Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe, Hühner-Küken aus Kunstbrut "kratzen" sich, haben keine Parasiten

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    1

    Hilfe, Hühner-Küken aus Kunstbrut "kratzen" sich, haben keine Parasiten

    Hallo Ihr Lieben,


    bin ganz neu, sowohl hier im Forum als auch als "Hühnermutter".

    Vor zwei Wochen sind 5 zauberhafte Hühner Küken aus unserem Brüter geschlüpft. Es war der Wunsch meines 17 jährigen Sohnes. Er hat sich auch um alles gekümmert, auch den Brüter von seinem Geld selbst gekauft usw.. Und ich habe mich auch stundenlang, nein tagelang vorher im Netz informiert damit wir alles richtig machen. In 1 bis 2 Wochen kommen sie dann dahin zurück woher wir die Eier haben, die möchten gerne noch ein paar Hühner zu ihren ich glaube 6 sind es aktuell dazu haben. Es ist also alles geregelt.


    Das Problem ist Folgendes:


    Fast von Geburt an haben die Kükis sich am Hals gekratzt. Ich war mit Ihnen zwei Tage nach der Geburt beim Tierarzt weil ich Parasiten befürchtete. Dort wurde alles mit Mikroskop gründlich untersucht (die beiden "großen" da noch zwei Tage alten Küken die ich dabei hatte, den Hanfeinstreu den wir verwenden sowie das Kükenstarterfutter), nirgendwo waren Krabbelviecher mit Mikroskop zu sehen. Er meinte, es wäre alles bestens und sie würden einen sehr fitten Eindruck machen.


    Sie hören aber nicht auf sich zu kratzen, immer an den beiden Seiten vom Hals und teilweise auch unter den Flügeln, da sind schon kahle Stellen (Gott sei Dank (noch) nicht entzündet).

    Ich habe die Befürchtung dass sie sich langweilen und sich das einfach so als Beschäftigung angewöhnt haben.

    Sie haben einen schönen 1 m breiten Meerschweinchenkäfig mit Wärmeplatte unter die sie jederzeit kriechen können, einem Häuschen aus Ästen zum drauf klettern und eine Leiter und verschiedene Dinge ich ich Ihnen abwechselnd zur Beschäftigung reinpacke: einen Stein, Zweiglein, Brennesseln eine selbstgebastelte Schaukel, ein Sandbad, ein Bad mit Erde usw. Sie scharren auch gerne im Hanfeinstreu in dem begrenzten Rahmen in dem es möglich ist. Außerdem sind sie jetzt seit ein paar Tagen jeden Tag auch draußen auf dem Rasen (je nach Wetter ca. 30 Minuten bis 90 Minuten, bis ihnen kalt wird und sie wieder rein unter ihre Heizplatte kommen)


    Und ich beschäftige mich viel mit Ihnen, habe Ihnen im Wohnzimmer wo sie stehen auf dem Boden noch einen Auslauf abgesteckt wo sie immer mal hineinkommen (auch gerne mal zum Fressen damit nicht der ganze Hanfeinstreu aus dem Käfig ins Fressen kommt). Da gibts auch Erde und Sand zum scharren und auch mal ein Stück Rollrasen.

    Sie machen eigentlich einen sehr zufriedenen Eindruck. Ich höre sie meist nur friedlich und fröhlich vor sich hinpiepen, es sei denn sie haben Hunger, dann kann rufen sie aber das ist wohl normal.


    Ich bemühe um abwechslungsreiches Futter: Körner-Starterfutter, gekochter Vollkornreis, geriebene Möhren, gekochtes Ei, kleingeschnittene Brennesseln, gekochte Dinkelnudeln, ein Stück Zucchini zum abknabbern, Petersilie und was sonst noch an Grünfutter im Garten so zu finden ist, kleingeschnittene Haferflocken in warmem Wasser eingeweicht und eine Mischung für Vögel mit Muschelsand und Grit und Vogelkohle und so was. Außerdem haben Sie auch eine Schale mit Vogelsand zur Verfügung. Und natürlich immer frisches Wasser.



    Mir fällt auf dass die Küken das Kratzen umso mehr machen je jünger sie sind. Der Große, der den ersten Tag ganz alleine war bevor das nächste Küken kam macht es am wenigsten, der kleine Nachzügler vom 3. Schlupftag macht es am meisten. Dabei müsste sich der große am ehesten langweilen weil er am wenigsten Schlaf braucht und häufig wach alleine im Käfig rumläuft oder sitzt wenn die anderen schlafen.


    Ich hab so viel geschrieben damit Ihr euch ein gutes Bild von der Situation der Küken machen könnte und danke Euch sehr, dass Ihr es alles gelesen habt.

    Wir haben übrigens alles neu gekauft, eine frühere Verunreinigung z.B. des Käfigs ist somit ausgeschlossen.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrunge gemacht und könnt Ihr mir Tipps geben was ich tun kann damit sie mit dem Kratzen wieder aufhören bevor es noch Wunden gibt? Ich mache mir echt Sorgen um die kleinen Kükis.

    Und der kleinste ist auch echt weit hinter den anderen zurück. Ist zwar sehr lebendig, munter und überall eifrig dabei und frisst auch aber nimmt nur sehr langsam zu und der Größenunterschied zwischen ihm und den anderen wird immer größer. Er ist jetzt 12 Tage als und wiegt gerade einmal 54 gramm, der Älteste ist jetzt 14 Tage als und wiegt fast doppelt so viel. Und der Kleine sieht etwas zerfleddert aus durch das kratzen, hat aber auch glücklicherweise (noch) keine Wunden.

    Es sind alles Mischlinge insofern kann es evtl. auch an der Rasse liegen, der Kleine ist der einzige, der Flaum an den Beinen hat.

    Komisch finde ich noch dass ich die Kükis kaum trinken sehe, wenn dann höchstens mal den Großen, die anderen gar nicht. Ich hab es ihnen mehrfach gezeigt, auch den Schnabel reingehalten, sie wissen es also. Selbst bei reinen Körnermahlzeiten trinken sie dazu nicht. Das Wasser wird mehrmals täglich frisch gemacht.

    Ich freue mich sehr auf Eure Antworten, vielen Dank schonmal im Voraus.



    Jule

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hallo und Willkommen,
    ich hab keine Ahnung und hatte sowas auch bisher bei meinen Küken nicht.
    Ich würd die Brennesseln raus nehmen... Brennhaare sind nicht schön.
    Tja, bei der Vielzahl von Dingen die du so aufgezählt hast, könnte alles mögliche eine Reizung verursachen, von der Einstreu übers Futter usw. Ich halte das ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben.
    Kükenstarter zur freien Verfügung und Rührei mit Haferflocken und Kräutern sind erstmal optimal, da muss auch nix in Wasser eingeweicht werde, zarte Haferflocken reichen. Meine haben noch nie Reis oder Nudeln bekommen, auch Möhre noch nicht, Zucchini u.ä. sowieso nicht, dafür eben Vogelmiere, Löwenzahn oder Brennessel, ich pers. halte das für wertvoller.
    Trotz nicht so super viel Abwechslung im Kükenheim entwickeln sich meine 32 Küken prächtig und zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. HILFE "Henne quält sich mit Windei"
    Von domaene24 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2020, 20:30
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 19:04
  3. Bis wann "müssen" sich Hähne geoutet haben?
    Von asira im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 08:57
  4. "geerbte" Hühner haben Hunger auf Gentechnikfrei
    Von Entensyl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 11:14
  5. Hilfe mein Küken kratzen sich die Hälse auf
    Von ^^Anja^^ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 14:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •