Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wärmeplatte zu heiß

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052

    Wärmeplatte zu heiß

    Vor ca. 2-3 Jahren habe ich eine Wärmeplatte (40 x 60 cm) mit den gelben Beinen gekauft, sie aber nie verwendet. Jetzt wollte ich sie verleihen und habe sie über eine Stunde angesteckt. Mit 2 Thermometern gemessen, wird die Kontaktfläche auf 44 ° aufgeheizt. Das ist doch viel zu heiß? Kann man da noch was machen oder TfT?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hmmm, ich hab so ein Teil nicht, aber bedenke Hühner haben so 41/42 Grad Körpertemperatur.
    Stell sie einfach von der Höhe mal so ein wie du denkst und dann auf "Kükenhöhe" ein Thermometer hin.
    Wenn die Wärmeplatte nur 32 Grad abgeben würde, wärs wegen der Verluste zu wenig.
    Hab hier schon gelesen das manche solche Platten auch schräg stellen, so gibt es verschieden warme Zonen und von Anfang an versch. Höhen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Hallo Blindenhuhn,

    ich nutze diese Platten nur.

    Und zwar stelle ich sie so ein, dass ich sie in eine Ecke stelle (dann ist der Wärmeverlust nicht so hoch) und so quasi 2 Seiten offen sind.

    Hinten stellle ich sie mit der Unterkante auf Schulterhöhe der Küken ein, vorne dann 2-4cm höher.
    So kann jeder sich die entsprechende Wärmezone aussuchen und sie können noch bequem darunterghen.

    Unter der Platte habe ich immer schönes Heu liegen, da kuscheln sich die Küken sehr gerne rein.

    Bislang hat das so super gepasst und keiner ist erfroren oder verbrannt

    PS. Mit dem Wachtum dann natürlich anpassen (so etwa alle 5-7 Tage)

    LG
    Lucille
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ja Bärbel... Kommt einem wirklich heiß vor. Ich habe mich auch gewundert. Ich stelle die Platte auch so wie Lucille schreibt auf. Zusätzlich habe ich den Tipp mit einem Leistungsregler bekommen. Den habe ich zwischengesteckt. Jede Woche drehe ich einen Punkt runter....(habe aber nicht dass Original.. Das hatte schlechte Bewertungen)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ich habe den Regler auch, benutze ihn aber gar nicht...
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo Bärbel

    Das bereitet mir jedes Jahr aufs neue Bedenken und es passiert nie was. Das ist für die Küken so genau richtig. Offensichtlich muss das so sein, damit durch den Flaum die Wärme durchkommt, ich hab oft genug mit einem Spiegel darunter geschaut. Die sitzen darunter völlig entspannt.

    Liebe Grüße

    Frank

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Wärs ihnen zu warm würden sie am Rand der Platte rumliegen, analog zu Rotlichtlampen. Die Temperatur ist so ok, die Platten von Heka werden sogar noch etwas wärmer.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Themenstarter
    Ich danke euch allen! Da bin ich jetzt erleichtert und beruhigt!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich habe die weißen von HEKA und die besagte schwarze mit den gelben Stempeln, alle 40 x 60. Die HEKA Platten werden so warm, dass ich es nur für kurz schaffe, sie an der Unterseite anzufassen, sonst würde ich mir die Finger verbrennen. Ich Stelle die Platten hoch genug (von der Standhöhe) und mit etwas Abstand zu der Wand, also nicht press in eine Ecke. Durch den Abstand zu den Platten können die Hinkel sich selbst ihre gewünschte Temperatur bis aufs Grad genau selbst aussuchen. Unterlage ist OSB-Platte, darauf Teichfolie und darauf als Einstreu Krumet. Jeden Abend kontrolliere ich die Schlafsituation der Küken, wenn sie alle flach liegen und so kann ich dann feststellen ob es passt oder noch Position oder Höhe der Platten nachregulieren muss.
    Geändert von maethy (30.05.2019 um 16:08 Uhr)

  10. #10
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich habe zwei der schwarzen Platten mit den gelben Beinen und kann den Regler empfehlen. So spart man noch Strom. Irgend jemand hier im Forum hatte mal ausgerechnet, dass sich der Regler bereits bei der zweiten Brut rentiert.
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte zu heiß?
    Von Adrian-HH im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.07.2021, 15:26
  2. Heizplatte zu heiß?
    Von Vianne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 23:39
  3. Wärmplatte zu heiß?
    Von krümel232 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 16:46
  4. Ist es der Glucke bei 35° zu heiß?
    Von Lara44 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 00:33
  5. Jetz wirds heiß
    Von Tartsch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •