Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Extremes Verlassenheitsweinen

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Extremes Verlassenheitsweinen

    Nachdem aus dem "Eier seit 14 Std angepickt" thread 4 sehr vitale muntere Bantam/Antwerpener Bartzwerg Küken geschlüpft sind, muss ich einsehen, dass ich wohl einen Fehler gemacht habe.
    Nämlich in den Brüter zu schauen und den Brutfortschritt zu beobachten bzw die Eier anzufeuern
    Das hat nun natürlich dazu geführt, dass die Küken auf much bzw uns geprägt sind.
    Und das führt dazu, dass wir nirgendwo hingehen können, ohne dass sie erbärmlich jammern und nach uns rufen.
    Die ersten und letzten Kunstbrut Küken hat jemand anderes für uns ausgebrütet (2010),da hatten wir das Problem nicht.
    Nun dachte ich mir, ich werde doch nicht die Einzige sein, die gespannt ist, wie ein Küken im Brüter schlüpft.
    Ist das bei Euch auch so?
    Was macht Ihr dann?
    Also wir sind jetzt Vollzeit-Eltern.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Soweit mir bekannt, werden Hühnerküken nicht so wie Gänse geprägt. Klar erkennen die ihre Ziehmutter, sind aber umschulbar. Sonst würde unterlegen nicht klappen. Ich hatte Kunstbrutküken unter eine schwarze Henne gelegt. 7 Tage später schlüpfte ein Einzelküken. Dieses und die 3. kleinsten Küken wurden dann von einer s
    Seidihenne weiß geführt.

    Küken piepsen wenn sie Hunger haben, ihnen zu kalt ist. Kannst du aus einer Handtuchrolle ein Nest formen?
    Langeweile kannst du ausschließen? Küken sind von Natur darauf aus, ihre Welt zu entdecken. Zu laufen; scharren und vieles mehr. Wenn Aktion immer mit euch stattfindet, haben sie dass gelernt. Da ihr reagiert (habt); und eine Handvoll Küken total süss sind, schließt sich der Kreis und man schreit....

    Könnte das eine Erklärung sein? Eine Lösung habe ich nicht....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Nun dachte ich mir, ich werde doch nicht die Einzige sein, die gespannt ist, wie ein Küken im Brüter schlüpft.
    Ist das bei Euch auch so?
    Was macht Ihr dann?
    Ich hänge eine Decke vor die Brütertür, damit es drin schön dunkel ist und gucke da nur alle 12 einmal kurz rein. Ansonsten geh ich zum Pferd oder mach den Garten oder oder...
    Wenn alle geschlüpft und trocken sind, hol ich sie raus und sie kommen unter die Kunstglucke und es herrscht Ruhe.

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Decke am Brüter, so wie Frank, hatte ich auch:-)





    Ob es aber daran liegt, dass sie so auf einen geprägt sind? Zumindest würde erklären, warum meine beiden "Stubenküken" nix von mir wissen wollen.

    Sorge dich nicht Tina, genießt es einfach
    (Du wie ich euch kenne, tut ihr es eh...)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Tina, schaff dir sowas an:
    Staubwedel mit Federn

    Die wollen kuscheln.
    Geändert von mm66 (02.06.2019 um 11:48 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es ist so, wie Kokido bereits schrieb. Hühnerküken prägen sich nicht in dem Sinne wie z.B. Gänse. Und das ist auch gut so, sonst wäre hier zeitweise ohrenbetäubender Lärm.
    Sie prägen sich zwar in den ersten Tagen das Aussehen und die Rufe ihrer Glucke ein, das ist aber eher der notwendigen Wärme und damit dem Überleben geschuldet. Weiterhin sind sie instinktmäßig nicht gerne alleine. Ein Einzelküken jammert daher sehr oft, während mehrere Küken mit sich selber zufrieden sind.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Beschreib bitte wie sie jetzt gehalten werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Was macht Ihr dann?
    Also wir sind jetzt Vollzeit-Eltern.
    Wie viele hast Du denn?

    Wenns wenige sind, dann hab ich mir eine alte Wollweste angezogen, einen Gürtel drumgemacht und eine Tasche gezupft. Unten ein altes Handtuch reingelegt und die Brut da reingesetzt. Schnell finden die Öffnungen, zu denen sie den Kopf raustecken können...
    und sooo ewig geht das ja nicht. Sie können dann auch mit Lampe klarkommen.

    Gut, zum Einkaufengehen taugt das eher nicht...
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  9. #9
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    .......

    Gut, zum Einkaufengehen taugt das eher nicht...
    Doch!
    Ich hatte mal ein Einzel-Gänseküken - das hatte ich auch in so einem Tragetuch immer! bei mir. Der örtliche Edeka hat nur ein bissi blöd geguckt, ist aber hier auf dem Land Kummer gewohnt
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hab mal ein winziges Flaschenlamm immer mit geschleppt. Die hab ich auch zum Einkaufen mitgenommen. Die Damen in der Apotheke z. B.waren entzückt .

    Falls es Euch nicht augefallen ist, an den Türen steht immer "Hunde dürfen hier nicht rein" ... von Schafen, Hühner, Gänsen etc. steht da nichts ....

    In ein paar Tagen dürfte sich das schlimmste Piepsen erledigt haben. Je älter sie werden, desto weniger wird es.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extremes Mobbing
    Von Katti im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 09:51
  2. extremes Schnabelwachstum
    Von Nilpok im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 02:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •