Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Eier werden gefressen

  1. #11

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von berkno Beitrag anzeigen
    Danke danke danke
    Werde alles ausprobieren
    ... gern und berichte uns doch mal obs und wie es ggf. geklappt hat.
    LG Oliver

  2. #12

    Registriert seit
    18.03.2007
    PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    So erster versuch, Senf ins Ei. Also meine Hühner mögen das 🙈mit Rumpf und Stumpf weg gefuttert.
    Die zwei neuen Nester sind dran allerdings hat die erste Henne sich eine andere Ecke ausgesucht zum legen.
    Gruß Bernd

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Wenn du Brot verwenden willst, müsste es gehen, wenn du das trockene Brot wiegst, es dann in Wasser einweichst, es kurz abtropfen lässt, und dann genau soviel Gramm Magerquark zum aufgeweichten Brot gibst wie das trockene Brot vor dem Einweichen gewogen hat. Wenn sie im Futter genug Protein bekommen, haben sie nicht so einen Heisshunger auf andere Proteine.
    Alternativ kann man die Brötchen auch als Mettbrötchen mit Zwiebeln verfüttern . In die Quarkmischung würde ich noch Bierhefe reinpacken, da sind noch ein paar mehr essentielle Aminosäuren drin.

    Zitat Zitat von berkno Beitrag anzeigen
    So erster versuch, Senf ins Ei. Also meine Hühner mögen das mit Rumpf und Stumpf weg gefuttert.
    sorry, man soll ja nicht lachen, wenn anderen den Schaden haben, aber das ist einfach zu schön

    Wie war das noch: die entsprechenden Schmerzrezeptoren bei Hühnern funktionieren etwas anders als bei Säugetieren, so das sie problemlos auch Chilis futtern können? Und Senf ist nicht mal ungesund - da ist es vielleicht nicht ideal, die Hühner mit Senffüllungen noch weiter zum Eierfressen zu animieren, frei nach dem Motto: heute gibts Ü-Eier, mal gespannt, was drin ist...

  4. #14

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Das habe ich ja auch schon öfter geschrieben, Senfeier mögen viele Hühner sehr gerne. Auch meine, die damals während der Stallpflicht damit angefangen haben. Wieder im freilauf mit genug Beschäftigung war Schluss. Also für Abwechslung/Beschäftigung sorgen und genug Protein im Futter. Und hoffen, dass es dann aufhört und sich nicht schon festgesetzt hat...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Auch meine, die damals während der Stallpflicht damit angefangen haben. Wieder im freilauf mit genug Beschäftigung war Schluss. Also für Abwechslung/Beschäftigung sorgen und genug Protein im Futter. Und hoffen, dass es dann aufhört und sich nicht schon festgesetzt hat...
    Das passt zu meiner Annahme, dass das Eierfressen weniger ein Ernährungsproblem ist sonder mehr ein Verhaltensproblem.

  6. #16

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man die Brötchen auch als Mettbrötchen mit Zwiebeln verfüttern . In die Quarkmischung würde ich noch Bierhefe reinpacken, da sind noch ein paar mehr essentielle Aminosäuren drin...
    tschjoooa...
    aber da Schweinehack nur 1,78 mg Methionin pro kcal, enthält (und nicht wie Magerquark 4,2 mg Methionin pro kcal), müsste das Mettbrötchen ziemlich üppig belegt werden: Auf 1 kg trockenes Brötchen müssten 1,6 kg Schweinehack verteilt werden, damit das Gemisch auf 1 mg Methionin pro kcal kommt, während man schon mit knapp 950 g Magerquark auf 1 kg Trockenbrötchen auskommen würde, ganz abgesehen davon, dass Mett pro Gramm ein vielfaches von dem kostet, was man für Magerquark hinlegt. (Mit Rinderhack, dass hier wohl auch manche gelegentlich an ihre Hühner verfüttern, ginge es übrigens besser: Hier würden schon gut 750 g reichen um 1 kg Trockenbrötchen auf Legehennenfutterqualität mit 1 mg Methionin/kcal aufzuwerten, wenn... ich mich nicht verrechnet habe...).
    Trockenhefe kommt nach meinen Recherchen übrigens nur auf 2,2 mg Methionin pro kcal und würde zumindest den Methioningehalt weniger gut beeinflussen als der Magerquark.
    Magerquark ist meiner Meinung nach fast unschlagbar, wenn es darum geht, Lebensmittelreste für Hühner aufzuwerten. Jedenfalls dann, wenn man keinen Kompost mit Komopstwürmern zur Verfügung hat. Die wären meiner Ansicht nach natürlich noch besser.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (02.06.2019 um 18:29 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    18.03.2007
    PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    👍 👍 👍 Ich will ein Mett-Brötchen 😃👌gut vielleicht sollte ich mich opfern und meine Hühner beschäftigen 🙈damit keine Langeweile aufkommt
    Meine Frau hat schon Stunden beobachtet und....... 5 Minuten Unaufmerksamkeit 😭😭😭Ei weg
    Unsere Freizeit für unsere Hühner 🧐

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Trockenhefe, das kann Backhefe oder Bierhefe sein. Fairerweise muß man bei Bierhefe nicht nur den Methioningehalt (ca. 8,6 g pro kg TM) berücksichtigen. Sie enthält sehr viel Lysin, das ebenso für die Eierproduktion, aber auch für die Federbildung wichtig ist. Außerdem gute Vitamingehalte vor allem bei den B-Vitaminen, darunter auch Vitamine, für die es sonst nur wenige Quellen gibt.

  9. #19
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Lass mal das Brot weg! und füttere morgens eingeweichte Gerste und eingeweichte Erbsen mit Haferflocken und etwas Quark, Joghurt oder Kefir. Reste von Hunde- oder Katzenfutter wären auch gut.
    Deine Hühner haben einen Mangel oder aber sie langweilen sich wegen zu wenig Auslauf. Wobei Deine Fütterung eher auf einen Mangel deutet.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #20

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Trockenhefe, das kann Backhefe oder Bierhefe sein. Fairerweise muß man bei Bierhefe nicht nur den Methioningehalt (ca. 8,6 g pro kg TM) berücksichtigen. Sie enthält sehr viel Lysin, das ebenso für die Eierproduktion, aber auch für die Federbildung wichtig ist. Außerdem gute Vitamingehalte vor allem bei den B-Vitaminen, darunter auch Vitamine, für die es sonst nur wenige Quellen gibt.
    Danke für den Hinweis.
    Ich verwende bisher noch keine Hefe und hab mir daher mal ein kleinen Vergleich zusammengestellt:

    Magerquark enthält zwar auch noch deutlich mehr Lysin pro kcal als Hefe aber bei den B-Vitaminen sieht es tatsächlich zum Teil dramatisch anders aus:

    Lysin in Magerquark 13,5 mg pro kcal, Lysin in Trockenhefe: 9.14 mg/kcal (-32%)

    B1 in Magerquark 0.53 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 8.1 Mikrogr. pro kcal (+1528%)

    B2 in Magerquark 4 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 15.6 Mikrogr. pro kcal (+390%)

    B3 in Magerquark 2 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 125 Mikrogr. pro kcal (+6250%)

    B5 in Magerquark 10 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 38 Mikrogr. pro kcal (+380%)

    B6 in Magerquark 0.8 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 6.9 Mikrogr. pro kcal (+8625%)

    B7 in Magerquark 0.1 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 0.7 Mikrogr. pro kcal (+700%)

    B9 in Magerquark 0.4 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 14 Mikrogr. pro kcal (+3500%)

    B12 in Magerquark 0.01 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 0 Mikrogr. pro kcal (hier hat Quark etwas mehr).


    Bleibt nur noch die Frage, wie viel Vitamin B braucht so ein Huhn?
    Sonst ist es schwer abzuschätzen, wie viel Hefe für so ein Huhn gut ist.

    LG Oliver

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 09:56
  2. Mein Hund hat 30 rohe Eier gefressen!?
    Von Sykoms im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 09:39
  3. Eier werden verschoben
    Von haselnuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 20:35
  4. Werden diese Eier was???
    Von Tashunga im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 12:23
  5. Eier werden kleiner
    Von Bernd im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •