Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Welches Biofutter für Zwerghühner ?

  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Ich wollte am Anfang auch keine Pellets und so natürlich wie möglich und ohne Soja füttern. Aber die Erbsen blieben liegen und sind auch roh schwer verdaulich und Legemehl wurde schlecht angenommen. Der Vorteil der Pellets ist, dass jedes Huhn alle Komponenten fressen miss und sich nicht nur Weizen und Mais rauspicken kann.
    Viel Spaß beim ausprobieren

  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ließ die mal die Threads zum Thema Auswahlfutter durch.
    Die Z-Wyandotten sind große Zwerge. Da passt auch eine junge Maus am Stück durch den Schnabel.
    Wichtig ist, dass der Eiweißgehalt des Futters passt. Grit im im Futter taugt nicht. Das Futter wird dadurch sehr teuer (Grit ist schwer) und du musst Grit sowieso zur freien Verfügung bereitstellen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Hallo tascha,
    schön, dass Du über Deine Erfahrungen berichtest. Bin ja mal gespannt, was unsere denn so fressen mögen.

  4. #14

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Hallo elja,
    danke für den Tipp mit dem Thread, werde mich dort mal umsehen. Also haben wir dann grosse Zwerge - auch gut. Sollte Grit bzw. Muschelkalk immer, also egal bei welchem Futter, zur Verfügung stehen? Weil bei manchem Futter steht ja Alleinfutter drauf?

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, Grit/Muschelkalk und durchaus auch die gemahlenen Eierschalen sollten zus. zur Verfügung stehen.

    Und was heißt fressen mögen... du solltest als Halter schon gucken das alles ins Huhn kommt das es zum gesund sein und Eierlegen benötigt. Warum wollt ihr keine Pellets nehmen, wenn ihr euch für Legemehl entschieden habt?
    Wenn es das reg. Alleinfutter hier in Pelletform geben würde, wär ich die erste die ansteht....
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wenn Sie jetzt Legemehl haben werden sie auch erstmal nur das fressen. Eine Futterumstellung würde ich nicht gleich zu Anfang machen, da werden die Tiere nur gestresst. Körnerfutter kannst Du später druntermischen. Schau doch mal ob ihr bei Euch eine Futtermühle habt, da gibt es regionales Futter was günstiger und oft auch besser ist als Biofutter welches von weit her gekarrt wird.

  7. #17

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    @Dorintia. Danke für die Antwort. Mit dem Grit bzw. Muschelkalk, das wusste ich noch nicht. Elja hatte das zum Glück erwähnt und Du mir jetzt bestätigt. Danke. Ist mir schon klar, dass die Hühner das bekommen sollen, was sie gesund erhält. Das war eher ins Lustige gemeint mit dem "was sie denn fressen mögen". Wir haben ja mit der Hühnerhaltung noch keine Erfahrung, daher frage ich ja hier nach. Mit den Pellets, das ist vielleicht Ansichtssache, wir möchten es halt eher nicht. Sie bekommen beim Züchter momentan Aufzuchtfutter in mehlierter Form. Das sind sie im Moment gewöhnt. Von daher halt erst mal keine Pellets.

  8. #18

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    @Anni Huhn. Das haben wir uns auch schon überlegt, das wir sie auf keinen Fall sofort auf ein anderes Futter umstellen sollten. Da haben wir uns gestern noch drüber unterhalten. Genau wie Du sagst, das ist noch zusätzlicher Streß, den man vermeiden kann. Erst wenn sie sich eingewöhnt haben, möchten wir wahrscheinlich umstellen. Evtl. auf Biofutter, wir überlegen noch. Deine Idee mit dem regionalen Futter aus einer Futtermühle hier in der Nähe finde ich auch gut. Am Wochenende werden wir uns mal drum kümmern, was es hier in der Nähe so gibt. Danke Dir.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wo siehst du denn einen Unterschied zwischen Pellets und Legemehl, gleiche Art des Futters vorausgesetzt?
    Hühner kann man problemlos an anderes Futter gewöhnen, man muss nur konsequent sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    @Dorintia. Soviel ich weiss, werden Pellets erst extrudiert. Ich finde das irgendwie "unnatürlich" und möchte es von daher nicht so gerne füttern.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Hühnerhaus für Zwerghühner?
    Von Anna-Lena S im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 20:37
  2. Welches Haus für 4 Zwerghühner?
    Von flyingalma im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 15:08
  3. Biofutter im PLZ 765
    Von Hühnerfrieda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 11:27
  5. Biofutter
    Von Huhnmama im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •