Hallo, ich möchte mal kurz erzählen was mir in letzter Zeit mit meinen Hühnern passiert ist:

Glucke 1 ist für mich eine tolle Glucke, sie sitzt ordentlich und verteidigt ihr Gelege. Vor ca 9 Wochen schlupften dann bei ihr 9 Kücken. Sie führte toll und aufmerksam. Kam aber an ihre Grenzen bei sovielen Kleinen. Im Garten nebenan war ein Falkennest, 2 Küken mußten dran glauben.

Als ihre Kleinen geschlupft waren fing Glucke 2 an mit brüten. Die beiden Hennen sind Schwestern, führten letztes Jahr gemeinsam eine Brut - HERRLICH. Aber mit dieser Zeitdifferenz war das natürlich dieses mal nichts. Allerdings ist Glucke 2 sehr zurückhalten, lies sich dann und wann auch mal aus dem Nest vertreiben, setzte sich woanders hin. So schnell konnte ich gar nicht den Stall kontrollieren um nach dem Rechten zu sehen. Als es dann zum Schlupftermin kam stellte sich heraus dass es keinen Erfolg geben wird. Also entsorgte ich schweren Herzens die Eier.
Glucke 1 hatte aber zu dieser Zeit irgendwie keine so große Lust mehr zum führen, also übernahm Glucke 2 die Kleinen. Sie ließen es wunderbar zu und saßen nachts im Stall auf dem Boden bei der neuen Mama. 2 Küken gingen schon auf Stange zu Mama1.

Zwischendrin fing Glucke 3 an, hatte leider nur 1 Küken. Saß nachts auch noch auf dem Boden, das Kleine unter sich.

Dann kam der Fuchs nachts in den Stall. Glucke 1 mit ihren beiden Kleinen auf der Stange lebte, Glucke 2 mit den anderen am Boden war tot, ebenso das kleine von Glucke 3.

Jetzt hatte Glucke 1 immer weniger Lust zu führen, die restlichen Kleinen wollten aber noch jemanden und Glucke 3 verlor ihren Nachwuchs.
Seit 10 Tagen sitzen die "übriggebliebenen" bei der dritten Glucke, tags wie nachts und alle beteiligten Tiere akzeptieren die neue Situation.

Ich bin so wütend auf mich selber. Hätte ich doch noch einmal die Klappe an dem Abend kontrolliert, hätte ich doch öfters aus dem Fenster geschaut, hätte ich das Fenster offen gehabt, hätte ich es vielleicht gehört, hätte hätte hätte ...

Aber trotzallem zeigt es mir immer wieder wie sozial und schlau die Tiere sind. Eben: von wegen "dummes Huhn".

Als ich mir Hühner anschaffte hatte ich keine Ahnung was ich alles NICHT von diesen Tieren wußte. Sie überraschen mich immer wieder aufs neue. Trotzdem würde ich gerne die Zeit zurückdrehen, das doofe Falkennest frühzeitig entfernen und den Fuchs zum Teufel jagen. Mein Mann wollte ihn schon versuchen zu fangen, aber das möchte ich auch nicht. Der Fuchs versucht ja auch nur zu überleben. Ich muß einfach besser aufpassen. Aber trotzdem....

LG Ramona