Unsere Glucke verliert seit gestern Federn. Habe nachgesehen und finde viele Federlinge.
Kann ich sie und die 1 wöchigen Küken schon mit Ballistol oder Kieselgur behandeln? können die Küken das ab?
Wäre über eine rasche Antwort dankbar,
![]() |
Unsere Glucke verliert seit gestern Federn. Habe nachgesehen und finde viele Federlinge.
Kann ich sie und die 1 wöchigen Küken schon mit Ballistol oder Kieselgur behandeln? können die Küken das ab?
Wäre über eine rasche Antwort dankbar,
Kieselgur hilft nicht wirklich gegen Federlinge. Ballistol hat bei mir auch nicht wirklich geholfen sondern nur dezimiert. Versuch doch aus dem Fressnapf Verminex.
Im Thema: "Küken + Verminex" steht, das Küken ab einer Woche einen Tropfen in den Nacken bekommen dürfen...
Vielen Dank für die rasche Antwort. Letztes mal hat das Silikat gut geholfen. Ob ichs jetzt schon geben kann, obwohl die Küken noch so klein sind? wo bekomme ich Verminex?
Ich würd emulgiertes Neemöl nehmen.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Kieselgur sollte auch den Küken nicht schaden - hab ich immer in den Nestern und Ställen. Aber gegen Federlinge hats bei mir nie gewirkt. Verminex gibts in D im Fressnapf, steht auch oben.
Das würde ich auch geben. Habe schon mehrmals auch kleine Küken damit behandelt wenn sie befallen waren.
Bei mir haben Präparate mit dem Wirkstoff Geraniol gut geholfen. Auch bei jungen Küken.
Komischerweise habe ich seit langem keinen Federling mehr gesehen...
Lesezeichen