Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Huhn ohne Hahn seit 2 Wochen gluckig

  1. #21

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ok, bekommt sie was reichhaltiges, kein Problem.

    Allerdings zeichnet sich jetzt ein anderes Problem ab. Mit zu gesperrten Eierkästen legt sie sich einfach in den Stall und brütet da. Ohne Eier ohne Nest. Ich sperre sie heute Nacht in die Transportbox und stelle sie in den Anbau unters Dach. Aber ich denke es wird ihr egal sein.

    Wenn ich für die Zukunft einen Kaninchenstall kaufe, sind die sicher? Können die draußen stehen bleiben? Der Kader ist jeden Abend im Garten und sammelt Stroh für Nachbars Dach zum ausbauen.

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dein huhn kann schon im Stall bei den anderen bleiben. Nur eben nicht im Nest.
    diese Kaninchenkäfige werden verkehrt herum hingestellt : du stellst das gitter auf den Boden und die plastikwanne ist oben. So kannst du dein huhn auch tagsüber draußen bei den anderen lassen, ohne, dass sie Sonne oder Regen abbekommt.
    Wenn sie sich jetzt einfach so in den Stall hockt ist das schon mal nicht so verkehrt.
    es darf nur keine Einstreu am Boden sein. Es muss richtig ungemütlich und kühl sein.
    auch in der transportbox keine streu, kein heu, nur Zeitung.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Im Stall ist Stroh. Dann kommt sie in die Box zu den anderen.

  4. #24

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi,
    sorry, hatte extrem wenig Zeit.

    Ich hatte sie 3 Tage in der Box mit im Stall. Es ist vorbei, zum Glück!

    So ein Holz Kaninchen Stall geht nicht?

    Vielen Dank Euch!

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    So ein holzstall würde auch gehen. Ist allerdings wesentlich unhygienischer, weil Einstreu solltest du nicht nutzen, sonst wird es zu gemütlich. Ausserdem könntest du ein Problem mit Milben bekommen.
    Ich habe eine separate kleine Voliere und dort noch drei ausstellungskäfige drin (manchmal verschenken Vereine sowas)
    so kann ich notfalls 4,5 Hennen gleichzeitig entglucken
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    So ein Holzstall ist wshrscheinlich zu heimelig und es wird gerne weiter gebrütet. Luftig, turbulent, unbequem - das sollte man beim Entglucken beherzigen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ok, das sind Überlegungen, die ich berücksichtigen werde.

    Vielleicht bleibe ich dann bei Nachts doch bei der Transportbox mit Zeitung, dann kann sie wenigstens zu den anderen in den Stall. Und tagsüber stecke ich ihr etwas mit den Hühnerzaun Stücken an meinen Auslaufstall für den Rasen ab. Hat an für sich ganz gut funktioniert, man muss es nur oben auch zu machen, ist aber kein Problem. Habe ich diesmal ja auch hin bekommen. Dann kann sie sich wenigstens etwas bewegen. Ist doch ok, oder?

    Wenn das Huhn dann nachts den ersten Kot wieder absetzt, könnte man dann sagen es Ist vorbei?
    Ab wann legt sie dann wieder Eier?

  8. #28

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Möhrchen gluckt schon wieder seit 3 Wochen. Sie ist dermaßen hartnäckig. Der Bauch ist schon ganz kahl und jetzt kommt doch der Winter.

    Die Eierkästen sind zu gesperrt. Unten in den Auslauf habe ich die Transportbox reingestellt, nackt, da müssen jetzt alle ihre Eier rein legen (Carla Kolumna gefällt das garnicht), Berta hat das Legen erstmal eingestellt (aber da kommen sowieso nicht mehr regemäßig Eier). Möhrchen brütet in der Transportkiste, ohne Einstreu, ohne Ei, ohne alles...
    Wenn ich sie Abends auf die Stange setze, hüpft sie wieder runter...

    Ich bin etwas verzweifelt...

  9. #29
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn sie so hartnäckig ist, bliebe noch, ein Gitter unten in die Box zu packen, dass es am popo etwas kalt wird.
    Ansonsten abwarten, im sommer würde ich sie mit dem Bauch mal in etwas wasser halten, dass hat bei meinen gut geholfen. ist jedoch im winter nicht anzuraten.
    Oder nachts aus der box nehmen und auf den blanken boden setzen, kiste drüber, dass sie nicht ins nest zurück kommt. Das muss natürlich morgens gleich wieder entfernt werden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #30

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Danke Dir!
    Mit den jetzt fallenden Temperaturen hat Möhrchen heute Nacht wieder auf der Stange geschlafen und auch wieder Kot abgesetzt. Jetzt noch die dicke Berta. Sie lässt gerade Federn, ich weiß nicht ob Maurer oder Brustfedern... setzt Nachts aber auch keinen Kot ab, deshalb vermute ich gleiches Problem.

    Wie lange muss ich warten, bis ich wieder Einstreu in den Stall tun kann? Wenn es draußen kalt wird, nachts, entsteht ja Feuchtigkeit im Stall, welche vom Einstreu aufgenommen wird. Ich habe Angst, das sie wieder gluckt. Eier legt sie noch nicht wieder.


    Kann es sein das manche Hühner beim bloßen Anblick von Einstreu gluckig werden? Ich habe jetzt die 3. Art...

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn seit Wochen krank
    Von omsig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 13:27
  2. Huhn gluckig ohne Brüten
    Von Mietze im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 00:07
  3. Huhn lahmte seit 2 Wochen
    Von zfranky im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 22:00
  4. Werden Hennen gluckig ohne Hahn?
    Von Kimberly im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 09:05
  5. wie bekommt man Hennen ohne Hahn gluckig?
    Von Fendtman_moni im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •