Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke kann nicht mehr richtig laufen!

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51

    Glucke kann nicht mehr richtig laufen!

    Hallo,

    vor drei Wochen sind unter meiner Zwerg Cochin Henne fünf Küken geschlüpft und ich habe sie (mit sichtkontakt zu den anderen) extra gesperrt. Da ich dachte es würde ihr helfen habe ich Futter und Wasser direct vor ihre Nase gestellt, sodass sie nicht aufstehen musste.
    Mir ist dann nach etwa drei Tagen aufgefallen das sie auch wirklich garnicht mehr aufsteht, die Küken sind dan teilweise schon alleine auf Achse.
    Am anfang (die ersten drei Tage) dachte ich das wäre normal und sie sitzt nur auf den Küken weil die so viel wärme bräuchten.
    Ich habe sie dann mal vom Nest runter, sodass sie laufen musste um zurück zu kommen. Da ist sie kaum gelaufen sondern mehr geflatter/geflogen.
    Ich habe die Tage danach das Futter immer an das andere Ende ihres abgesperrten Teiles gestellt und sie hat sich dann auch zum Futter und zurück bewegt.
    Nach nicht ganz einer Woche habe ich sie dann wieder normal zu den anderen gelassen, wo sie auch raus konnte und gegangen ist.
    Das ganze ist jetzt drei Wochen her und bis jetzt habe ich fast täglich eine Verbesserung bemerkt, mitlerweile läuft sie mehr als zu flattern und steht auch mal (als ich es bemmerkt habe hat sie sich immer sofort, an Ort und Stelle, hingesetzt).
    Jetzt seit einigen Tagen wird es nichtmehr besser, sie läuft immer noch ziehmlich schlecht und vor allem rennt sie meist eine lange Strecke und bleibt dann an der stelle einfach ein paar Stunden liegen oder stehen.
    Ich habe ihre Beine schon genau angeschaut und bin mir deshalb ziehmlich sicher das es kein Bruch ist.
    Außerdem habe ich schon an irgendeine Hühnerlämung gedacht aber ich denke das es dan ja schlimmer wäre und in den drei Wochen ehrer schlechter geworden wäre, oder was meint ihr?
    Mir ist beim abtasten allerdings aufgefallen das das Intertarsalgelenk(?) also ich denke das Fußgelenk sich schwer bewegen lässt.

    Ich weiß nicht mehr weiter und bin ziemlich verzweifelt, alle die man um Rat fragt sagen die Beine sind vom langen sitzten nur eingeschlafen, aber das kann es doch nicht sein, oder?

    Hätte ich gleich zum Tierartzt gehen sollen, ist es so dirngend, was meint ihr?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Tut mir leid das ich einen so langen Text geschrieben habe, aber um sich das vorstellen zu können musste das leider so lange werden.

    Danke für eure Hilfe

    Fiby

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.358
    Wenn du einen guten, geflügelkundigen TA hast, ist ein Besuch sicher nicht verkehrt.
    Ansonsten könntest du ihr Vitamin-B-Komplex geben (falls es was Neurologisches ist) bzw. Traumeel (falls es Arthrose o.ä. ist).
    Gute Besserung!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort!
    Kann ich einfach ein Vitamin-B-Komplex für Menschen geben, oder ist das dann warsch. überdosiert?

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Kalkbeine, zu lange Nägel, Abszess etc. sind ausgeschlossen? Vielleicht kannst Du die Beine/Füße als Foto einstellen.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.358
    Hmm, da bin ich jetzt überfragt. Ich nehm immer das hier:
    https://www.medpets.de/beaphar+vitam...in%20B-Komplex
    Müsstest halt die Inhaltsstoffe vergleichen.
    Ja, Kalkbeine wäre auch noch eine Möglichkeit. Kannst du mal ein Bild von dem Mädel einstellen?

    Ich war zu langsam.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ich habe die - fünf insgesamt - im Herbst von einer bekannten gekauft.
    Da habe ich schon gesehen das die Füße naja nicht sonderlich gut aus sehen.
    Die Nägel waren bei allen deutlich zu lang, ich habe sie dann geschnitten, bei einer allerdings zu kurz, deshalb traue ich mich seit dem nichtmehr die Nägel so stark zu schneiden, weil es wenn es blutet bei Hühnern ja gefärlich werden kann. Es kann also sein das die Nägel etwas zu lang sind, auserdem nutzen sie die Nägel überhaupt nicht ab, also sind sie trotz schneiden etwas schief gebogen. Was bis jetzt aber kaum ein Problem war.
    Die Beine sehen grundsätzlich nicht sehr gut aus, nicht wirklich nach Kalkbeinen, sondern so als hätten sie überhaupt keine Schuppen. Es war vielleicht ein bisschen nachlässig, aber ich habe gedacht, wenn die Hühner kein Problem damit haben ist das auch nicht schlimm und ich muss nichts dran machen.

    Ich werde mal probieren ein Bild einzustellen.
    Grüße Fiby

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Das Vitamin-B-Komplex habe ich bestellt, kann ja denke ich nicht schaden.

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ich bekomme es leider nicht richtig hin die Bilder einzustellen, wir wollen aber am Dienstag zum TA.
    Trotzdem danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Junghenne kann nicht mehr richtig laufen
    Von Riha im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.07.2020, 12:04
  2. emma kann nicht mehr richtig laufen
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 23:00
  3. Huhn kann nicht mehr richtig laufen
    Von Brakel-silber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:02
  4. Gössel kann nicht mehr richtig laufen
    Von Markus1311 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 14:06
  5. Pekingente kann nicht mehr richtig laufen
    Von rina21985 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •