Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie säuber ich die Feder am Hühnerpo

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2019
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    7

    Wie säuber ich die Feder am Hühnerpo

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe gestern Abend mit erschrecken festgestellt das eine meiner Leghorn- Hennen
    Ausfluss hat

    Ich hab heut morgen beim Tierarzt angerufen. (Werde morgen früh zu ihm hin)
    Ich soll die Henne um die Kloake herum ordentlich Saubermachen und ein Wundspray, zum Schutz, drauf machen damit da nicht die Fliegen dran gehen.
    Ich hab jetzt aluspray in der apo bestellt das kommt nachher.

    Nun stellt sich mir die Frage wie bekomme ich vorher die Region um der Kloake herum sauber?
    Zumal unsere „Leghörner“ nicht handzahm sind. Also mit auf dem Schoß nehmen und vorsichtig sauberfummeln ist da glaube ich nicht viel.

    Kann ich den Hintern warm abduschen?
    ich hab noch zincoseb Shampoo vom Hund geht das zum abwaschen?
    Und dann kann ich sie in der Sonne trocknen lassen oder lieber Fönen?

    Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Anleitung wie man das macht und jemand könnte mir es verlinken
    Ich habe gerade leider nicht die Zeit mich durchs Internet zu wühlen (das könnte ich heute Abend aber da ist dann schon etwas spät )

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe
    LG Boba

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.429
    Hühnerpo mit warmen Wasser großzügig waschen, in einer Schüsssel oder Eimer. Bei den Außentemperaturen ist das unbedenklich. Huhn zum Trocknen besser separiert lassen ( Abtrennung, Käfig ) auch, dass es sich nicht gleich wieder eindreckt.
    Föhnen geht natürlich auch.
    Ruhig großen Bereich waschen.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Hühnerpo mit warmen Wasser großzügig waschen, in einer Schüsssel oder Eimer. Bei den Außentemperaturen ist das unbedenklich. Huhn zum Trocknen besser separiert lassen ( Abtrennung, Käfig ) auch, dass es sich nicht gleich wieder eindreckt.
    Föhnen geht natürlich auch.
    Ruhig großen Bereich waschen.
    Da schliesse ich mich der @Anna.u an, lauwarm abwaschen. Huhn im linken Arm so halten, dass du sie gut im Griff hast und dass der Popo zu Dir guckt. Vorher das Lavabo oder was auch immer paratstellen. Lasst Euch ein wenig Zeit, dass das evtl. schon Harte rundherum gut einnässt und Du es gut von Hand auflösen kannst, ohne an den Federn zu ziehen.
    Wenn etwas wirklich nicht ab geht, dann vorher noch eine kleine Schere paratlegen, damit Du es vorsichtig abschneiden kannst.

    Bisher haben bei mir alle den Föhn gemocht, wenn Du aber eine total Wilde in den Händen hast, würde ich Dir und ihr das nicht antun.
    Lass Dir vorsichtshalber vom TA die BETAISODONA Flüssigseife geben (Breitband Mikrobizid), wirkt bei Befall mit Viren, Bakterien, Pilzen etc. und brennt nicht auf Wunden oder am Po.
    Das benutzen TA's vor einer OP am Tier.

    Nur für Kot am Po brauchst Du sowas aber nicht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn sie arg zappelt, kannst Du die vordere Hälfte des Huhns auch mit einem Handtuch umwickeln.
    Ich frag mich nur, wozu das Wundspray gut sein soll. Sobald die Henne sauber ist, gehen keine Fliegen mehr dran. Beschmutzt sie sich krankheitsbedingt von neuem, so würde alles auf dem Wundspray hängen und die Fliegen gehen trotzdem dran. Macht also keinen Sinn. Zudem überdeckt Alu-Spray evtl. Parasiten an der Kloake, die der Tierarzt dann nicht mehr sieht. Zumindest nicht jeder Tierarzt.....

  5. #5

    Registriert seit
    28.04.2019
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich hab die Henne geschnappt und ihr gut zugeredet und sie dann vorsichtig in einen Eimer mit warmen Wasser gehalten.
    Sie ist ganz ruhig geblieben das Tochterkind meinte oh Mama ich glaube der gefällt das)
    ich konnte sie halbwegs sauber waschen die Haut war sauber die Feder sind nicht wieder weiß geworden aber viel besser als vorher.
    Habe sie dann schön eingewickelt und kurz das Handtuch seine Arbeit machen lassen.
    Dann ausgepackt und sie ist ganz artig ohne festhalten stehengeblieben
    (Ich vermute sie war starr vor Schreck )
    Habe dann ein Handtuch über die obere Hälfte der Henne gelegt damit sie nicht so wegflattern kann und sie es dunkler hat und dann sachte von hinten schön alles wieder trocken gefönt das schien ihr auch zu gefallen.
    Hab sie dann eingepackt und bin gleich mit Ihr zum Tierarzt Weil es durch den Regen schön kühl geworden ist.

    Sie hatte ein Schichtei gebildet und davon kam der Ausfluss.

    Viele Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
    Viele Grüße Boba

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke für den Bericht, Boba,
    und wie hat der TA das Schichtei entfernt?

    Ich bin nun so neugierig, weil ich gerade gestern ein ähnlich gelagerten Fall hatte, wo alles zum Glück noch recht glimpflich ausgegangen ist. Damit meine ich, dass mein Möhrli wieder fit ist. *Fels vom Herz fallend*
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    28.04.2019
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Guten Morgen
    Er hat es einfach „rausgedrückt“, es waren aber nur 2 Stücken in Größe eines halben / ganzen Eigelbes also relativ klein.
    Wenn die größer sind würde es operiert werden müssen, wenn man das Huhn behalten möchte.
    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wucherung am hühnerpo
    Von I love animals im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 07:16
  2. Feder von Greifvogel???
    Von Blindenhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 20:31
  3. Feder und Eierfessen
    Von karen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 15:52
  4. Feder- Entwicklungsprobleme
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 12:59
  5. nakter Hühnerpo
    Von bruchfred10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 00:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •