassen es dann nach ungefähr einer Woche bleiben. Andere halten auch mal 2-3 Wochen durch, aber das kommt nur vereinzelt vor.

    Ich hatte erst einmal eine Henne, die nicht aufgegeben hat. Von der hab ich mich weichklopfen lassen. Sie durfte dann doch noch brüten. Sie war allerdings in einem sehr guten körperlichen Zustand und ich hab ihr in der Brutzeit immer extra gehaltvolles Futter verabreicht.

  2. #52

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Da spricht nichts gegen. Bei Möhrchen muss ich den kompletten Stall absperren, da sie, sobald ich sie aus dem Nest geholt hatte, mit mir um die Wette läuft, wer eher wieder am Eingang ist. Dann hat sie sich sofort wieder drauf gesetzt.
    Hört das Glucken dann auch irgendwann auf?
    Möhrchen frisst dann sehr wenig, aber ganz darauf verzichten tut sie auch nicht. Wir haben ja leider keinen Hahn, befruchtete Eier gibt es also nicht.

    Ich möchte wissen, was am besten und am stressfreisten für die Hühner ist. Ich kann sie natürlich immer wieder raus nehmen und alles absperren, aber das ist stressig für das Huhn, finde ich.

    Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Leute hier beteiligen würden, die nicht entglucken. Mal ganz ehrlich, ich hab auch aufm Hof mit Hühnern noch nie gesehen, das der Bauer entzückt. Aber dort ist auch mindestens ein Hahn.

  3. #53
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich entglucke mal, und mal entglucke ich nicht. Ich finde, man muß da keine Prinzipienreiterei betreiben. Wichtig ist mir, das immer die einzelne Henne bzw. ihre Gesundheit (auch die langfristige), das Maß für meine Entscheidung ist, und nicht meine eigenen Pläne und Wünsche im Vordergrund stehn. Da kann die Entscheidung durchaus mal unterschiedlich ausfallen.

  4. #54

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    *Daumen hoch*
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #55
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ich entglucke meistens. Je früher man das macht, um so schneller geht es. Die meisten meiner Hennen hören nach 2 oder höchstens 3 Tagen im Entgluckungskäfig (1/2 qm) auf mit glucken. Mir tun sie leid, wenn sie wochenlang ohne Aussicht auf Erfolg (Küken) vor sich hin brüten, während alle anderen Hühner draußen im Auslauf ihren Spaß haben. Vielleicht seh ich das zu menschlich, keine Ahnung. Auf die Eier kommt es mir da nicht an, zu der üblichen Gluck-Zeit im Sommer hab ich sowieso mehr als genug.

    Ich habe auch ab und zu Hennen, die ich nicht entglucke. Allerdings hören meine da trotz täglichem Eier einsammeln und mehrmals vom Nest nehmen nicht nach einer Woche auf. Den Rekord hat bei mir eine Wyandotte aufgestellt. Die hat nach 6 Wochen ohne Eier immer noch gebrütet. Dann habe ich sie doch entgluckt, weil sie immer mehr abgenommen hat. Darauf sollte man schon achten.

    Ich hab auch Hennen, bei denen es reicht, wenn man ihr Gelege "zerstört". Das klappt aber nur bei meinen javanesischen Zwergen. Die haben halt noch ziemlich viel natürliche Instinkte, denke ich mal. Die suchen sich draußen ein Plätzchen im Auslauf, sammeln da heimlich Eier, und wenn sie so 10 Eier zusammen haben setzen sie sich drauf und brüten. Ich kann sie dort aber nicht brüten lassen, weil im Auslauf nachts der Marder spazieren geht. Wenn ich dann die Eier wegnehme sind sie auch gleich entgluckt. Wie bei einem Wildvogel, der würde auch nicht noch wochenlang weiter brüten, wenn die Eier weg oder kaputt sind.

    Die Bauern, die mit den Eiern Geld verdienen wollen, haben meistens Hybriden und bei denen ist der Bruttrieb ziemlich weggezüchtet. Kommt zwar auch mal vor, daß trotzdem ein Huhn gluckig wird, aber ist nicht so der Normalfall.

    Ob du entgluckst oder nicht ist deine Entscheidung. Achte nur darauf, daß die Hennen nicht zu sehr abbauen, denn manche vergessen vor lauter gluckig sogar das Fressen und Trinken. Und achte auch auf Parasiten, denn so eine Glucke, die 23 Stunden im Nest hockt, ist ein beliebtes Opfer z.B. für Milben.

  6. #56
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Leute hier beteiligen würden, die nicht entglucken. Mal ganz ehrlich, ich hab auch aufm Hof mit Hühnern noch nie gesehen, das der Bauer entzückt. Aber dort ist auch mindestens ein Hahn.

    Was brächte das, wenn sich hier mehr Leute beteiligen, die nicht entglucken? Gewissensberuhigung für dich?
    Also ich entglucke fast immer. kommt auch drauf an, wieviele Eier ich gerade habe / möchte, wie es mir passt.
    Es ist so oder so arbeit für dich. Eine Sonderbehandlung fürs Huhn machst du so oder so. Entgluckst du nicht, musst du täglich kontrollieren, ob sie frisst, wie lange sie schon sitzt, ob sie abbaut oder zum Milbenschiff geworden ist. Da haben hier schon viele, auch erfahrene Halter sich ganz schön verschätzt.

    Dass du auf dem Bauernhof den Bauern selten entglucken siehst, wird daran liegen, dass die zumeist Legehybriden halten, die eh wenig glucken. Und wenn dann mal eine brütet, darf sie entweder oder sie wird im dunklen Kämmerlein entgluckt.
    So war es bei meiner Oma damals auch. Holzkiste, huhn rein, gitter drauf. Einmal am tag raus, fressen lassen und gucken, ob sie wieder ins nest will. Ich betone: Damals, bei meiner Oma.

    Du hast verschiedene Möglichkeiten. Was du machst, musst du entscheiden. Du könntest alternativ auch auf eine generell brutunlustige Rasse umsteigen. Da gibt es zwar auch immer ausreißer, aber wesentlich seltener.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #57

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @ Vinny:
    Entschuldige erstmal die späte Antwort.
    Bei meinem Wunsch zur Beteiligung geht es mir darum, Informationen zu gewinnen. Ich bin ein Hühner Neuling und weiß nicht, was in diesem Fall richtig ist oder nicht. Das scheint es ja auch so nicht zu geben.
    Es geht mir nicht um die Arbeit, das es so oder so welche ist, ist mir durchaus bewusst.

    Was ist das beste für das Huhn? Und nur darum geht es mir.

    Soweit ich weiß, habe ich auch diese Legehybrieden. Die können auch ganz schön hartnäckig sein.

    Werden reinrassige Hühner eigentlich älter?

    Es scheint jetzt auch überstanden zu sein, alle koten nachts und flitzen tagsüber rum....

  8. #58

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @Mara: sehr interessant, was Du schreibst,

    Leider funtkioniert das zerstören der Nester bei Möhrchen nicht. Die legt sich auch zum brüten in die blanke Transportbox.

    @all: vielen lieben Dank für Eure Beteiligung!!!

  9. #59
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen

    Werden reinrassige Hühner eigentlich älter?
    Das älteste Rassehuhn wurde hier 11. Ich will nie wieder Hybriden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #60

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Oh, herzlichen Glückwunsch - dann kann ich ja hoffen, dass meine fitte achtjährige Zwergwyandotte noch ein bißchen Zeit haben kann.

    Ich entglucke übrigens auch nicht, werde es aber nächst Saison mal probieren. Die meisten Hennen haben sich von einer Kombination aus leeren Nest und regelmäßigem Stören, sprich: zu jeder Fütterung raustragen, soweit stören lassen ,dass das Brüten nicht ewig dauerte. Die, die trotzdem endlos gesessen haben, waren hinterher doch sehr erledigt. Also werde ich nächstes Jahr versuchen, ob Entglucken ihnen die Sache leichter macht, oder ob sie eh gleich wieder anfangen.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn seit Wochen krank
    Von omsig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 12:27
  2. Huhn gluckig ohne Brüten
    Von Mietze im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 23:07
  3. Huhn lahmte seit 2 Wochen
    Von zfranky im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 21:00
  4. Werden Hennen gluckig ohne Hahn?
    Von Kimberly im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 08:05
  5. wie bekommt man Hennen ohne Hahn gluckig?
    Von Fendtman_moni im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •