Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Huhn ohne Hahn seit 2 Wochen gluckig

  1. #61

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich denke ich werde auch weiter entglucken. Ich danke Euch für Eure Meinung dazu.

    Hier gibt es nur Hybriden. Wo bekommt man Rasse Hühner?

  2. #62
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man Rasse Hühner?
    Entweder, Du wartest, bis nächstes Jahr wieder eine Henne gluckt, und bestellst übers Internet (Forum, Ebay Kleinanzeigen oder Ebay, oder aber über die Zucht- oder Sondervereine der Hühnerrassen) Bruteier, lässt diese ausbrüten und ziehst Deine eigenen Küken groß. Da kannst Du aber Pech haben, dass in den Eiern nicht das ist, was versprochen wurde, oder dass durch den Versand die Schlupfquote gering ist. Ich habe bei den Versuche, die ich auf diese Art gemacht habe, einmal 10/12 (10 Küken aus 12 Eiern), einmal 2/10 und einmal 7/10 herausbekommen. Von den eigenen Hühnereiern war die Quote allerdings auch nur 8/10.

    Für meine allerersten Hühner habe ich geschaut, wo und wann in der Gegend Geflügelausstellungen sind (gibt jetzt im Herbst viele, das ist der optimale Zeitpunkt dafür) und mich dann an den Züchter gewandt, der mir dann von seinen Althennen welche verkauft hat, damit ich nicht noch mal hinfahren muss. Viele verkaufen die ausgestellten Hühner gleich im Anschluss.
    Du kannst auch nach Geflügelmärkten bei Euch in der Region gucken, da musst Du allerdings schon mehr darauf achten, dass Du nicht doch wieder (bunte) Hybriden bekommst- die heißen dann z.B. Marans+ statt Marans oder haben Fantasienamen,...
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  3. #63
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Hier gibt es nur Hybriden. Wo bekommt man Rasse Hühner?
    Eigentlich gibt es überall Rassehühner. man muss nur wissen, wo man suchen muss.
    Aus welcher Ecke kommst du denn (erste zwei Ziffern PLZ)? Da könnte man dir schon was sagen.

    Kauf dir nur nicht 'hier und da und dort' deine Hühner zusammen, sonst hast du sehr wahrscheinlich einen großen kranken Bestand.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #64
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn du Bruteier besorgst und ausbrüten läßt mußt du halt damit rechnen, daß evtl. viele Hähne dabei sind. Wenn für dich schlachten und essen in Frage kommt kein Problem, wenn nicht würde ich von dieser Variante eher abraten. Man kann natürlich versuchen, die jungen Hähne zu vermitteln, aber das gelingt oft nicht. Und bevor man Hähne an zweifelhafte Plätze abgibt sollte man sie lieber selber verwerten, oder eben erst gar nicht brüten. Gute Plätze für Hähne zu finden ist echt schwierig.

    LG
    Mara

  5. #65

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Bruteier hatte ich auch schon überlegt. Aber schlachten kann ich auf keinen Fall. Abgeben wird schon schwierig. Aber ich habe da einen Bekannten der ist Bauer und er würde dann den Hahn zur Not nehmen, er hat sowieso mehrere in seiner Hybrid Hühnerschar. Dort werden sie richtig Bio gehalten, Auslauf auf dem kompletten Hof und seinen Wiesen...

    Ich bin auch schon weiter gefahren auf eine Geflügelschau nach Verl, dort gab es auch nur Hybriden und die nennen sie irgendwie trotzdem Marans. Sieht man dann wohl am Preis? Was kostet ein Rassehuhn? Dort habe ich für je knapp 10 € ein Marans und ein Königsberger (so'n graues) zu meiner Berta von hier gekauft.

    Ich wohne in Hamm (Westf.)

  6. #66

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Mir fällt es auch sehr schwer, mich für eine Rasse zu entscheiden. Der Zaun zum Nachbarn ist 1 Meter hoch. Bis jetzt ist noch keins drüber geflogen und das sollte auch so bleiben, wenn es geht.
    Also flugunfreudig und wenn's geht zutraulich. Es müssen nicht soo viele Eier sein, aber auch nicht sehr wenige...

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Huhn seit Wochen krank
    Von omsig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 13:27
  2. Huhn gluckig ohne Brüten
    Von Mietze im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 00:07
  3. Huhn lahmte seit 2 Wochen
    Von zfranky im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 22:00
  4. Werden Hennen gluckig ohne Hahn?
    Von Kimberly im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 09:05
  5. wie bekommt man Hennen ohne Hahn gluckig?
    Von Fendtman_moni im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •