Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann die Symptome nicht zuordnen

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122

    Kann die Symptome nicht zuordnen

    Hallo, ich habe eine MaranHybrid (letztes Jahr gekauft) und seit ca 3 Tagen kränkelt sie:
    - ihr rechtes Auge näßt und und sie hält es zu, linke Seite ist offen und klar
    - sie scheint verschleimt zu sein und röchelt, als ich heute ihren Kropf massierte und sie kopfrunter hielt kam wässriger weißer Schaum raus.
    - gestern und bis heute mittag war sie sehr schwach, meine Tochter und ich geben ihr regelmäßig Wasser, heute nachmittag konnte sie schon wieder besser laufen.
    - Der Kropf scheint leer zu sein, sie hat aber heute vormittag ein bischen gegessen.
    - Seit 3 Tagen legt sie keine Eier mehr, allerdings hatte ich gestern und heute Windeier im Nest.
    - Gestern bekam ich eine Ladung Dünnpfiff auf die Kleidung ab und heute machte sie neben mir im Gras. Ich kann keine Eier oder Parasiten erkennen. Allerdings war heute auf dem Schiss ein kleine tote Nacktschnecke.
    - Zwei andere Hennen schienen auch zu röcheln und hielten den Schnabel auf, sind jetzt aber wieder ohne Beschwerden.
    - Und die Henne scheint zu stinken, bin mir nicht sicher ob Körpergeruch, Mun
    Ich hatte vor 3 Tagen im Auslauf das hohe Gras und die Brennnesseln gemäht und liegengelassen. Deswegen hatte ich schon Angst dass sie langes Gras gefressen hat. Aber der Kropf ist leer.
    Abends ist sie jetzt gesondert in einer Katzenbox im Stall. Ist mir lieber als mitten unter den anderen Hennen.

    Ich hab jetzt gefühlt den kpl Thread zum Thema Krankheiten gelesen, kann mich aber auf keine Diagnose festlegen, irgendwas passt immer nicht.

    Gäbe es noch die Möglichkeit die Henne ausser mit Flüssigkeit auch mit Nahrung über eine Spritze direkt in den Schnabel zu versorgen? Ich würde sie gerne beim gesundwerden unterstützen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Ramona

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Du kannst ihr Päppelfutter anbieten, also z.B. weiches Rührei mit Haferflocken und Traubenzucker. Oder überhaupt was was sie gerne frisst, wichtig ist das sie überhaupt frisst. Hast du sie mal auf Parasiten untersucht und die Kloake kontrolliert? (Krankheiten entstehen oft erst durch andere Schwächungen)
    Du kannst Erkältungstee oder Sinuprettropfen o.ä. ins Trinkwasser geben.
    Eigelb mit etwas Wasser und Traubenzucker lässt sich über eine Spritze einflößen.
    Warum man ein Huhn kopfüber hält wenn noch gar nicht sicher ist, das da auf diesem Weg was aus dem Kropf raus muss, werd ich nie verstehen.
    Ob sie aus dem Mund stinkt wirst du sicher raus finden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Kopfüber halten habe ich öfters im Forum gelesen, und da sie ziemlich viel Schleim verloren hat und es ihr hinterher mit der Atmung etwas besser ging (sie röchelte nicht mehr so) war es vielleicht gar nicht so verkehrt.
    Der Geruch scheint vom kpl Huhn auszugehen. Ist auch meiner Tochter aufgefallen.
    Und die Kloake konnte ich 2x mal aus nächster Nähe betrachten: flüssig, gelblich und stinkig. Aber ich konnte keinerlei Getier entdecken.
    Morgen habe ich frei, das heißt dass die Henne Intensivbetreuung bekommt.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Was heißt Kloake flüssig, gelblich, stinkig? Befinden sich da Reste, läuft da was raus?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo, die Kloake ist flüssig, weiß-gelblich.
    Heute hat sich eine Veränderung getan, die rechte Gesichtshälfte fängt an aufzuschwellen. Dazu habe ich etwas gelesen und ich werd mich nochmal auf die Suche nach den Krankheiten machen.
    Ich werde auf jeden Fall weiterhin Tee geben und morgen wahrscheinlich den TA aufsuchen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Du meinst dann eher die Hühnerkacke? Ich meine die Öffnung am Huhn, die Kloake, der Popo, das Hinterteil...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Sorry.
    Die Kloake ist soweit sauber, wenn sie kackeln möchte setzt sie sich etwas hin, macht es (wie es aussieht) bewußt.
    Wie kann ich meine Hühner am besten schützen, wie ansteckend ist das Ganze? Rein Tröpfcheninfektion oder auch über die Luft oder die Hinterlassenschaften im Garten? Was kann/muß alles entsorgt oder gereinigt werden? Sitzstange und Trinkbehälter sind klar, Futterbehälter habe ich im Sommer nicht, da lass ich die Tiere das Futter im Garten suchen. Gibt es überhaupt eine Chanche für das Tier?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Da wir und du nicht wissen was das Huhn hat, kann man dazu nicht viel sagen.
    Separieren ist natürlich nie verkehrt.

    Du fütterst im Sommer nicht zu?
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Eier sicher zuordnen??
    Von Liluma im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.09.2018, 12:24
  3. Küken zuordnen
    Von cuba1102 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 10:51
  4. Eier zuordnen
    Von sacola im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 18:01
  5. Wildleger: Kann Eier nicht zuordnen
    Von Broedi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •